Alles Hunde? Nachdenkliches...
-
-
Zitat
Nicht kann sondern muss. Gerade wenn man Aufklaerung betreiben will kann man nicht mosern wie die Axt im Wald da die "Gegenseite" auf diese Art und Weise garantiert keine Vorschlaege annimmt.
Ja, ich würde dem Themenstarter erklären, dass sein Hund durch die Kastra nicht unbedingt ruhiger werden wird und dann würde ich ihn wahrscheinlich fragen, welche Probleme er mit dem Hund im Speziellen hat usw.Und ich bin ganz sicher, dass spätestens im dritten Post nach mir irgendjemand antwortet, dass er seinen Hund so früh kastrieren lassen hat, alles völlig problemlos verlaufen wäre, er einfach begeistert ist und sich durch meinen Post angegriffen fühlt.
Vor meinem Post wird wahrscheinlich eh schon jemand den TS vor der gleich ansetzenden Kastra-Diskussion gewarnt haben.
Dann hakt der nächste ein und meckert, dass hier immer wieder auf die Kastra gehackt wird.
Dann erwidert ein Weiterer, warum man nicht einfach die Frage des TS beantworten kann, warum man aus allem eine Diskussion machen muss.
...
...
...Und schon haben wir wieder die schönste Kastra-Diskussion, der TS fühlt sich angegriffen, verteidigt, beleidigt, in Schutz genommen und wird mir ganz sicher keine Frage mehr beantworten.
UND DABEI WOLLTE ICH TATSÄCHLICH NUR HELFEN!
Ich bin es teilweise echt leid!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Genau so sieht es aus.
Dann wird auch noch jedes Wort das geschrieben wurde auf die Goldwaage gelegt, und ganz genau geschaut an welcher Äußerung man sich auf den nächsten Seiten hochziehen kann.Threads werden Tage später, wenn sich alles wieder beruhigt hat, wieder ausgegraben um weiter zu bohren.
Is wohl sonst zu langweilig. -
menno Sascha, wegen dir konnt ich jetzt gerade nicht mehr meinen Beitrag editieren
ich wollte noch zufügen:
ZitatDu möchtest doch schließlich auf etwas hinweisen, von dem der Autor vielleicht gar nichts weiß.
Und da du ja schon den Drang verspürst, dich dort zu melden, denn sollte dir doch auch etwas daran liegen, dass der Autor sich wirklich Gedanken macht.
Dann kannst du z.B. das Kontra zu diesem Thema aufschreiben, oder nur kurz erklären, warum du dagegen bist und einen Link einstellen, der zu einem Beitrag führt, in dem das besprochen wurde.
Und wenn du das nicht möchtest, dann musst du eben deinem Drang wiederstehen, dort zu antwortenund zu dir:
Ja, das mag sein, dass das oft der Fall ist, aber das ist diese "bringt-doch-eh-alles-nix-Einstellung"
Ich kann absolut verstehen, dass du es leid bist, und da bist du auch nicht der Einzige, aber wenn alle so denken, kanns auch nix werdenUnd genau wegen diesen Szenarien führen wir doch jetzt auch hier diese Diskussion.
Damit eben jenes Verhalten mal überdacht wird und damit jeder daran arbeitet, dass es besser wird. -
Zitat
Ja ... aber wenn ich im Internet/Forum etwas veröffentliche sollte ich wissen, das theoretisch die ganze Welt es lesen und darauf antworten kann. Und da kann es durchaus vorkommen das Dinge gesagt/geschrieben werden die nicht unbedingt Nett sind. Wenn ich einfach mal voraussetze das alle hier angemeldeten, Hunde lieben, und ich einen Thread lese der zum Thema hat : "Ich will meinen 5 Monate alten Hund kastrieren lassen, damit er ruhiger wird. Wo lasse ich das am besten machen ?" Dann wäre es Forumsregel konform das ich schreibe: "Bei Dr. Prügelpeitsch kannste das machen lassen. Kostet auch nicht viel" Oder ich schreibe gar nichts dazu. Aber nichts dazu schreiben könnte ich nicht, weil mir das wohl des Hundes wichtiger wäre als ein beleidigter Halter. Und ich ihn/sie vielleicht mit ein wenig motzen zum Nachdenken bringen kann. Aber grobe Beleidigungen sollen natürlich nicht vorkommen.
Du gehst nur von den Extremen aus. Entweder "Fresse halten und sich komplett raushalten", oder "knallhart sagen, pass uff Junge, so nich", oder "zustimmen und sich im Sinne des Users äußern". Dazwischen gibt es aber viele Schattierungen.einfache Beispiele:
- eigenen Standpunkt vertreten mit "Ich finde das nicht gut, weil ..."
oder
- den User in seinem Handeln etwas ausbremsen und an seine Verantwortung appellieren mit "Was du vorhast, ist nicht im Sinne des Hundes, weil ..."
oder
- nach seinen bisherigen Info-Quellen fragen "Wer hat dir dazu geraten, wie hat derjenige das begründet? .."
oder
- ganz trocken die Fakten aufzählen (evtl. mit Quellenangabe) ohne eigene Meinung, ohne nach den Hintergründen zu fragen, und ohne Pflichtappell und ohne auf Einsicht zu pochen: ".. die Vorteile/Nachteile einer (zu frühen) Kastration beim Rüden/bei der Hündin sind .. "Natürlich kann sich der User auch dadurch angegriffen fühlen, weil er mit anderem Feedback gerechnet hat, aber die Wahrscheinlichkeit einer Trotzreaktion ist viel geringer.
-
Zitat
Und genau wegen diesen Szenarien führen wir doch jetzt auch hier diese Diskussion.
Damit eben jenes Verhalten mal überdacht wird und damit jeder daran arbeitet, dass es besser wird.
Deswegen habe ich das Szenario ja auch erwähnt.Ich hab es doch noch lange nicht aufgegeben, schreibe doch trotzdem immer wieder.
Ich finde es eben echt schade, dass sich User durch meine Posts angegriffen fühlen, nur weil ich eine andere Einstellung zu der Thematik habe und die eben auch so vertrete.
-
-
Zitat
Threads werden Tage später, wenn sich alles wieder beruhigt hat, wieder ausgegraben um weiter zu bohren.
Is wohl sonst zu langweilig.
Vielleicht hatte derjenige zwischenzeitlich einfach keine Zeit, zu schreiben?
Oder der Thread ist irgendwie weggerutscht, und wurde übersehen, und wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt zufällig wiederentdeckt?Immer erst mal vom positiven ausgehen.
-
Zitat
Immer erst mal vom positiven ausgehen.
:reib:
Lasst uns einfach mal ein bischen positive Energie verteilen :^^: *warum gibts kein ommm-Smiley??*
-
Zitat
:reib:
Lasst uns einfach mal ein bischen positive Energie verteilen :^^: *warum gibts kein ommm-Smiley??*
:ohm:
-
:ohm: Tanja war schneller
-
och mensch, ganz übersehen
stimmt, da is er :ohm: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!