Macht Leute an... was tun???
-
-
so und wieder fülle ich meinen eigenen thread
- vielleicht lesen ja noch paar Leutchen mit und geben ab und an ihren Senf dazu.Also neuster Stand letzte Woche war Training für den HH Führerschein am ICE Bahnhof - da ist mir echt etwas die Muffe gegangen. Was soll ich sagen, Laica war sowas von vorbildlich, ich bin immernoch ganz stolz auf mein Baby. Wir haben gegen Ende das volle Programm gemacht (Durchsagen in der Halle, viele Passanten die vom Zug kamen, Hund ablegen kurz ins Geschäft gehen) EINWANDFREI. Ich war sogar gleich 2 mal die auserkorene Person, die von Passanten angesporchen wurde was wir denn da machen blabla - und Laica im Platz mit Blick zu mir als ob sie nie was anderes gemacht hätte.
Naja, ich weiß nicht was die Anwesenheit der anderen Hunde ausmacht (es waren alle ausgesprochen gehorsam), aber selbst vorher beim Warten vor der Übungsstunde war Laica verhältnismäßig entspannt und sehr sehr brav.
Gestern abend leider mal wieder ein kleiner Rückschritt - komme ins Treppenhaus (das ist relativ eng und es hallt fürchterlich, ich bin immer froh wenn uns keiner begegnet) das stehen zwei ältere Damen am Tratschen. Laica kommt mit mir rein, ich erst zum Briefkasten und wollte dann vorbei, natürlich kein Leckerchen einstecken. SHIT dachte ich mir dann muss es eben ohne klappen - naja Laica hat einen bösen Beller in ihre Richtung abgelassen als wir auf sie zu sind - ich NEIN und hab sie langsam vorbeigeführt. (Ein Glück reagiert sie sofort auf mich und es war auch wirklich nur ein Wuff). Naja nach diesem Ausrutscher war dann alles gut und ich konnte mich auch gut mit denen unterhalten (auf Treppe stehend, Laica hat sich mißtrauisch dreinblickend hinter mich gestellt). Sie haben natürlich gefragt à la "würd die auch was tun" waren aber superlocker. Ich hab erklärt, dass wir üben weil ich es selbst so unangenehm finde und sie das eher aus Unsicherheit macht. Die waren echt verständnisvoll und sagten dann noch sowas wie "naja, man weiß ja nicht wie ein Hund so tickt" - und Recht haben Sie ja!!! Ich bin so froh, so Bewohner im Haus zu haben, ich könnte mir vorstellen, dass es anderswo direkt heißen würde die junge Frau hat diesen riesigen Hund nicht im Griff, der ist aggressiv etc. pp Menno, mit Leckerchen hätte es 100 pro geklappt... im Prinzip wieder selbst Schuld.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf so Situationen auch bald (?) ohne zu meistern.bis demnächst
-
11. Mai 2010 um 10:40
schau mal hier:
Macht Leute an... was tun??? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
na das klingt doch alles ganz prima.
Und Du mußt ja auch zugeben, daß die Situation im Treppenhaus wieder ne ganz andere ist als am Bahnhof. Das Treppenhaus ist beengt und außerdem verhält sie sich da evtl. ne Spur territorialer als am Bahnhof. Dennoch kannst Du froh sein, daß sie "nur" einen bösen Beller losläßt. Ronja würde sich in Rage bellen.
Mittlerweile bin ich richtig sauer, ehrlich. Nehmt es mir nicht übel, ich schreib das jetzt grade rein aus der menschlich emotionalen Sicht. Ronja läßt mich ÜÜÜÜBERHAUPT nicht mehr an sie ran, wenn sie Leute verbellt. An der Leine mit Leckerchen und Ablenkung --- kein Problem --- da kommen wir ohne Mucks an Leuten vorbei. Ohne Ablenkung (und Leine) allerdings ignoriert sie mich völlig. Ich glaube echt nicht mehr an diese Angst- / Unsicherheitsschiene. Wenn sie Angst hat oder unsicher ist, verläßt sie sich auf mich. Wenn ich mit ihr am Ende der Wiese stehe und 100 Meter weiter unten geht nen Mensch vorbei, rennt sie da extra noch hin, um ihn zu verbellen. Wäre sie so unsicher, würde sie doch bei mir bleiben und nicht quer über die Wiese dahin fetzen.
