Aussie Welpe
-
-
Zitat
Jap ich wohne in ChemnitzHey Jenny
Ich komme aus Reinsdorf/Zwickau und eine gute Freundin von mir kommt auch aus Chemnitz (direkt). Wir haben beide einen Energie Aussie.
Wenn du magst, können wir uns auch gern mal treffen - dann lernst du mal einen Kontrast zu Collin kennen, v.a. bei Finnley, dem Rüden meiner Freundin. Die macht zb Rettungshundearbeit mit ihm.VG,
SylviGammur
Hast du Hudson auf HSF4 testen lassen?@Jackpot Anpaarung
Ich habe den Rüden kurz auf der Show in Knetzgau kennengelernt und da mich Arbeitsaussies eigentlich interessieren habe ich mich gefreut einen auf einer Show zu sehen. Leider kamen wir (meine Freundin + ich + 2 Hündinnen) nicht weiter, da wir aus 2 m Entfernung von Cook angefletscht und geknurrt wurden. Das war meine Begegnung mit diesem Rüden - und auch wenn es klasse ist, dass ein Aussie gut arbeitet, sollte seine Alltagstauglichkeit noch gewährleistet sein ...@Energie Aussies
Ich bin mit der Familie recht gut befreundet (hey Toni) und ich kenne alle Typen Aussie aus dieser Zucht. Welche, die Couchpotatoes sind, welche die arbeitsgeil sind und auch Mischungen. Ich bin absolut überzeugt dass man dies auch bei Aussies aus Arbeitslinien findet. Die Prägung und Erziehung eines Welpen ist mMn ausschlaggebend.
Ich finde es absolut gefährlich es nur auf Linien zu schieben - natürlich spielen die auch eine große Rolle. MMn gibt es 3 wichtige Dinge bei der Zucht des Aussies - Gesundheit, Wesen, Gebäude (zum Wesen zähle ich auch Trieb).Nur bitte ich darum nicht zu schreiben, dass man auf den "ursprünglichen Typ" Aussie steht und dann von klapperdürren Bachstelzen spricht.
Ein Aussie vom ursprünglichen Typ hat ein solides Fundament und Winkelungen, moderat dicke Knochen und Fell (zum Schutz bei der Arbeit!) und außerdem ein easy going Wesen - denn es durfte nicht vorkommen dass die Hunde ne Macke bekommen, nur weil man sie eben ein paar Wochen nicht gebraucht hat.Manchmal kommt es mir so vor, als machen es sich manche zu leicht mit der Unterscheidung Schönheit und Arbeit.
Für mich ein megatoller Arbeitshund aus dem sogar ich einen Welpen wöllte^^ :
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, Hudson ist aufgrund seines Pedigrees auf HSF 4 getestet worden und Gott sei Dank clear.
Und ich muss dir wirklich zustimmen. Der Ruede den du hier gepostet hast, gefaellt mir auch total gut.
Hudson ist uebrigens zwar schon viel Arbeitslinie, aber er ist cool, relaxt, leichtfuehrig, fuer alles zu begeistern und sehr einfach im Handling.
Hudson macht keine Problem, ausser das er Menschen vielleicht zu sehr liebt.
Ich finde auch das Aussies aus Arbeitslinien Fundament und Substanz haben muessen, hat Hudson z.B. auch. Er ist schlank und wendig, hat aber ordentlich Fell und eine gute Groesse. Ausserdem gerade Beine, ordentliche Winkelungen und ist gesund.
Er ist schlank, aber er besitzt Fundament und sieht nicht aus wie eine Vogelscheuche.
Warte ich verlinke mal Bilder von ihm.
https://www.dogforum.de/viewto…&postorder=asc&&start=240
mein Ruede ist der Aussie ohne Stehohren.
LG
gammur -
Ich kenne Hudson doch aus dem blauen Aussie-Forum *g*
Seinen Vater finde ich auch sehr klasse - Timber schaut toll aus und hat auch schon gute Nachzucht gebracht.
