Macht Leute an... was tun???

• Eben, der Mensch erschrickt. Deine Hündin merkt, daß Ihr Getöse Erfolg hat und die Unsicherheit und Angst wird hinter einem (scheinbar) immer selbstsichereren Auftreten versteckt. Aber jemanden, der Angst hat, den pfeift man doch nicht zusammen oder erschrickt ihn noch zusätzlich. So jemandem gibt man Halt, baut sein Selbstbewußtsein auf und versucht so viel positives wie möglich mit den angstauslösenden Objekten zu verknüpfen. Es nützt ja nix, wenn Du sagst: Sie braucht ja aber keine Angst haben, es ist ja nix schlimmes. Sie hat ja schon Angst. Und für sie ist das was schlimmes. Deswegen mit Management, Calming Signals und schönfüttern trainieren.

Wir Menschen denken gerne: Da ist nix schlimmes, alles ganz normal, also soll sich der Hund mal auch gefälligst normal benehmen. Aber was ist denn normal? Woher soll der Hund denn wissen, was normal ist und was nicht? Er sieht viele Dinge mit ganz anderen Augen als wir. Und wenn er nicht etwas bedrohlich finden würde, oder unheimlich, oder beängstigend, dann würde er sicherlich auch nicht drauf reagieren. Ein Hund macht ja solche Dinge nicht, um uns oder die Leute zu ärgern... Der Hund hat Gründe für sein Verhalten. Diese gilt es heraus zu finden und zu verstehen. Muß ein Hund denn ums Verrecken dicht an fremden Personen vorbei laufen? Wozu? Bricht mir ein Zacken aus der Krone, wenn ich mit meinem gestreßten Hund nen Bogen laufe? oder mit ihm mal an den Rand gehe, um auszuweichen? Nur mal so als Gedankenanregung, ist auf keinen Post speziell oder unbedingt hier im Thread, nur so um mal zu reflektieren, was wir von unseren Hunden verlangen...

• Zitat

Ist ein wenig schwer zu beschreiben wie das bei uns läuft. Es gibt halt so Ecken, da trifft man die Hundehalter, deren Hunde auch spielvernarrt sind.

Fühlt sie sich vielleicht von denen belästigt, wenn sie angeleint ist? :???:

• Zitat

Eben, der Mensch erschrickt. Deine Hündin merkt, daß Ihr Getöse Erfolg hat und die Unsicherheit und Angst wird hinter einem (scheinbar) immer selbstsichereren Auftreten versteckt. Aber jemanden, der Angst hat, den pfeift man doch nicht zusammen oder erschrickt ihn noch zusätzlich. So jemandem gibt man Halt, baut sein Selbstbewußtsein auf und versucht so viel positives wie möglich mit den angstauslösenden Objekten zu verknüpfen. Es nützt ja nix, wenn Du sagst: Sie braucht ja aber keine Angst haben, es ist ja nix schlimmes. Sie hat ja schon Angst. Und für sie ist das was schlimmes. Deswegen mit Management, Calming Signals und schönfüttern trainieren.

Wir Menschen denken gerne: Da ist nix schlimmes, alles ganz normal, also soll sich der Hund mal auch gefälligst normal benehmen. Aber was ist denn normal? Woher soll der Hund denn wissen, was normal ist und was nicht? Er sieht viele Dinge mit ganz anderen Augen als wir. Und wenn er nicht etwas bedrohlich finden würde, oder unheimlich, oder beängstigend, dann würde er sicherlich auch nicht drauf reagieren. Ein Hund macht ja solche Dinge nicht, um uns oder die Leute zu ärgern... Der Hund hat Gründe für sein Verhalten. Diese gilt es heraus zu finden und zu verstehen. Muß ein Hund denn ums Verrecken dicht an fremden Personen vorbei laufen? Wozu? Bricht mir ein Zacken aus der Krone, wenn ich mit meinem gestreßten Hund nen Bogen laufe? oder mit ihm mal an den Rand gehe, um auszuweichen? Nur mal so als Gedankenanregung, ist auf keinen Post speziell oder unbedingt hier im Thread, nur so um mal zu reflektieren, was wir von unseren Hunden verlangen...

Das ist ja alles eine schöne Theorie und sie mag auch soweit richtig sein, aber.....jetzt erklär mir mal: Frau kommt mit Kind an der Hand, Kind blanciert auf einer Mauer, und Kinderwagen entgegen, Hund frei ohne Leine. Ich geh extra links in die Wiese und zeig Ihr quasi den Umweg an. Was macht Hund? geht gaaanz cool zwischen der Frau und dem Kind auf der Mauer durch.
    Anderes Beispiel, Frau kommt entgegen, Hund versucht in die Leine zu gehen und sie anzukläffen.
    Und ich hab im Moment noch keinen Plan, ob es an ner roten Hose, an ihrem Gesicht oder was auch immer liegt.
    Übrigens kann ich mit unserer Hündin auch durch Menschenmengen gehen, das ist mittlerweile kein Problem mehr.
    Und jetzt die eigentliche Frage wie eben in einem vorigen Post. Wir passieren viele Passanten und genau einen davon versucht sie zu verbellen. Warum soll ich sie dann nicht schimpfen weil ihr Verhalten eben bei der einen Person nicht geht??? :???:

• Weil Du nicht weißt, was Dein Hund in diesem Moment wirklich wahr nimmt und Du somit auch nicht wissen kannst, was in diesem Moment in seinem Kopf vorgeht. Wenn Du Deinen Hund gut genug lesen kannst, wirst Du beim Herannahen schon sehen, ob es ok für ihn ist oder eben dieses eine Mal nicht... Dann mußt Du eben VORHER reagieren und dem Hund ein Ausweichen anbieten, ein Alternativ-Verhalten oder genug Abstand. Wie Dein Hund es eben braucht.

