aus dem spiel abrufen
-
-
wenn wir (hannah und ich) auf dem feld sind und wir einen ihrer hundekumpels treffen, dann spielt sie immer schön. mein problem ist irgendwie, dass sie dann einfach kein ende findet

sie ist so vom spielen abgelenkt, dass sie fast immer mit den anderen dann mitgeht und ich erstmal allein weiterlaufe. irgendwann kommt sie dann mal hinterher

wie kann ich es üben, dass mir sowas nicht passiert und sie einfach mitkommt??? bzw. wie rufe ich sie sicher aus dem spiel ab?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
schleppleine dran und üben

rückruf ohne ablenkung, mit leichter ablenkung, dann erst mit viel ablenkung
-
Zitat
sie ist so vom spielen abgelenkt, dass sie fast immer mit den anderen dann mitgeht und ich erstmal allein weiterlaufe. irgendwann kommt sie dann mal hinterher
Wenn sie dann irgendwann hinterher kommt, is doch alles gut.
Das solltest Du durch Lob stärken und dann wird das schon. -
Zitat
:
Das solltest Du durch Lob stärken und dann wird das schon.Würde ich nicht machen, nicht das man ihn fürs erst späte kommen dann lobt. Ist aber auch Situationsabhängig und von Fall zu Fall eben unterscheidlich.
-
Versuch's erstmal ohne Rufen. Also einfach weg gehen. Kommt sie hinterher, große Party. Rufen, wenn sie eh nicht kommen wird, ist sehr kontraproduktiv. Also erst ansprechen/rufen, wenn Du ganz kurz ihre Aufmerksamkeit hast.
Welpen aus dem Spiel abrufen ist schon eine Art "Königsdisziplin". Also laß Dich nicht entmutigen, sondern übe fleißig. Das wird schon! -
-
Zitat
Wenn sie dann irgendwann hinterher kommt, is doch alles gut.
Das solltest Du durch Lob stärken und dann wird das schon.Seh ich auch so.
Vielleicht mit dem Zusatz, dass ich nur aktiv "rufen" würde, wenn der zeitpunkt passt und der Hund auch die Möglichkeit hat dem Ruf folge zu leisten

-
Bist du schon mit Superduperleckerli ausgestattet? Da musst du deinem Hund schon was bieten, was attraktiver ist als der Spielkamerad...
Und: ich würde den Anruf unbedingt schon im Spiel üben ! Sie mehrfach aus dem Spiel rausrufen, Superduperleckerli, und wieder ins Spiel entlassen. Damit sie den Rückruf nicht automatisch mit Spielende und Frust verbindet!!
Und wenn ihr weitergegangen seid, ohne Spielkamerad, würde ich die nach der Belohnung auch noch eine Zeit bschäftigen, so dass sie mit dir im Kontakt ist (und du damit auch spannend bist).
-
wow toll, dass ging ja schnell

also wenn ich ganz normal mit ihr laufe, dann kommt sie super angeflitzt. deshalb fände ich die sache mit der schlepp eher doof, da es einfach zu viel verletztungsrisiko birgt.
aber wie soll ich sie im spiel abrufen, wenn ich eigentlich nicht rufen soll, wenn sie unaufmerksam ist... versteht ihr wie ich das meine? ich möchte mir eben auch nicht unbedingt meinen rückruf versauen, wenn sie dann quasi merkt: "wenn ich nicht komme, ist auch ok"

mit superlecki war ich auch unterwegs (hühnerherzen) da war der andere wuffi trotzdem interessanter...
ich bin einfach in dem zwiespalt, dass ich nicht weiss, ob ich sie auch fürs 'zu späte kommen' auch belohnen soll (ist ja eigentlich nicht gut) oder ob ich sie dann ignoriere so nach dem motto 'schön das du auch mal wieder da bist'

wenn wir das allein üben klappt es zu 90% aber wenn sie abgelenkt ist, hab ich keine chance :/
-
Zitat
Bist du schon mit Superduperleckerli ausgestattet? Da musst du deinem Hund schon was bieten, was attraktiver ist als der Spielkamerad...
Und: ich würde den Anruf unbedingt schon im Spiel üben ! Sie mehrfach aus dem Spiel rausrufen, Superduperleckerli, und wieder ins Spiel entlassen. Damit sie den Rückruf nicht automatisch mit Spielende und Frust verbindet!!
Und wenn ihr weitergegangen seid, ohne Spielkamerad, würde ich die nach der Belohnung auch noch eine Zeit bschäftigen, so dass sie mit dir im Kontakt ist (und du damit auch spannend bist).
Bis auf das Leckerli, ein guter Beitrag. Ich halte nüscht von Leckerlis.
Der Hund soll wegen Dir kommen und nicht wegen Futter.
Loben mit viel Sonne in der Stimme, toben, Spaß haben das muss dem Hund im Kopf bleiben. -
Würde das abrufen wirklich erst so üben dass es auch unter leichter Ablenkung klappt. Den Welpen aus ner Grußße rausrufen ist nicht leicht- und wie schon gesagt wurde, rufst du und er reagiert/kommt nicht lernt er dass er nicht kommen MUSS.
Versuch doch mal, wenn er im Spiel beschäftigt ist, ganz kasperl-mäßig (um den Hund zu motivieren hinterherzugehen) wegzugehen, ohne zu rufen. Kommt er hinterher- suuuuper, Lob, und falls noch Zeit ist ihn nochmal kurz spielen schicken.Rufst du, er kommt nicht, gehts weiter und irgendwann kommt er nach braucht es kein Lob, gehst du ohne Ruf weg und er kommt dann nach- LOBEN

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!