Hudson hat allerdings keine Arbeitslinie im Blut - Mistretta ist für mich persönlich jedenfalls keine. Malpaso auch nicht unbedingt - und Los Suenos erst recht nicht. *g*
Aber er hat sich schon gut entwickelt zu einem moderaten Jungrüden -
-
Zitat
Hey Jenny
Ich komme aus Reinsdorf/Zwickau und eine gute Freundin von mir kommt auch aus Chemnitz (direkt). Wir haben beide einen Energie Aussie.
Wenn du magst, können wir uns auch gern mal treffen - dann lernst du mal einen Kontrast zu Collin kennen, v.a. bei Finnley, dem Rüden meiner Freundin. Die macht zb Rettungshundearbeit mit ihm.was meinst du bitte mit Kontrast zu Collin?? Und Jenny kennt Collin noch überhaupt nicht...
-
-
?? Aber ihr wolltet euch doch Kennenlernen und Treffen?!
Und Collin ist doch nun ein klarer Kontrast zu Finn? Eben 2 total unterschiedliche Aussies..?!http://runfever-aussies.de/copy_DSC_0108-b.jpg
Luna - Collin - Finnley -
Also ich würde euch alle gerne mal treffen. Ob Kontrast oder nicht.
Wie sieht es bei euch so nächste Woche mal Nachmittags aus? Montag zum Beispiel. Ich bin ab um 4 zu Hause.
Würde mich freuen wenn es bei jemanden klappen würde
LG
Jenny -
@ runfever, alle Zuechter die ich gesprochen habe, halten Hudson fuer Arbeitslinie. Jedenfalls 3/4 von ihm. Denen glaube ich jetzt einfach mal, auch wenn du persoenlich das anders siehst.
Los Suenos ist Showlinie die hueten kann, da gebe ich dir recht.
Hudson hat einen unglaublich ausgepraegten Huetetrieb und arbeitet die Schafe sehr sauber und schoen, demzufolge denke ich das er viel von seinem Opa geerbt hat und der ist nunmal sehr gut beim Hueten, genauso wie Hudson's Papa. Und soviel ich weiss, sind auch die Mistrettas mehr Arbeitshunde, als alles andere.
Ist nicht boese gemeint, aber ich habe mich mit einigen erfahrenen Zuechtern ueber Hudson und sein Pedigree unterhalten, kenne die Gefahren dadrin und weiss recht viel ueber seine Vorfahren und auch wie sie eingesetzt wurden und was zuechterisch erreicht werden sollte.
LG
Gammur -
Also wenn ihr über die gleichen Energie Aussies redet wie ich, dann wird mir langsam echt anders. Hatte mich da mal durch die verschiedenen Internetseiten (der Standard und Mini Aussies
) gewühlt...
Man muss sich ja nur mal die archivierten NEWS anschauen, also irgendwie bekomm ich langsam das Gefühl, die sind nur auf irgendwelchen Ausstellungen
Und was ich echt fies find, ist das die ausgedienten Zuchthunde mal eben unter "for Sale" rausgehauen werden .. nach 2-3 Würfen haben die Hündinnen fertig und werden veräußert...(ab und an wohl auch mal Rüden, so steht's ja auf deren Internetseite)
Das ist ja wirklich nur noch Geschäft, das ist doch keine liebevolle Hobbyzucht mehr.... zumindest schon lange nicht mehr für meine Verhältnisse.Aber so sehen wir das wohl alle sehr unterschiedlich....
-
Jeany1983:
Jap da hast du recht. Das hab ich letztens auch enteckt, dass sie einfach die Zuchthündin raus gehauen haben. Find ich auch nicht gut und hat mich fürs erste abgeschreckt. Ich hab auch noch nicht wirklich rausgefunden was sie nun für eine Linie Züchten
Daher würde ich mich gerne mal mit den beiden treffen die einen Aussie von dort haben um einfach mal denen ihre Meinung zu erfahren und als Gegensatz Collin, der ja von einer Arbeitslinie kommt
Mein favourisierter Züchter ist im Moment noch Farscape. Hab leider noch niemanden Gefunden der von dort einen hat. Aber im Gespräch mit der Züchterin war ich sehr begeistert. Kann mich aber erst überzeugen wenn ich mal dort war. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!