Falsches liegen????

  • Hallo,
    ich habe einen Goldenretriever-Schäferhund Mix, der sich gerne etwas komisch hinlegt. Mir wurde nun gesagt, das er das nicht sollte, da er davon einen Hüftschaden bekommt... Ist das richtig???
    Er legt sich auf den Bauch und streckt seine Hinterfüße seitlich von sich weg. Das sieht zu süß aus (wie so ein Frosch), aber wenn das wirklich schädlich sein sollte, werde ich natürlich versuchen das zu unterbinden...
    Ich weiß nicht ob ihr euch das jetzt vorstellen könnt, wie ich das meine, wenn nicht, versuche ich Bilder rein zu stellen (um eine Beschreibung wie das geht, wäre ich dankbar :headbash: )
    Viele liebe Grüße

  • Ich habe schon viele Märchen über diese Liegeposition gehört, bestätigt wurde mir aber weder das eine noch das andere.

    Es gibt Hunde die liegen gerne so, und andere die das nicht tun.

    Sorgen würde ich mir deshalb nicht machen, und auch nichts auf solche Aussagen geben. Die "Froschposition" beim liegen sagt genau gar nix über den Gesundheitszustand des Hundes aus.

  • Kenne viele Hunde, die das machen - alle diese Hunde haben soweit ich weiß normale und gesunde Hüften. Keiner 'unserer' HD-Hunde konnte das jemals.

    Wobei 'unsere' alle Hunde im weitläufigeren Familienbesitz und Pflegehunde meint.

  • alle beide liegen bzw. lagen als junghunde gern in "bauchfroschlage" - ab und an machen sie heute noch den "rückenfrosch".

    hab auch gehört, dass es ein zeichen für "gute" hüften sein soll.


    mir tun allerdings beim zugucken meine hüften weh :D, aber das geht mir bei den unmöglichen schlafpositionen meiner hunde öfter so..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!