Alles Hunde? Nachdenkliches...
-
-
Manchmal ist es auch ganz gut, von einem Althasen, mal einen Nasenstülper zu bekommen, der zum Nachdenken anregt.
Schau mich haste auf einen Thread gestossen, den ich vielleicht nicht gesehen hätte.
Anhand der Seiten und dem Humor der auch hier durchkommt, siehst du, es ist nicht alles verloren, verliere deine Lust nicht.
Welch ein Glück das du schon Moderator bist, dadurch gehste uns nicht verloren "ätsch" darf ich das jetzt schreiben, oder krieg ich einen roten Bömmel.Vielleicht sollte man einfach nicht so gedankenlos handeln. Man sagt, schreibt oder verschickt einfach Mails ohne noch mals nachzudenken, nachzulesen.
Die Auswirkungen können ja katastrophal sein. Vor allem wenn man falsche Anhänge verwendet, komm Patrick lach wieder.
lg Tine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alles Hunde? Nachdenkliches... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Elektriktrickfan, ja.Ja sicher
Die Kröte Kühlwalda
Tschuldigung fürs OT
-
zur Frage, wann es beleidigend, unhöflich wird:
Ich kann nicht glauben, dass das für manche wirklich nicht zu erkennen ist...
Wenn ich schreibe: "Ich habe mit Deiner Aussage ein Problem, weil..." bin ich immer auf der sicheren Seite
Wenn ich schreibe: "Deine Aussage ist das Letzte, weil ....." okay... das mag grenzwertig sein...
Aber wenn jemand schreibt: "DU bist das letzte... ", das ist eine Beleidigung... und ich finde, das geht garnicht. auch nicht, wenn ich inhaltlich dem folgenden "weil..." zustimmen würde. Und da sehe ich auch keinen Interpretationsspielraum.
Das selbe gilt für Fäkalsprache. Es sollte jedem User möglich sein, seine Meinung zu formulieren, (aus seinen Unmut) ohne derlei Begriffe bemühen zu müssen.
Nicht, dass ich (weil Frau) ein enormes Problem damit hätte... im Gegenteil, wenn ich mit meinen Freunden rede, dann bin ich da begrifflich auch schon mal ziemlich derb (oft eigentlich). Aber in einem Forum, in dem ich nie weiß, wer das wie liest und empfindet, muss das doch einfach nicht sein.
Zu den "Klugscheißern":
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kritik richtig verstanden habe...
Ich konstruier mal ein Beispiel:
User A berichtet von einem lustigen Erlebnis beim Stöckchenwerfen mit ihrem Hund. User B und C amüsieren sich über die Geschichte, User D empört sich darüber, wie man nur mit seinem Hund Stöckchen spielen könne, ob denn Userin A nicht wisse, wie gefährlich das sei
Meintest Du das so?
-
Zitat
Das stimmt. Aber wirklich viele "echte" Beleidigungen oder Beschimpfungen hab ich hier noch nicht viele gelesen.
Naja .. was ist eine echte Beleidigung? Ich finde, das kann viel mehr sein, als bloß ein konkretes Schimpfwort wie z.B. Arschloch zu benutzen. Viele kränkende Dinge werden durch die Blume gesagt, oft gar nicht direkt demjenigen, sondern es wird im Thread mit dritten und vierten herumgealbert. Und natürlich fühlt sich der Betreffende angesprochen. Wer sich über Aussagen von nem User lustig macht, kann mir im Nachhinein nicht erzählen, ".. wieso denn, so war das doch gar nicht gemeint, dass er es als kränkend empfindet ist eine rein subjektive Empfindung von ihm, da kann ich nix dazu ..".
Ich selber bin oft taktlos, manchmal aus Versehen, meistens mit Absicht. Dennoch würde ich mir nie anmaßen, jemanden, und sei es nur durch kleine Sticheleien, persönlich zu verletzen.Was, wie ich finde, auch gar nicht geht, ist, jemanden oder eine Aussage oder einfach eine Haltung/Meinung als unglaubwürdig, zweifelhaft, skurril, abwegig, grotesk, kurios, extravagant, absonderlich oder bizarr zu betiteln oder darzustellen.
Auch (Lach-)Smileys, in einen zynischen Zusammenhang gesetzt, können absolut kränkend und demotivierend wirken. Denkt mal drüber nach.
Wiki beschreibt es sehr schön:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung
Lest euch mal alles durch, es ist wirklich interessant. -
Liebe Tine,
wer sich an Moderatoren anwanst und noch dazu an den einzigen männlichen Vertreter dieser eigenartigen Spezies, wird nicht unter einem roten Bömmel bestraft. Das ist sicher.