Hunde reagieren auf Düfte, auf Bewegungen, auf Körperspannung, auf Blicke, auf Gerüche... Weißt Du, ob gerade diese eine Person vielleicht Angst ausstrahlt, nach Angst riecht? zu viel Parfüm aufgelegt hat? vielleicht in Augen Deines Hundes zu viel Körperspannung hat? verkrampft ist? Unsicher ist? All das und noch viel mehr bemerkt Dein Hund und speichert es ab, verknüpft und lernt. Was genau er jedoch verknüpft und lernt, kannst Du nicht wissen. Deshalb ist es so wichtig, so positiv wie möglich zu arbeiten, damit Dein Hund so viele positive Verknüpfungen wie möglich schaffen kann.

• hey Tanja!
    deine letzten beiden Posts haben mich nochmal bestätigt in meiner Vorgehensweise - danke für die super Verdeutlichung.
    Ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich mich meist über mich ärgere, wenn Laica nochmal loskläfft ;) Ich bleib also dabei zu versuchen eben zu bemerken ob die jeweilige Person ne "Gefahr" darstellen könnte und im Zweifel lieber ein Leckerchen zu viel rein, aber keine Bestärkung unter dem Motto den hab ich schön aus unserer Straße verbellt...

Allerdings wenn es passiert maßregle ich sie auch unmissverständlich, sonst würd sie bestimmt munter weitermachen und jeden zweiten verbellen.

lotuselise

Zitat

Übrigens kann ich mit unserer Hündin auch durch Menschenmengen gehen, das ist mittlerweile kein Problem mehr.

ja das geht bei Laica auch, sie ist so unter Spannung, dass sie sich keinen rauspickt, das hatte blackbetty über ihre Ronja auch gesagt. Schau dir deinen Hund mal genau an in so Situationen - ich könnt drauf wetten, dass es der nicht anders geht - Laica ist für Fremde auch nicht sichtlich aufgeregt, wer sie kennt kann ihre Anspannung aber nicht übersehen.

Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber ich finde in der beschriebenen Situation mit dem Kind auf der Mauer hättest du deinen Hund anleinen oder zumindest zu dir holen müssen. Grade wenn du eben nicht weißt was bei ner Person sozusagen Auslöser für das Verbellen ist find ich es ziemlich verantwortungslos den Hund nicht in greifbarer Nähe zu haben. Ich meine letztendlich ist es egal ob du ein Kommando gibst oder sie anleinst aber so eng zwischen Fremde laufen zu lassen? ne geht gar nicht - meine Meinung.

• ich verabschiede mich jetzt einfach ganz offiziell aus diesem Thread,

Es grüßt freundlichst,

die verantwortungslose Hundehalterin, die auch mal die Sonne blendet, die hinten leider keine Augen hat, die nicht um Ecken schauen kann und deren unerzogener Hund einfach mal geradeaus läuft, wenn Frauchen einen Bogen schlägt.... :rose: :rose: :rose:

• sorry, so harsch war es ja gar nicht gemeint

Ich fand es eigentlich ganz toll, dass hier mal paar Leute zum Austauschen unterwegs sind/waren. Da profitiert ja jeder von und wenn du eben meinst ein Bogen laufen reicht ist das deine Meinung, mir wär es für mich persönlich zu heikel (unabhängig vom aktuellen Trainingsstand). Es gibt halt immer Leute, die einfach jeden Hund als Bedrohung sehen (aus Angst bspw.) und ich halte es für selbstverständlich (rücksichtsvoller Umgang miteinander!) Laica eben mal schnell anzuleinen, damit sich der Mitbürger sicher fühlt...

also man kann sich auch grundlos aus threads zurückziehen

P.S.: jeder kann Fehler machen, was übersehen, zu langsam reagieren ect. p.p. - aber grade die Situation hörte sich an wie ach da kommt jemand gehen wir einfach mal nen Bogen wird schon klappen
    Vielleicht hab ich das ja auch einfach fehlinterpretiert!

• nachdem ich hier scheinbar andere vergraule :hust: schreib ich trotzdem noch ein wenig wie es so bei uns läuft.

