HuSchu für 12-jährigen Ja oder Nein

• @alle...könnt ihr meinen letzten Beitrag sehen? Ich nämlich nicht! Nur wenn ich auf zitieren klicke!? :???:

Also die sogenannte Ex-Raufergruppe besteht aus Hunden die irgendein Problem (meist Leinenaggression) mit anderen Hunden haben. Es wird dort Ruhe und Gelassenheit geübt. Ich fand das Training und auch den Trainer schon gut, nur habe ich eben das Gefühl, dass es Rocky nicht (mehr) versteht. Es werden in der Gruppenstunde verschiedene Übungen an der Leine gemacht z. B. Slalom gehen um die anderen Hunde herum und der Trainer erklärt wie man auf seinen Hund einwirken kann, dass er die anderen nicht angeht. Ich habe auch mit einigen anderen Teilnehmern (mit jüngeren Hunden) gesprochen und sie haben mir viele Fortschritte dies sie mit ihren Hunden gemacht haben erzählt! Nur bei uns bleiben die eben aus. Es ist ja auch so, dass ich ja leider bis letztes Jahr gar nix in dieser Richtung mit Rocky gemacht habe. Ich war bis dato der Meinung, ein Hund bräuchte Liebe, Futter und Auslauf um ein glücklicher Hund zu sein. D. h. wir haben kein Kopftraining oder ein anderes Auslastungstraining wie ZOS oder ähnliches vorher gemacht! Leider :( : ! Deshalb is Rocky auch so etwas überhaupt nicht gewöhnt! Er hat z. B. auch unheimliche Probleme das Clickern zu lernen und das obwohl ich bisher nur mit einem Targetstab übe...das fällt ihm schon unheimlich schwer!

• Das ging ja mal wieder schnell mit Euch :smile: !

Chris: Danke, gerade auf eine Antwort von Dir hatte ich wirklich gehofft und meine eigentlichen Gedanken hast Du fast 100% auf den Punkt gebracht!

LasPatitas: auch Dir danke sehr für die Antwort! Der Ursprungsthread ist dieser hier: https://www.dogforum.de/ftopic91427.html Damit hat viel begonnen! U. a. die HuSchu, Futterumstellung und einfach viel mehr Gedanken über ein Leben mit Hund, die Anmeldung hier und viele viele Gedankenanstösse für mich :)

Eben! Wir sind keiner unmittelbaren 'Gefahr' ausgesetzt! Wenn Rocky mal nicht mehr ist (was hoffentlich noch lange lange dauert) würde ich mit einem neuen Hund sowieso ganz anders anfangen als ich das mit Rocky gemacht habe! S. o. ich hab hier viel gelernt und zu so einigem eine ganz neue Meinung bzw. überhaupt eine :)

@rotti-frauchen: hmm aber "Raufer"-Gruppen bestehen doch nun mal aus Hunden die (oder deren Halter) ein 'Problem' mit entweder anderen Hunden, oder Menschen haben! Oder nicht?

• Ich kann den Beitrag auch nicht lesen. Vielleicht klappt's jetzt beim Zitieren? Und wenn ich ihn zitiere, dann wird mein Beitrag auch nicht angezeigt. :???:

Wegen Hundeschule ... ich würde bei meinem Hund auf mein Bauchgefühl hören.

• Nö, kann den Beitrag auch nicht zitieren :???: Lesen kann ich ihn aber, wenn ich auf zitieren geh`... seltsam.

• Hallo,

Du hast doch schon ein Bauchgefühl und dieses scheint Dir sagen zu wollen, dass Du da nicht mehr hingehen möchtest. Nicht weil es schlecht ist, sondern wegen des Alters Deines Hundes.
    Es kann schon sein, dass es ihm zuviel ist.

Beurteilen kannst aber nur Du das.

Liebe Grüße

Steffi

• Ich danke Euch allen für Eure Meinung! Ein wenig kann ich die Entscheidung noch aufschieben, da aufgrund der Schneemassen derzeit eh kein Training ist. Ich hab gestern angerufen! Schade finde ich halt, dass auch keine andere Gruppenstunde für uns in Frage kommt, da Rocky ja mit Maulkorb geht, da er intakten Rüden gegenüber eben nicht der netteste ist. Obwohl...ZOS ginge doch z. B. auch mit Maulkorb oder? Muss ich direkt mal fragen!

• Zitat

Schade finde ich halt, dass auch keine andere Gruppenstunde für uns in Frage kommt, da Rocky ja mit Maulkorb geht, da er intakten Rüden gegenüber eben nicht der netteste ist.

Ich war mit meinem 10jährigen auch nicht immer "netten" Rüden damals zum Mobility (sowas ähnliches wie Agility). Da liefen die Hunde "einzeln", sprich da gab's keinen ungewollten Hundekontakt. Und außerdem in einem Vorbereitungskurs auf die Begleithundeprüfung, da liefen die Hunde überwiegend angeleint, da gab's auch keinen ungewollten Hundekontakt.

Vielleicht wäre das für euch möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!