aus dem spiel abrufen

  • Zitat

    Äh ja ... also meiner ist mit 9 Monaten weg gewesen. Ich habe ihn wirklich ... das schwöre ich, einen feuchten Kehricht interessiert. Wir konnten in der Zeit nur im eingezäunten Hundeauslauf Freilauf genießen weil er schlichtweg weg war.

    Mücke war auch so. Der wär ohne zu Zögern mit Fremden mitgegangen, hätt sich nichtmal umgedreht nach mir :sad2:
    Da hab ich aber auch einiges versaubeutelt in Sachen Erziehung.

    Bandit ( fast 9 Monate ) ist da nun völlig anders. Er lässt sich abrufen aus dem Spiel, sogar wenn er schon auf dem Weg zu nem Fremden Hund ist ( was eigentlich nicht passieren sollte, kommt aber doch mal vor...*schäm*) hält er inne und entscheidet sich für mich.

    Vielleicht liegts daran, dass er als Zweithund immer Hundekontakt hat, ich weiss nicht, wie sehr das sein Verhalten beeinflusst.

    Aber Fakt ist, dass er sich 100%ig mehr an mir orientiert wie Mücke in dem Alter.

    Ich hätt Mücke mit 8,9 Monaten nie frei laufen lassen können, wenn fremde Hunde unterwegs sind oder auch in fremder Umgebung.

    Bei Bandit ist das kein Problem. Da muss ich zwar auf der Hut sein, aber er ist wesentlich besser steuerbar ;)
    Auch nach dem Erstkontakt bei Fremden Hunden lässt er sich problemlos rufen, bei Mücke undenkbar damals.

  • Für mich ist gestern auch eine Welt zusammen gebrochen :ops:
    Mylo hat mich richitg links liegen lassen und hat das Abrufen völlig ignoriert. Er ist jetzt 6 Monate alt.

    Heute war wieder alles okay, beim Spaziergang hat er sich (zwar erst nach dem zweiten mal rufen) auch von einem Hund abrufen lassen, den ich erst gesehen habe, als er ihn schon verbellt hat - es war stockdunkel, morgens um halb sechs und der andere Hund und der HH hatten kein Licht irgendwo dran... Ging auf jeden Fall nochmal gut und er kam.
    Nachmittags habe ich mit ihm im Garten geübt und er war wieder perfekt.

    Ich merke schon, es wird nochmal anstrengend, bis er "erwachsen" ist und solche Tage wie gestern wird es wohl in Zukunft immer wieder geben.
    Ich war es halt so gewohnt von meinem verstorbenen Hund, dass ich mich immer hundertprozentig auf den Hund verlassen konnte. Jetzt habe ich halt wieder ein Baby und lerne das zu schätzen, was jahrelang selbstverständlich war.

    Aber bei Chucky hatte es schließlich auch funktioniert. auch er hatte damals eine pupertäre Phase und wurde dann ein Hund, der in jeder Situation abrufbar war und bei dem ich oftmals nichtmal eine Leine dabei hatte, da er eh an allem im Fuß vorbei ging.

    Zu deinem Problem: Wenn Mylo spielen darf, lasse ich ihn auch die erste Zeit einfach und rufe da gar nicht. Da würde er nicht kommen. Ist die erste Aufregung vorbei, rufe ich immer wieder mal, gebe Leckerlie und lasse ihn dann wieder spielen. Das wurde dir ja auch schon heir geraten. Ich wünsche auch dir gute Nerven :lol:

  • Zitat

    ich hab ein sehr ähnliches problem.
    komisch ist, dass meine, wenn ich sie ausführlich :roll: hab spielen lassen, irgendwann ganz freudig zu mir kommt (nach dem motto: mamaaa, spiel doch auch mal wieder mit mir!!").
    aber wenn der andere hund keine lust zum spielen hat, weil er z.b. schon älter oder genervt von ihr ist, läuft sie eeewig mit den anderen hh mit und versucht ihn zum spielen zu animieren. da das den fremden hund natürlich evtl stört, muss ich sie immer abholen und das hat ja wohl kaum lerneffekt.
    ich lege grundsätzlich nach hundekontakt eine spieleinheit ein, um interessant zu bleiben - bisher hat sich aber nix gebessert. :sad2:
    hat jemand noch tipps?

    ja genau so ist es bei mir auch!!! hannah ist dann auch so penetrant, dass die anderen dann immer nur gelangweil sie anrüffeln...


    AAAAABER am Freitag:
    meine maus hat quasi mit ihrem "cousin" gespielt... der ander hund sollte per pfiff rangerufen werden.. wer kam??? meine Maus.... ich war sooooo stolz auf sie. natürlich gleich mal weihnachten und geburtstag zusammengelegt und gefeiert. ich denke zwar, dass es eher der totale zufall war aber ich war soooo stolz!! :smile:

  • Kyra reagiert auch total auf den Pfiff ;) Mein Männe hat mal als sie abends nicht aus dem Garten hoch kam einfach gepfiffen..die kam angerannt wie ne Rakete.
    Wir haben es dann noch mal ausprobiert und ja sie reagiert total...warum wieso keine Ahnung :???:
    Jetzt überlege ich mir gerade...die Züchterin bei der wir letztens waren...die hat als sie für die Welpis das Fressen reingebracht hat gepfiffen :???: Is sowas vllt üblich?

  • Zitat


    Jetzt überlege ich mir gerade...die Züchterin bei der wir letztens waren...die hat als sie für die Welpis das Fressen reingebracht hat gepfiffen :???: Is sowas vllt üblich?


    Das hat Mylos Züchter auch gemacht. Ziemlich nützlich! Ich habe den Pfiff beibehalten, nutze ihn aber jetzt eher um ihn aufmerksam zu machen und habe "Hier" als Rückrufkommando.

    Im übrigen: Mylo hat sich gestern aus dem Spiel mit einem Beagle abrufen lassen :group3g:
    Himmel, war ich stolz!
    Und das auf eine Distanz von gut 30 m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!