Unsere Junge Dame zieht wie Irre

• hallo,
    das gleiche problem hab ich mit meiner wilm auch (gehabt).
    ich habe auch alles versucht, stehen bleiben, richtungswechseln, kreise laufen...
    doch alleine hat das nix genützt. also hab ich angefangen ihr "bei fuß" beizubringen.
    wenn sie neben mir lief, hab ich sie ganz doll gelobt und sie bekam ein leckerli. das hielt ich auch immer so, dass sie es sehen konnte (ohne in der hocke zu gehen). dazu gabs den befehl "bei fuß".
    anfangs habe ich das nur für ein paar meter geübt und dann immer gesteigert.
    wir üben nun schon seit knapp 2 monaten und es wird wirklich besser.
    klar, wenn andere hunde in sicht sind, es grad das erste mal raus geht oder sie kackern muss (da zieht sie immer wie sau) lass ich es. sobald sie ruhiger ist, wird weiter geübt.
    es dauert einfach seine zeit, bei ihr auch sicher etwas länger, da sie einfach sehr quirrlig ist.
    manchmal treibt es mich an den rande der verzweiflung, denn an einigen tagen mag es so gar nicht klappen :headbash:
    wenn sie dann wieder wie verrückt zieht, bleib ich stehen, lass sie setzen und bspw pfötchen geben, damit sie sich auf mich konzentriert und runter kommt und dann geht es von vorne los.
    aber es wird stetig besser... sei es die leinenführigkeit, oder meine selbstbeherrschung ;)

• Zitat

klar, wenn andere hunde in sicht sind, es grad das erste mal raus geht oder sie kackern muss (da zieht sie immer wie sau) lass ich es.

Und genau so wird das nie was.
    Leinenführig bedeutet IMMER, ohne Ausnahme.

Auch ein junger Hund kriegt das hin, wenn man in der Lage ist, ihm das zu vermitteln.
    Schau, in dem Video gings zum Futternapf ohne Ziehen. Du siehst, es geht, auch wenn der Reiz hoch ist.

Der Hund muss dich nur ernst nehmen und verstanden haben, worum es geht.

• Also die Videos sind klasse.
    Habe das ja irgendwie alles gewusst aber doch falsch gemacht. :headbash:

Naja, haben das heute die letzten drei Gassigänge ausprobiert und es lief von Anfang an super. Nur lasse ich sie am Halsband nicht ziehen und am Geschirr darf sie. Ich finde es tut ihrer Gesundheit bessr, wenn sie sich nicht immer die Luft abschnürt.

Nun hab ich aber mal ne Frage:

Muss ich sie jetzt am Geschirr immer ziehen lassen und darf sie nicht anhalten, bzw zurückrufen odr sonstwas?

Das Geschirr brauche ich zb am Anfang, bis zum ersten Punkt, an dem sie ihr kleines Geschäft verrichtet. Das sind ca. 20M und das war vorher kaum machbar. Nun darf sie ja ziehen.
    Danach wechsel ich auf das Halsband und sie kommt kein Stück weiter wenn sie zieht.
    Wenn ich zb. ne viel befahreneStraße an der Ampel überqueren muss, dann kommt vorher wieder Geschirr, denn ich kann ja nicht anhalten und warten bis sie wieder locker lässt. Ich glaub so viel Verständis haben die Autofahrer dann nicht! :D

Wenn ich jetzt aber mal ganz schnell Gassi gehen muss, warum auch immer und wir ne Strecke laufen müssen bis sie ihr Häufchen setzen darf, dann geht das ganz schön in die Arme! Wenn ich jetzt aber das gleiche Programm wie am Halsband durchziehe, komm ich nicht weiter, wo ich ja eh schon keine Zeit hab.
    Also, muss ich sie ziehen lassen?

Ich hoffe mein Problem wurde deutlich!?

• Zitat

Und genau so wird das nie was.
    Leinenführig bedeutet IMMER, ohne Ausnahme.

Auch ein junger Hund kriegt das hin, wenn man in der Lage ist, ihm das zu vermitteln.
    Schau, in dem Video gings zum Futternapf ohne Ziehen. Du siehst, es geht, auch wenn der Reiz hoch ist.

Der Hund muss dich nur ernst nehmen und verstanden haben, worum es geht.

aber man soll doch immer nur paar minuten üben, dachte ich?
    ich denke immer es überfordert sie, in den spannenden momenten auch bei fuss zu gehen und sich zurück zu nehmen.
    daher dachte ich es wäre schrittweise besser...

• Aber wann möchtest du dazu übergehen die Leinenführigkeit unter Ablenkung herzustellen? Ich nutze gerade schwierige Situationen zum Üben. Stell dem Hund z.B. ein Schälchen Katzenfutter auf die Straße und er muss erst ein paar Mal an der lockeren Leine dran vorbeigehen, bevor er es kriegt. Oder beim Spazierengehen warte ich immer den ersten Hundekontakt (der lässt nie lange auf sich warten) ab, damit ich üben kann.

• Zitat

aber man soll doch immer nur paar minuten üben, dachte ich?
    ich denke immer es überfordert sie, in den spannenden momenten auch bei fuss zu gehen und sich zurück zu nehmen.
    daher dachte ich es wäre schrittweise besser...

Das kommt drauf an, was du dir unter Leinenführigkeit vorstellst. Laut BH Prüfung soll der Hund auf deiner Höhe, an durchhängender Leine konzentriert auf die laufen. Das ist für mich Bei Fuss gehen.
    Das übt man in kurzen Abschnitten!

Für mich heißt Leinenführigkeit, dass die Leine fast durchgängig locker ist, ggf. sich der Hund korregiert, wenn sie straff ist, neben, vor, hinter mir läuft und mich nicht ununterbrochen angucken muss. Das muss immer geübt werden, bei jedem Gassigang!

• So, mangels Antworten hab ich sie einfach ziehen lassen am Geschirr.

Gerade eben zur Abendrunde auch. Nach der Hälfte haben wir auf das Halsband gewechselt und siehe da: Sie hat es sofort kapiert! :smile:

Klar zieht sie dann noch ab und an, aber ich bin so froh, dass sie den Unterschied gemerkt hat!!!
    Auch wenn ich sie manchmal an die Wand werfen könnte....solche Momente stimmen mich doch positiv! :smile:

Jetzt weiß ich auch was gefehlt hat. Die Alternative! Man kann nicht immer konsequent sein im Alltag. Aber wenn man mal eben nur die Leine wechseln muss, dann funktioniert das super!

• Zitat

So, mangels Antworten hab ich sie einfach ziehen lassen am Geschirr.

Wie sollen wir das verstehen ?

• Zitat

Jetzt weiß ich auch was gefehlt hat. Die Alternative! Man kann nicht immer konsequent sein im Alltag.

Kann man schon, ist nur anstrengender. Ich möchte dass mein Hund sowohl am Halsband als auch am Geschirr ordentlich geht.

• Na, ich war sehr unsicher, was ich nun machen soll, wenn das Geschirr angesagt ist. Das geht nämlich in die Arme wenn der ganze Hund auf einmal das zehnfache wiegt.

Deswegen fragte ich, ob ich ziehen lassen soll oder auch mal das Tempo rausnehmen kann. Oder wie das funktionieren soll bei der Methode. Da sagen die Videos nämlich nix zu.

Also hab ich sie einfach wild rumziehen lassen am Geschirr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!