LG, Friederike
-
-
Zitat
Naja .. was ist eine echte Beleidigung? Ich finde, das kann viel mehr sein, als bloß ein konkretes Schimpfwort wie z.B. Arschloch zu benutzen. Viele kränkende Dinge werden durch die Blume gesagt, oft gar nicht direkt demjenigen, sondern es wird im Thread mit dritten und vierten herumgealbert. Und natürlich fühlt sich der Betreffende angesprochen.Ja ... aber wenn ich im Internet/Forum etwas veröffentliche sollte ich wissen, das theoretisch die ganze Welt es lesen und darauf antworten kann.
Und da kann es durchaus vorkommen das Dinge gesagt/geschrieben werden die nicht unbedingt Nett sind.
Wenn ich einfach mal voraussetze das alle hier angemeldeten, Hunde lieben, und ich einen Thread lese der zum Thema hat : "Ich will meinen 5 Monate alten Hund kastrieren lassen, damit er ruhiger wird. Wo lasse ich das am besten machen ?"
Dann wäre es Forumsregel konform das ich schreibe: "Bei Dr. Prügelpeitsch kannste das machen lassen. Kostet auch nicht viel"
Oder ich schreibe gar nichts dazu. Aber nichts dazu schreiben könnte ich nicht, weil mir das wohl des Hundes wichtiger wäre als ein beleidigter Halter. Und ich ihn/sie vielleicht mit ein wenig motzen zum Nachdenken bringen kann.
Aber grobe Beleidigungen sollen natürlich nicht vorkommen. -
Zitat
Wenn ich einfach mal voraussetze das alle hier angemeldeten, Hunde lieben, und ich einen Thread lese der zum Thema hat : "Ich will meinen 5 Monate alten Hund kastrieren lassen, damit er ruhiger wird. Wo lasse ich das am besten machen"
Dann wäre es Forumsregel konform das ich schreibe: "Bei Dr. Prügelpeitsch kannste das machen lassen. Kostet auch nicht viel"
Oder ich schreibe gar nichts dazu. Aber nichts dazu schreiben könnte ich nicht, weil mir das wohl des Hundes wichtiger wäre als ein beleidigter Halter. Und ich ihn/sie vielleicht mit ein wenig motzen zum Nachdenken bringen kann.
Aber grobe Beleidigungen sollen natürlich nicht vorkommen.
Warum musst du durch motzen zum Nachdenken bringen?Kann man nicht etwas in der Art sagen wie "Hallo!, ich kann dir zwar keinen Tipp geben, wo du das machen lassen kannst, aber ich möchte mich dennoch zu Wort meldne, weil ich fragen möchte, warum du deinen Hund kastrieren lassen möchtest.
Über kastrieren wurde schon einiges diskutiert und es gibt da eben auch negative Seiten, wie z.B....etc. pp"
Man kann doch Aufklärungsarbeit leisten, und das ohne motzen -
Zitat
Man kann doch Aufklärungsarbeit leisten, und das ohne motzenNicht kann sondern muss. Gerade wenn man Aufklaerung betreiben will kann man nicht mosern wie die Axt im Wald da die "Gegenseite" auf diese Art und Weise garantiert keine Vorschlaege annimmt.
-
Zitat
Kann man nicht etwas in der Art sagen wie "Hallo!, ich kann dir zwar keinen Tipp geben, wo du das machen lassen kannst, aber ich möchte mich dennoch zu Wort meldne, weil ich fragen möchte, warum du deinen Hund kastrieren lassen möchtest.
Über kastrieren wurde schon einiges diskutiert und es gibt da eben auch negative Seiten, wie z.B....etc. pp"
Man kann doch Aufklärungsarbeit leisten, und das ohne motzenKlar kann das funktionieren.
Der User könnte dann auch sagen: "Hab ich doch schon geschrieben, damit er ruhiger wird"
Is jetzt aber auch müßig sich darüber zu unterhalten was man/frau sagen könnte, wenn dieses oder jenes geschrieben wurde.
Mir ging es darum, zu sagen, das ich mich manchmal einmischen muss. -
ja, einmischen ist doch auch ok, aber doch in nem vernünftigen Tonfall.
Wenn man jemanden darauf hin weisen möchte, dass er sich z.B. übers kastrieren noch mal Gedanken machen sollte, dann erreicht man doch mit nem negativen Tonfall genau das Gegenteil
Wenn man allerdings schreibt, was man selbst daran nicht gut findet, oder worüber sich evtl mal Gedanken gemacht werden sollte, dann erreicht man doch viel mehr!
Du möchtest doch schließlich auf etwas hinweisen, von dem der Autor vielleicht gar nichts weiß.
Und da du ja schon den Drang verspürst, dich dort zu melden, denn sollte dir doch auch etwas daran liegen, dass der Autor sich wirklich Gedanken macht.
Dann kannst du z.B. das Kontra zu diesem Thema aufschreiben, oder nur kurz erklären, warum du dagegen bist und einen Link einstellen, der zu einem Beitrag führt, in dem das besprochen wurde.tagakm: stimmt, sorry, das hab ich nicht deutlich genug formuliert.
Dazu neige ich leider oft (in diesem Beitrag bestimmt auch wieder ^^) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!