HuSchu für 12-jährigen Ja oder Nein

• Hallo Ihr lieben Hilfreichen!

Seit einigen Tagen quäle ich mich mit der Frage herum ob ich weiter mit Rocky in die HuSchu soll oder nicht!

Wir hatten ja erst im letzten Jahr damit angefangen aufgrund eines unschönen Vorfalls mit meinem Papa, wer möchte kann es ja nachlesen! Wir sind dann ca. 10 Mal (nicht gleich aufjaulen bitte, dass es zu wenig ist, ich muss erst weitererzählen :smile: ) in der Raufergruppe gewesen. Jetzt wäre heute nach unserem Urlaub wieder das erste mal dran und ich weiß nicht ob ich wieder hingehen soll. Vielleicht kurz die Fakten:

- Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, etwas mit Rocky zusammen zu machen
    - Rocky ist immer unheimlich aufgeregt vor dem Training und zittert am ganzen Körper
    - Er 'versteht' meiner Ansicht nach nicht was wir dort von ihm wollen. Oft sitzt er neben mir und bellt einfach monoton den Himmel an. M. E. nach weil er 'verwirrt' ist von der Situation.
    - Dadurch dass die Gruppe (wie der Name schon sagt) nur aus aggressiven Hunden besteht, die Rocky ständig 'anmachen' beim vorbeigehen etc. kommt er auch die ganze Std. nicht wieder runter.
    - ich habe bisher noch keinerlei Fortschritt erkannt (ist bei 10x wohl auch zu viel verlangt)
    - Rocky ist 12 und ich frage mich ob die Aufregung ihm wirklich gut tut
    - wir leben auf dem Land, d. h. mir Begegnen wenig Hunde mit denen Rocky ein Problem hat. Einige kennen wir, kommen gut mit ihnen aus und gehen gemeinsam spazieren. Die die das Problem wären sitzen alle 'hinter Gitter' im Hof :( : und wir haben keine direkte Begegnung also auch kein dauerhaftes Problem. (NATÜRLICH würde ich das mit einem jungen Hund jetzt anders machen und in der HuSchu von Anfang an alles lernen...aber mit dem 'alten Mann'?)

Ich weiß, dass hier viele sind die mir mit Ihrer Meinung echt weiterhelfen würden und hoffe einige nehmen sich meines erneuten Threads an :) !

Danke dafür schonmal!

Liebe Grüße
    Andrea mit Rocky

• hallo Andrea,
    hör einfach auf Deinen Bauch dabei.
    Wenn du wirklich nicht das Gefühl hast, in dieser Raufergruppe weiterzukommen, Dein Hund dadurch eher verwirrt ist und Ihr im Umfeld ansonsten doch keine Probleme bzgl. Hundebegegnungen habt - wofür soll das dann gut sein? Nach 10 x hätte man m. M. nach zumindest einen noch so kleinen Fortschritt sehen können, der einem zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist - aber so?

Zusammen mit Rocky Spaß haben und arbeiten kannst Du doch auch anderweitig - woran auch Rocky Spaß hat.

LG, Chris

• Zitat

hallo Andrea,
    hör einfach auf Deinen Bauch dabei.
    Wenn du wirklich nicht das Gefühl hast, in dieser Raufergruppe weiterzukommen, Dein Hund dadurch eher verwirrt ist und Ihr im Umfeld ansonsten doch keine Probleme bzgl. Hundebegegnungen habt - wofür soll das dann gut sein? Nach 10 x hätte man m. M. nach zumindest einen noch so kleinen Fortschritt sehen können, der einem zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist - aber so?

Zusammen mit Rocky Spaß haben und arbeiten kannst Du doch auch anderweitig - woran auch Rocky Spaß hat.

LG, Chris

So denk ich auch.

Außerdem würde ich das Porblem in eurer Situation sehn:

Der Hund ist 12 Jahre alt und ihr trefft wenig Hunde (mit den meißten davon kommt er klar). Das ist für mich etwas ganz anderes, als wenn der Hund 2 Jahre alt ist und ich mit dem in einer Großstadt mit vielen Hunden lebe ;)

Hast du mal einen Link zu den anderen Fred oder die Überschrift?

• Zitat

Dadurch dass die Gruppe (wie der Name schon sagt) nur aus aggressiven Hunden besteht, die Rocky ständig 'anmachen'

hallo,

egal wie alt der hund ist, in so eine gruppe würde ich nicht gehen wollen.

gruß marion

• Das ging ja mal wieder schnell mit Euch :smile: !

Chris: Danke, gerade auf eine Antwort von Dir hatte ich wirklich gehofft und meine eigentlichen Gedanken hast Du fast 100% auf den Punkt gebracht!

LasPatitas: auch Dir danke sehr für die Antwort! Der Ursprungsthread ist dieser hier: https://www.dogforum.de/ftopic91427.html Damit hat viel begonnen! U. a. die HuSchu, Futterumstellung und einfach viel mehr Gedanken über ein Leben mit Hund, die Anmeldung hier und viele viele Gedankenanstösse für mich :)

Eben! Wir sind keiner unmittelbaren 'Gefahr' ausgesetzt! Wenn Rocky mal nicht mehr ist (was hoffentlich noch lange lange dauert) würde ich mit einem neuen Hund sowieso ganz anders anfangen als ich das mit Rocky gemacht habe! S. o. ich hab hier viel gelernt und zu so einigem eine ganz neue Meinung bzw. überhaupt eine :)

@rotti-frauchen: hmm aber "Raufer"-Gruppen bestehen doch nun mal aus Hunden die (oder deren Halter) ein 'Problem' mit entweder anderen Hunden, oder Menschen haben! Oder nicht?

• Zitat

hallo,

gruß marion

Ich auch nicht, dein ist Hund vielleicht aggressiv, weil er vor anderen Hunden Angst hat und dort wird ihm dass dann bestätigt, weil er ständig angepöbelt wird.

• Also nach 10x Unterricht sollte meiner Meinung nach doch schon was zu merken sein.

Ich finde auch, du solltest auf deinen Bauch hören. Wenn du denkst es bringt nichts, dann lass es.

• Zitat

hallo,

gruß marion

Sehe ich absolut genau so. Soll Rocky da "schockkuriert" werden? Im schlechtesten Falle geht der Schuss komplett nach hinten los und er reagiert nur noch nervös und agro auf andere Hunde. Er kennt ja gar keine Positiverlebnisse...Fazit: hör auf Deinen Bauch und lass es!

• Ich würde auch nicht in einer Raufergruppe mit meinem Hund wollen, und wenn noch keine Fortschritte da sind würde ich es sein lassen.
    Ich weiß nicht was das bringen soll, wenn dein Hund von anderen Hunden "angemacht" wird und er Angst hat.
    Wie bzw. was wird da geübt??
    LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!