Warum Shiba Inu?? Rege mich auf!

  • Das mit der "Herausforderung" kann ich sogar fast ein bisschen verstehen :ops: Wir haben mitbekommen wie der Golden Retriever meines Kollegen ist und da war für uns klar dass so eine Schlaftablette nix für uns wäre!


    Wir sind ja überzeugte Terrierbesitzer und uns war klar dass dieser Hund evtl nie frei laufen kann. Kann er aber doch - vielleicht nicht überall, aber da wir ländlich wohnen fast überall!

  • Zitat

    Wir treffen hier öfter Shiba Inus, sind schon ein bisschen Modehunde geworden und sehen ja auch total niedlich aus. Ich konnte nicht feststellen, dass sie besonders schwierig oder kompliziert sind.


    Eigentlich stelle ich nur fest, dass sie reserviert und zurückhaltend sind, sowohl gegenüber Menschen als auch anderen Hunden. Das ist doch kein Problem. Sie spielen halt eher nicht mit anderen Hunden und sind nicht everybodys darling. Aber deshalb sind sie doch keine Problemhunde oder Herausforderungen :???: . Die die ich kenne, laufen unauffällig und gesellschaftsfähig durch die Welt.


    LG Appelschnut


    Ja, so hab ich das auch mitbekommen.


    Ich hab z.B. kein Problem, wenn der Hund reserviert ist, gefällt mir besser als die ich-hab-alle-lieb-Hunde (deswegen müsste ich es mir noch mal stark überlegen einen Labbi zu holen....)

  • Zitat

    ich weiß nicht genau, ob das hier im richtigen forum ist, aber ich muss mich mal aufregen!


    klar, sowas kann befreien


    Zitat

    habe heute bei spaziergang eine shiba inu besitzerin getroffen und wir sind ins gespräch gekommen, ich habe sie dann gefragt, wie sie auf die rasse gekommen sei und ihre aussage: sie wollten eine herausforderung, eine "normale" rasse kann ja jeder erziehen, der shiba inu aber sei "die katze unter den hunden".


    hm, warum hab ich ne Auslandshündin?
    ich wollte nem Hund helfen und wüsste, dass solche Hunde ne Herausforderung sind ;)


    Zitat

    und was ist jetzt? der hund kommt NIE von der leine und wird er auch nie, "ist ja ein shiba inu".


    Luna wird auch nicht überall von der Leine gelassen, denn "ist ja ein Jäger"


    Zitat

    er ist jetzt ein jahr und "mit rüden kann er auch nicht so" da nimmt sie ihn immer ganz kurz, damit sich keiner beißt.


    Luna ist 2 Jahre und kann nicht mit schaufenden kurzschnäuzigen Hunden und Behindis, da wird sie immer kurz genommen, damit sie nciht auf den Hund zu springt


    Zitat

    sowas kann ich nicht verstehen. warum kauft man sich dann so einen hund??!!


    hm, weils mein Traumhund ist



    Und dazu, dass nen Hund, der nicht laufen darf, kein tolles Leben hat...
    zum einen gibts eingezäunte Freilaufflächen, sonsten dürften viele Windhunde auch nur an der Leine bleiben
    zum anderen kann man Hunde auch an der Leine auslasten (Zughundesport z.B.) sonst hätten viele Halter nordischer Hunde auch nen Problem



    und über was genau regst du dich nu auf? :???:


  • Ich finde es erstaunlich, wie viel manche Leute aus einem Ersttreffen sofort über den anderen Hundehalter, dessen Art mit dem Hund umzugehen, wie er ihn erzieht etc heraus finden können. Ich kann es nicht. Ich rege mich dann aber auch nicht über die Leute auf. Denn was ich in 5, 10 oder 30 Minuten von ihnen sehe, verrät mir nur wenig über den gesamten Tagesablauf mit dem Hund.


    Ich wurde auch schon gefragt, warum mein Hund immer an der Leine ist. Ist er aber nicht, sondern nur an der Straße. Und wenn man mich nur da mit ihm sieht, ist er natürlich immer an der Leine.


    Ich finde es schon ziemlich heftig, sich so über jemanden aufzuregen, den man gar nicht kennt. Solange ich keine offensichtliche Tierquälerei sehe, haben mich andere Leute, deren Hunde und auch deren Haltungstile nichts anzugehen.

  • Zitat

    und was ist jetzt? der hund kommt NIE von der leine und wird er auch nie, "ist ja ein shiba inu".


    Finde ich richtig von der Besitzerin. Wenn der Hund nicht hört (was wohl sein wird da kein Freilauf ....unabhängig jetzt von der Rasse) kann jeder freilaufende Hund eine Gefahr für sich sowie für andere sein.