Sie kann sonstwas machen (Schnüffeln, Spielen, Buddeln...), ich pfeife, sie kommt SOFORT. Sie guckt immer, wo ich bin, was ich mache, folgt mir auf dem Fuß, wenn ich die Richtung wechsel oder mich entferne.
Sieht sie fremde Menschen, werden die umkreist und verbellt und ich bin Luft. Sie weicht mir sogar aus, wenn ich sie festhalten will. Nach dem Motto "Jetzt nicht, Frauchen, ich bin beschäftigt!". Der Rütter sagt immer so schön "Zeig dem Hund, daß Du an dem Krawall nicht interessiert bist.". Das mag bei Hundebegegnungen funktionieren, aber wenn sie Leute verbellt, kann ich doch nicht kommentarlos umdrehen weggehen. Evtl. würde das bei Ronja wirken, aber wie finden das die belästigten Leute...?
Bin echt kurz davor, mir ne Wurfkette zu holen. Ich krieg sie aus diesem "Zustand" so gut wie gar nicht raus. Ist der Mensch dann weg, ist sie sofort die Alte, guckt wo ich bin und tänzelt wedelnd um mich rum. Kein Vergleich zu der Trance wenn sie verbellt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
oh mann Betty, das hört sich echt doof an. Und ja ich finde auch da kann man nicht abdrehen und warten ob der Hund kommt oder ob er erst "fertig verbellt". Ich weiß da leider auch keinen wirklichen Rat, außer zu versuchen am besten nie die Möglichkeit zum Erfolgserlebnis zu geben (verbellen, die Leute gehen weiter = juchee ich hab sie vertrieben). Laica würde sich zum Glück nie trauen irgendwo hinzurennen und auf Entfernung sind Menschen auch vollkommen egal und ich bin einfach nur heilfroh, dass sie sofort reagiert und nicht noch wilder wird beim Bellen. Die ist allein durch ihre Größe einfach für viele Leute ein ganz anderes Kaliber und da wiegt + wirkt ein Beller ganz anders als bei nem "Flexileinenkläffer im Handtschenformat" der ununterbrochen dran ist. Hmm ich hab ne zeitlang auch gedacht, bei Laica rührt das Ganze nicht von Unsicherheit her - aber es spricht so viel dafür, wenn sich auch manchmal ihr Verhalten scheinbar widerspricht. Sie ist insgesamt ein Hund der schnell anfängt zu beschwichtigen (auch Unsicherheit) aber auf der anderen Seite lässt sie den dicken raushängen. Die versucht glaub allen Ernstes ihre Unsicherheit zu überspielen.
tjaja, wir haben wohl Exemplare denen man halt zeigen muss, das Frauchen das regelt und sie sich um nix kümmern zu brauchen...P.S.: Ich weiß, das Treppenhaus ist ne besondere Situation, grade wegen der Enge und dem blöden Hall - trotzdem ist es besonders doof vor den Nachbarn...
-
Hallo,
ach, Rebecca, unsere Hunde sind sich irgendwie sehr ähnlich.
Ronja beschwichtigt auch viel und schnell.
Der Unterschied bei unseren beiden ist noch der "Niedlichkeitsfaktor", der mir sehr oft das Training unnötig schwer macht. Wenn sie Leute anbellt, beugen die sich meist noch zu ihr runter und flöten "Brauchst doch nicht schimpfen...!" oder sowas. Da ist Ronja's Teufelskreis natürlich perfekt und ihre Bellerei bestätigt. Sie bellt, weil sie sich bedroht fühlt, bzw. die Bedrohung im Vorfeld "vertreiben" will und wird dann bestätigt, daß sie eben Recht hatte mit ihrem Verhalten (sie wird ja dann noch zusätzlich bedroht). Da krieg ich regelmäßig die Krise und wünsche mir nen großen, schwarzen Hund...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ach, Rebecca, unsere Hunde sind sich irgendwie sehr ähnlich.
Ronja beschwichtigt auch viel und schnell.
Der Unterschied bei unseren beiden ist noch der "Niedlichkeitsfaktor", der mir sehr oft das Training unnötig schwer macht. Wenn sie Leute anbellt, beugen die sich meist noch zu ihr runter und flöten "Brauchst doch nicht schimpfen...!" oder sowas. Da ist Ronja's Teufelskreis natürlich perfekt und ihre Bellerei bestätigt. Sie bellt, weil sie sich bedroht fühlt, bzw. die Bedrohung im Vorfeld "vertreiben" will und wird dann bestätigt, daß sie eben Recht hatte mit ihrem Verhalten (sie wird ja dann noch zusätzlich bedroht). Da krieg ich regelmäßig die Krise und wünsche mir nen großen, schwarzen Hund...

