Hundetrainer und aggressive Hunde
-
-
Zitat
Aber warum nennt man sich dann Hundetrainer und bietet oeffentlich seine Dienste an???
Was Björn dazu gesagt hat, sehe ich schon auch so! Ich frage mich ebenfalls, WIESO man sich Hundetrainer nennt und was man dann für ne Ausbildung hat, ob man da gefehlt hat oder wie...nur isses doch besser, weiterzuschicken, als rumzudoktern. So meinte ich das
Die Übung auf dem Teach the Teacher-Seminar (bei wem war das?) find ich total gut, sowas hätt ich auch gern mal. Einfach schauen, wie es mir damit geht, ich hatte das (bis jetzt) noch nicht. Aber ich hatte schon einen Hund mit völlig übersteigertem Schutztrieb an der Leine, ein Pflegehund von mir, der alles anging, was zu nah an uns vorbeiging. DAS war ne Erfahrung, die mich sehr viel weitergebracht hat und ich habe an Jack sehr, sehr viel gelernt (R.I.P. awesome doggie!), unter anderem brachte er mich dazu, dass ich mich mit aggressiven Hunden, Schutztrieb und Beutetrieb viel intensiver auseinandergesetzt habe.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Außerdem sind die meisten Hundebesitzer mit wirklich aggressiven Hunden nicht so einfach, weil da Dinge seit Jahren falsch laufen und Änderungen bekanntlich sehr sehr schwer sind. Da muss man zum Teil schon tricksen usw...
Auch das gehoert dazu wenn man sich Trainer nennt....mit den HH's einen Rapport aufbauen. Ist der Rapport erst mal da lassen auch die sich sehr leicht lenken....schliesslich sind es ja die Besitzer die letztendlich den Kontakt zu einem HT ersuchen, also ist der generelle Wille Aenderung zu schaffen schon da.
Als "people-person" kann man da doch gut aufbauen.Wenn ich als Trainer natuerlich wie ein Waldschrat mit den HHs umspringe kann ich gleich einpacken....dann nimmt auch niemand Ratschlag und Leitung an.
-
Murmelchen: Hm, ich dachte, daß Train the Trainer eigentlich genug aussagt, abgesehen davon wollte ich ja nicht noch mehr ins OT gehen.
PrincessFuture: Leider ist das Seminar schon gut 8 Jahre her. Wie die Seminare jetzt aufgebaut sind, weiß ich nicht, da der Hund von damals leider nicht mehr lebt.
Gruß
Bianca -
Zitat
Die *beknackte* Patricia McConnell haelt solche Uebungen fuer Trainer auch auf ihren Seminaren ab.
Nur sind das nicht ihre eigenen Hunde sondern Hunde die sie dafuer aussucht.
Das würde ich nicht mitmachen. Warum soll man einen Hund absichtlich in eine Situation bringen, in der er sich nicht anders zu helfen weiß?
Ich finde das dem Hund gegenüber unfair. Er ist Versuchskaninchen damit sich andere ausprobieren können.
ZitatAuch das gehoert dazu wenn man sich Trainer nennt....mit den HH's einen Rapport aufbauen. Ist der Rapport erst mal da lassen auch die sich sehr leicht lenken....schliesslich sind es ja die Besitzer die letztendlich den Kontakt zu einem HT ersuchen, also ist der generelle Wille Aenderung zu schaffen schon da.
Du hast es inhaltlich falsch verstanden. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das schwieriger ist als jemanden in der Grunderziehung zu lenken. Insofern wundert es mich nicht, dass viele Trainer das nicht können bzw. scheuen.
Viele Grüße
Corinna -
Interessantes Thema.
Ich bin kein HT, sondern nur Ausbilder in nem HSV - größtenteils kümmere ich mich um den Part Unterordnung, bei uns bemühen wir uns darum, dass die Hunde nicht nur sportlich (auf dem Platz) "funktionieren", sondern auch im Alltag unproblematisch sind.Dabei ist in letzter Zeit durchaus aufgefallen, dass sich HH zu uns verlaufen haben, die in Hundeschulen abgelehnt wurden - Begründung: aggressiver Hund. In beiden Fällen Vertreter von "Diensthundrassen", die Besitzer haben sich bei etlichen HTs und HuSchus vorgestellt.
Ist das ein Trend? Die HuSchus / Trainer preisen ja oftmals auf ihren Homepages "Ausbildung nach XY...", "Erziehung nach ABC-Modell..." u.ä. an - kapituliert man da vor echten Problemen und vermittelt für viele Euro pro Stunde Allgemeinplätze? Ich weiß - ganz böse Frage, es soll sich hier keiner der anwesenden HTs persönlich angegriffen fühlen.
Mich würde halt mal interessieren, welche Schulungen / Seminare / Erfahrungen anwesende Hundetrainer (oder Euch bekannte Trainer / HuSchus) mit wirklich aggressiven Hunden haben.
Wir haben gute Schutzdiensthelfer und einige Diensthundeführer bei uns im Verein, also Leute, die sich mit Aggression durchaus auskennen, naturgemäß wäre für wirklich schwere Fälle auch entschprechende Schutzkleidung vorhanden.
So schlimm wars übrigens nicht, der Hund brauchte nur mal ne klare Ansage, was er zu tun und zu lassen hat - das musste dem HF einfach vermittelt werden, der Hund war einfach "just like it is" aufgewachsen.
Den Leuten konnte im Sportverein geholfen werden. Bedingung bei uns ist allerdings regelmäßiges Training, irgendwann Vereinsmitgliedschaft und auch Training in Richtung Prüfungen, wenn das Grundproblem gelöst ist.
Grüße
T. -
-
Zitat
Wir haben gute Schutzdiensthelfer und einige Diensthundeführer bei uns im Verein, also Leute, die sich mit Aggression durchaus auskennen, naturgemäß wäre für wirklich schwere Fälle auch entschprechende Schutzkleidung vorhanden.Meiner Meinung nach liegen zwischen den "Aggressionen" im Schutzhundesport und bei "Problemfällen" Welten.........
-
Wieso kennt sich ein Schutzdiensthelfer (mehr als ein anderer Hundesportler) mit aggressiven Verhaltensweisen aus?
-
Schutzdienst wird doch über den Beutetrieb gemacht.....was hat das dann mit Aggressionen zu tun?
-
Du wirst im SD immer irgendwann mal Triebwechsel reinbringen und dann läuft es nicht nur über Beute
Allerdings ist das für mich auch ein Unterschied. Außer den Hund wurde im SD versaut...
-
Wenn Schutzdienst nichts mit "den Hund aggressiv machen" zu tun hat, dann kennt sich ein Schutzdiensthundesportler genauso viel oder wenig mit aggressiven Verhaltensweisen aus wie jeder andere auch.
Ansonsten wäre für mich dann die Frage, ob Schutzdienst aggressive Verhaltensweisen fördert mal wieder ganz oben und eigentlich ein Zeichen dafür, dass man das mit einem Begleithund besser lassen sollte.
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!