    Der eine regt sich auf wenn Hunde im Freilauf absolut unkontrolliert sind und der nächste jammert weil so ein Hund keinen Freilauf bekommt...


    Und eine Herausforderung ist doch immer was spannendes ;)


    Ich habe mir Emma auch geholt um eine Herausforderung zu meistern. Hier ist es aber eher auf die Beschäftigung ausgelegt ;)


    Lieber einen Hund der einen fordert, als einen Hund der so wenig fordert das man ihn schon vergisst :p

  • Hi


    Auch mich wird man immer mit meinen Hunden an der Leine sehen. Und nein, keiner der Beiden legt Wert auf Hundebekanntschaften und muss deshalb auch nicht von der Leine gelassen werden. Der Große weil er Fremde vermöbelt und deren Halter dann Mord schreien, die Kleine weil sie Angst hat.


    Halter mit ihren "ich liebe und spiele mit allen" Hunden verstehen das nicht.
    Der Hund MUSS doch spielen!


    Manche älteren Hunde sind einfach dem Kinderspielverhalten entwachsen, und betrachten fremde Hunde als das was sie sind: fremde Hunde!


    Heißt aber nicht das meine nie Freilauf haben! Ich gehe ja oft zu Zeiten und in Gegenden bei denen keine anderen Gassigänger zu erwarten sind, da können sie ohne Leine rennen.........oder im sehr großen Garten.........oder bei der Freundin im Garten........usw
    Das sieht der andere HH ja nicht.


    Nur weil ich meinen an die kurze Leine nehme und sage das er unverträglich ist heißt das nicht das er sein ganzes Leben auschließlich so spazierengeht und ansonsten nie rennen darf!


    Die Qualität der Hundehaltung sieht man nicht am Gassigang ohne Leine!


    Wird der Shiba Inu pampig weil andere ihn nerven muss sich die HH ja auch viel anhören. :headbash:
    Wie heißt es hier immer:
    Ist ein Hund an der Leine geht das den anderen HH nix an, hat man zu akzeptieren.


    So isses.


    Birgit
    die dazu steht das ihre Hunde an der Leine bleiben und fremde Hunde meidet

  • Wie wäre der Thread wohl ausgefallen, wenn der Shiba auf den Hund der TS zu gerannt wäre?


    Mich sieht man auch nur mit den Hunden an der Leine los gehen und nach Hause kommen.


    Und vier Rüden, davon drei Riesen, sind auch eine "Herausforderung" :D


    Um jetzt beurteilen zu können, ob meine Hunde frei laufen dürfen, oder immer an der Leine sein müssen, bedarf es schon mehr als zwei kurze Sätze.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Ich glaub nicht, dass das Problem bei der Sache war, das der Hund angeleint war. Sondern dass er nicht frei laufen kann, weil er keinen Rückruf und kein Abbruchkommando gelernt hat. Und das sich hinter der Ausrede "Es ist halt ein Shiba" versteckt wird, statt zuzugeben dass man es nicht hinbekommt.

  • Zitat

    Und das sich hinter der Ausrede "Es ist halt ein Shiba" versteckt wird, statt zuzugeben dass man es nicht hinbekommt.


    Aber warum muss die Dame,
    vor wildfremden Menschen zugeben müssen,
    dass sie irgendwas nicht hinbekommen hat? :ka:
    (wenns denn wirklich so ist)
    Im Grunde gehts doch keinen was an....solange sie nicht nach Hilfe brüllt. ;)


    Was glaubst du wohl, wenn ich für jeden Fusshupenbesitzer, für jeden Labbihalter, für jeden Jackyhalter, der seine Tölen nicht im Griff hat, einen Fred eröffnen würde und mich über ihn aufregen würde.........dann hätte ich locker doppelt so viele Freds als sschi, Brini und Cosmix zusammen erstellt :lachtot:

  • Zitat

    Aber warum muss die Dame,
    vor wildfremden Menschen zugeben müssen,
    dass sie irgendwas nicht hinbekommen hat? :ka:
    (wenns denn wirklich so ist)
    Im Grunde gehts doch keinen was an....solange sie nicht nach Hilfe brüllt. ;)


    Klar muß sie es nicht zugeben, aber die Aussage "Weil´s halt ein Shiba (oder ein soundso) ist", find ich persönlich auch mies. Dann schaff ich mir den Hund nicht bewusst an.
    Wenn ich mir einen Mischling hole, wo ich nicht weiß was drin ist und da irgendwelche Eigenschaften stark rauskommen, seh ich das ein. Wenn ich mich aber bewusst für eine Rasse entscheide und dann mit den rassespezifischen Eigenschaften nicht klarkomme, ist das was anderes.


    Das solltest du doch am besten wissen ;)



    Ob sich ein Thread darüber lohnt, ist eine andere Frage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!