Liebe Grüße
BETTY und Ronja
hihi du glaubst gar nicht was diese paar Flecken und Tupfen ausmachen im Niedlichkeitsfaktor für die Passanten, die wird nicht als böser schwarzer Hund wahrgenommen. Dann gucken die Leute genauer hin so unter dem Motto hach die ist ja niedlich und wenn Laica nen schlechten Tag hat reichen so Blicke als Auslöser. Aber im Grunde hast du Recht, ich hab es noch nie erlebt, dass Leute einfach so streicheln wollten und auch Kinder fragen bedingt durch Laica´s Größe immer ob sie denn dürfen. Das macht es in der Hinsicht echt einfacher. Na und wenn Laica mal nen Brüller loslässt redet auch glaube keiner mehr gut auf sie ein (klar, dass das genau das Falsche ist für Ronja). Versuch doch den Leuten zu erklären, dass es nicht zuträglich ist und ne Bedrohung für den Hund darstellt und sie in ihrer falschen Haltung bestärkt. Oder bist du dann so mit ihr beschäftigt, dass du besseres zu tun hast? Laica kriegt sich z.B. total schnell ein, wenn sie merkt ich unterhalte mich mit Leuten. Ich hatte übrigens auch schon so manache Situation, in der ich mich geärgert hab nicht vorher bestimmt Dinge anzusprechen - da ärgert man sich, wenn Hund reagiert, weil Mensch mit Schema F agiert...
-
-
Hallo,
ne Zeitlang hab ich die Leute "aufgeklärt"...ist mir aber zu müßig geworden. Der nächste reagiert ja eh wieder genauso.
Die Leute in unserer Gegend (Nachbarn und so...) wissen es ja und verhalten sich entsprechend. Das ist aber auch weniger das Problem, weil sie die kennt und die eben "dazugehören". Da bellt sie kaum noch (höchstens mal im Dunkeln, wenn sie nicht gleich erkennt, daß das Herr "Schmidt" aus der 17a ist).
Bei Fremden geh ich einfach weiter, lenke Ronja's Aufmerksamkeit auf mich und entferne mich kommentarlos. Bringt ja nix, die treff ich wahrscheinlich eh nie wieder.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
bei uns hat sich was ganz witziges ergeben:ich hab doch angefangen mit der kleinen Rad zu fahren.
Damit das funktioniert, hab ich bereits im Winter damit angefangen anzusagen, wo wir entlang gehen, also "Rechts" und "Links".Dann sind wir ein paar Mal gefahren und es stellte sich raus, dass wir noch ein Kommando brauchen, wenn wir Hindernisse passieren wollen.
Gut, was liegt näher als "Rechts vorbei", "Links vorbei". Um das ganze zu üben und zu vertiefen folgte wieder ein "Trockentraining" zu Fuß.
Bin also oft auf ein Hindernis genau geradeaus drauf zugegangen und hab ihr jedesmal die entsprechenden Kommandos angesagt.
Es ergab sich dann von alleine, dass wir das auch bei Passanten-Hindernissen gemacht haben.
Und jetzt kommt der Clou. Vorher hab ich immer mit "Schau" gearbeitet oder sie abgerufen, wenn sie jemanden anbellen wollte.
Jetzt sag ich nur noch "Rechts vorbei" oder "Links vorbei". Wenn ich merke, das ist ein Passant der Kategorie: "Mag Hund nicht", dann wiederhole ich es nochmal mit der Betonung auf "vorbei"
Das war wie ein Geschenk, seit dem ist ihre Stänkerei auf nahezu Null runtergegangen, irgendwie hat sie das "vorbei" mit einem Hindernis verknüpft, wobei es egal ist, ob das ein Gegenstand oder ein Mensch ist.
Das war bis jetzt der allerbeste "Volltreffer", den wir hatten.

-
Hallo,
na das find ich ja mal große Klasse...Glückwunsch...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
*lesezeichen setz*
ich lese mir's morgen mal durch wenn ich mehr zeit habe

-
oh wow lotuselise, das hört sich ja super an! Ich hoffe für euch, das es damit wirklich "einfach so" funktioniert - unverhofft kommt oft. Macht ihr momentan noch unterstützend die Bachblüten?
naja, mal schauen wie es sich bei dem Rest so entwickelt...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!