Hundeschule - einheitliche Befehle :/

• Danke für eure Antworten und Meinungen...
    Ich bin einfach nur entsetzt weil es da für mich einfach kein wirkliches Argument gibt. Es nervt mich einfach ungemein.
    Genauso wie ich es so toll finde, wenn man seinen Hund mit "Lauten" erzieht, die man sonst im Alltag nicht verwendet. Einfach um die Gefahr den Hund zu verwirren auszuschließen. Da hab ich vor Jahren mal SO einen tollen Beitrag gesehen.

Naja... ich denke ich werde trotzdem hingehen und vielleicht einfach den Tipp beherzigen, dass auf dem Platz andere Befehle gelten. Was ich ja wiederum auch irgendwie einfach nicht notwendig finde. Arrrrghhh ich bin in einem Zwiespalt ^^
    In gewissen Situationen bin ich echt ein kompletter "Prinzipien-Mensch" anscheinend. :???:

Aber schön, dass das nicht nur ich merkwürdig finde.

• Wir halten es bei uns so, unsere Trainerin sagt uns bei neuen Sachen wie wir sie nennen sollen, wenn wir aber einen anderen Befehl dafür nutzen ist das auch ok. Ich nehme z.B. statt "Platz" ein "Down".
    Ist das Gleiche mit dem Clicker. Der Eine clickert bei uns in der Huschu, ich benutze ein Markerwort, andere lehnen clickern total ab.

• Zitat

Ich bin einfach nur entsetzt weil es da für mich einfach kein wirkliches Argument gibt. Es nervt mich einfach ungemein.

Die Begründung für die BH-Prüfung ist ganz einfach:
    a) kurze, prägnante Signale
    b) Richter weiss, welches Signal das "richtige" ist.

Wenn Du deinen Hund anstelle mit einem kurzen "Hier" mit "Da komm her" rufst - dann sind das 3 Signale. Für den Alltag völlig ok. Aber für eine Prüfung eben nicht. Zumindest nicht für die BH-Prüfung. Sind drei verschiedene Signale - also nicht mal mehr Doppelkommando, sondern gleich drei Kommandos.
    Beim Obedience sieht es wieder anders aus. Da sind einfach die Zahl der Worte vorgeschrieben. Was man da nimmt, ist egal.

Letztendlich ist es eine einfache Sache - wenn Du Prüfung laufen willst, wirst Du nicht drumrum kommen, die "richtigen" Signale zu nehmen.
    Ansonsten ist es irrelevant.

Allerdings solltest Du eines beachten - auch wenn hier einige Leute schreiben, sie nehmen im Alltag andere Signale - mache ich auch.

ABER! das sind dann auch gänzlich andere Übungen.

Fuß auf dem Hundeplatz ist bsp. bei meinen Hunden korrektes prüfungsmässiges Fuß.
    Im Alltag heisst es zwar "bei mir", sieht aber auch völlig anders aus. Ist eine völlig andere Übung für den Hund.

Zwei Signale für die genau gleiche Übung würde ich nicht machen.

• Zitat

Zwei Signale für die genau gleiche Übung würde ich nicht machen.

Ja das ist klar.

Außerdem reagiert Arko auf das "Daaaaaa" und ich finde, dass ein "Stop" ganz eindeutig ist. Also der Richter wird sich da nicht fragen müssen "Macht der Hund jetzt überhaupt das, was sie ihm aufgetragen hat?" ^^
    Für mich keine Argumente, tut mir leid ;)

Aber eh klar, ich komm nicht drum rum.

• Sag mir ob ich mich richtig erinnere, aber kommst du nicht aus der Grazer Gegend??? Wenn das so ist, kann ich dir vielleicht ein paar Tipps zu den Hundeschulen geben, weil ich einige selber durch habe und andere durch gute Hundebekannte kenne.

• Das nutzt Dir wahrscheinlich nicht viel, aber beim IRJGV ist es auch bei der BGVP Prüfung und darauffolgenden Prüfungen ziemlich egal wie du das Kommando nennst, solange es Hundi ausführt.

• Zitat

Aber eh klar, ich komm nicht drum rum.

Wieso?
    Nur wenn du irgendeine Prüfung machst. Ist halt so festgelegt, genauso, wie dass du in der Schule auch nicht einfach Algorithmen Pronomen nennen kannst. ;)

Ansonsten sollte man schon in einer guten Hundeschule die Freiheit haben dürfen, eigene Wörter zu benutzen. Man kann sich ja vorher absprechen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, und jeder weiß, was gerade angesagt ist. ;)

• Was für eine Prüfung soll das denn sein? :???:

Ich kenne diese alberne Regel, dass man bestimmte Kommandos verwenden soll eigentlich nur von der BH (VDH) - sonst nirgends.

Ich hab die übrigens bestanden, obwohl ich meinen Hund mit "Lie down" abgelegt habe. War auch egal - denn der Richter stand so weit weg, dass er es eh nicht gehört hat.

Viele Grüße
    Corinna

• Mein Hund wird zweisprachig erzogen :D Anfangs hab ich auch die Standardkommandos verwendet, aber mein Mann macht sie mir kaputt (z.B. Markerwort ohne Leckerlie verwenden, "hier" rufen ohne es durchzusetzen). Drum benutze ich für die wichtigen Kommandos eine eigene Sprache. "Bei Fuß" gibts bei uns gar nicht, nur "bei mir", was aber toleranter ist (er kann hinter oder neben mir gehen mit etwa einer Armlänge Abstand und darf auch Seite wechseln, "bei Fuß" brauche ich einfach nicht für meinen Alltag).

Ich würde meine einstudierten Kommandos nicht ohne Notwendigkeit ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!