Angst vorm Staubsauger
-
-
Hallo Foris
mir ist leider was doofes passiert.
Beim Staubsaugen kam mein Hund an und versehentlich bin ich mit dem Rohr bei ihm angekommen.
Seither hat er totale Angst vorm Staubsauger.Sobald er ihn nur sieht - uneingeschalten - flüchtet er.
Hab nun ein Gewöhnungsprogramm gestartet. Staubsauger liegt am Boden, unplugged und rundherum Leckerlis.
Dann kommt der Staubsauger wieder weg.Als nächsten Schritt ( wenn die Anwesenheit des STaubsaugers ok für ihn ist) möchte ich den Staubsauger etwas bewegen und Leckerlis verteilen.
Dann auf niedrigster Stufe einschalten und wieder Leckerlis.
Glaubt ihr das ist ok so?
Lg lillan
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst vorm Staubsauger*
Dort wird jeder fündig!-
-
das kann doch jeden mal passieren, ging mir nicht anders, welpen sind ja auch manchmal sehr neugierig

ich habe meinen welpen den staubsauger nicht schön gefüttert, er hatte immer die möglichkeit, sich im notfall zurückzuziehen und tat das auch, wenn ihn das laute ungetüm auf die nerven ging. wenn er bellte, schickte ich den kleinen aus dem raum, den ich saugte. nach und nach kam er dem staubsauger von alleine näher, er lernte, dass das ding nicht so gefährlich war, wie es am anfang gewirkt hat.
heute liegt er sehr entspannt im raum, wenn ich sauge.
liebe grüsse
biggi
-
schlimmer wäre es ,wenn ich an eines meiner meerschweinchen kommen würde

sorry,der mußte sein
-
Mensch, das ist doch echt nicht schlimm. Mach Dir da mal nicht so den Kopf

Ich würde seine Angst einfach ignorieren. Würde auch keine Leckerlies hin legen. Wenn er sich zurück ziehen möchte, weil es zu laut ist oder er echt Angst hat, dann lass ihn. Bloß nicht zwingen oder so, so würde ich das machen...
Meiner findet den Staubsauger auch nicht wirkich einladend zum Spielen, er schaut immer nur und wenn ich dann dichter komme, zischt er auch ab und schaut sich das aus der Ferne an....
-
Ich würd den Staubsauger in den Flur stellen und zwar so, dass er andauernd daran vorbei muss. Und natürlich drauf achten, dass das Teil nicht so schnell umfallen kann, sonst hast du den gleichen Mist gleich nochmal.

-
-
Mein Hund hatte anfangs eine richtige Staubsaugerpanik. Das erste Mal hatte ich gar nicht daran gedacht. Wir hatten ihn ganz frisch und mir ist das tägliche Staubsaugen so in Fleisch und Blut übergegangen dass ich gar nicht bedacht hatte, dass der Welpe Angst haben könnte. Als ich fertig war fand ich ihn vollgepieselt und zitternd im hintersten Eck der Wohnung. Ich habe ihn dann die ersten Tage immer in ein Tragetuch gesteckt und mit Wurst bestochen während ich gesaugt habe
Davor hat er natürlich Wurst vom ausgeschaltetem Staubsauger gekriegt und danach dann langsam daneben gefüttert und immer mini mehr aufgedreht. Mir war schon wichtig mein Vergehen wieder gut zu machen, mein Hund soll hier vor nichts Angst haben müssen. -
Ok, danke für die Antworten.
Den Staubsauger neben die Haustür zu stellen, wo er immer dran vorbei muss, ist eine gute Idee.
Und klar, umfallen sollte er dann nicht.
-
Wieso muss dein Hund den Staubsauger mögen? Mein Hund hat auch totale Angst davor. Ich lasse Sie immer in den Garten verschwinden, bevor ich den Sauger hole, so muss sie sich gar nicht erst in die Angst begeben...
-
Ich mußte Louis die Angst (oder den Respekt) vorm Staubsauger absichtlich beibringen 
Nachdem sich der Herr als Junghund nicht dazu herabgelassen hat, sich wegzubewegen wenn ich gesaugt habe, habe ich ihn mit dem Ende vom Staubsauger ein bisschen gepiesakt, damit er Platz macht.
Jetzt steht er auf und wechselt den Platz, wenn ihm der Staubsauger näher als 10cm kommt

-
Hallo,
meine Hunde mögen beide den Staubsauger nicht. Der Rüde wechselt leicht angenervt den Platz, die Hündin hatte anfangs echte Panikattacken. Galoppierend davongeschossen. Ich habs einfach ignoriert. Sie kann sich ja zurückziehen. Wir haben ein zweigeschossiges Haus.
Letztens hatte sie einen Anfall von Mut und ist kläffend auf den Sauger zugesprungen und dann geflüchtet
. So viel Mut, um abzuwarten, ob er zurückbellt hatte sie dann doch nicht.
Wenn es sich einrichten läßt, putze ich, wenn die Hunde mit den kids draussen sind. Dann kann ich auch gleich in Ruhe wischen, ohne frische Hundetapse und erspare den beiden den Stress.
Den abgeschalteten Sauger stehen lassen nützt bei unserer Hündin nichts, sie findet ihn erst gruselig, wenn er hinter mir her rollt. Im Flur kann er ruhig stehen, juckt sie nicht.LG Claudia
LG
LG Claudia - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!