Ich bin eigentlich total zufrieden. Laica lässt sich zumindest bei Fußgägern auf der anderen Straßenseite (in unserer Straße, die ja Hauptproblem ist) allein mit Stimme ablenken, auch wenn ihr die Leute sichtlich suspekt sind. Meist wird dann im Überschwang hinterher trotzdem mit zusätzlich Leckerchen belohnt, aber es hat gestern im stockdunkeln auch bei sich laut unterhaltenden Leuten geklappt. :gut: Wir sind glaub echt auf dem richtigen Weg. Sie wurde gestern auch direkt vorm Haus von nem kleinen Pudel ziemlich angebellt, ihre Nackenhaare hoch bis zum Arsch, aber nachdem ich sie erstmal vom Geschehen weggedrängt hab und dann sitz befohlen hab hat sie nur brav da gesessen und wir HH konnten uns ungestört unterhalten. Alles wird gut (irgendwann)

Das eigentlich kommt daher, weil der Hundehalterführerschein leider überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen verläuft. Es war jetzt schon die 3. Stunde und Laica ist nach wie vor "nervig" für mich. Ich hab es anfangs drauf geschoben, dass die Gruppe anders zusammengesetzt ist und Laica einfach aufgeregt ist. hmm was soll ich sagen, sie ist superkonzentriert wenn es um Abrufübungen geht oder sie sichtlich weiß um was es jetzt geht - aber wehe ich soll neben ihr stehen und sie SITZ, oder PLATZ. Die hebt ständig die Kommandos auf (wenn steh das verlangte Kommando wäre super, da kann man ja klotzen) - und ich bin echt genervt, weil ich weiß, dass es eben sonst sehr viel besser funktioniert und ich nicht Sachen mehrfach sagen muss oder dieses ständige korrigieren. MENNO Sobald übrigens genug Abstand zwischen uns ist bleibt sie aber, auch komisch irgendwie. Ich überlege momentan echt was mich mehr stört, ob es der Unterschied ist zwischen Stunde und sonst oder ob ich es sozusagen peinlich finde.
    Naja ich gehe jedenfalls gelassen hin (wirklich! ich bin nicht angespannt, falls ihr das jetzt denkt) und hoffe darauf, dass sie gestern einfach nen schlechten Tag hatte...
    Mal gucken, ich hab nur den Eindruck, dass andere Hunde in der Gruppe definitiv nicht weniger gestresst sind und trotzdem besser "funktionieren".

Gestern hat sie einmal z.B. demonstrativ den Kopf von dem lecker Wiener weggedreht und sich hingesetzt obwohl Platz verlangt wurde - so ein Sturkopf, da könnt ich ihr dann echt den Hals umdrehen. Naja, ist halt auch kein Hund der unbedingt gefallen will sozusagen.

was hab ich mir da nur ausgesucht aus dem Welpenhaufen damals :headbash: :D

Schönes Wochenende!!!

• Beginnerin

also gut, jetzt meld ich mich doch nochmal. Es hat mich einfach angenervt, dass, wenn ich hier im Thread ne Situation beschrieben hab, jedesmal der Hammer ausgepackt wurde. Es ist einfach so, dass man, wenn man hier schreibt eigentlich nur eine Art "Screenshot" beschreiben kann. Sonst würd es auch echt den Rahmen sprengen.

Wie es uns momentan geht? Nun gut, die Kleine bekommt seit ca. einer Woche Bachblüten. Und ich muss sagen, ich hab an das Zeugs null geglaubt, aber es ist der Hammer. Ich hab das Gefühl es gibt unserer Hündin genau den Raum, den sie noch gebraucht hat. Wieder sehr schwer zu beschreiben. :???:
    Aber ich geb mir Mühe:
    Zuerst war es so: Unsicherer Hund, Mensch verhält sich bedrohlich z.B. durch anstarren, Hund startet los z.B. Gebell. :sad2:
    Jetzt ist es so: Unsicherer Hund, Mensch verhält sich bedrohlich, will der wirklich was?, kein Grund zum Losstarten. :roll:
    Dieser Raum, die Ruhe für die Beobachtung und Beantwortung de
    r Frage: will der wirklich was? hat erstaunlich viel gebracht.

Gestern zwei Beispiele:
    kleine Radtour, Monsterregenguss, Platz zum Unterstellen gesucht, Upps Vereinsheim der hiesigen Rockergruppe, Mann in fetter, schwarzer Motorradjacke mit Lederhose geht auf Hundi zu, will sie locken. Ich sag:"sie lässt sich nicht von Fremden anfassen". Er dreht ab:"Ich mich auch nicht". Hundi schnüffelt munter weiter und mampft ihr Lieblingsgras.

Abendspaziergang, vor uns Family, Mama mit Kiwa und Kleinkind, Papa mit größerem Kind auf Fahrrad, wohl erster Ausflug ohne Stützräder. O.K., lassen wir sie vorausgehen. Family bleibt stehen, Kids spielen an der Riesenpfütze. Laufe Riesenbogen außenrum, denk, gut, dann gehen wir halt voraus. Höre von hinten wie Papa Kind anfeuert. Hundi hergerufen, ins Sitz gesetzt. Papa rennt mit Kind auf Fahrrad vorbei. Lass ihnen zwanzig Meter Vorsprung, dann lass ich unser Hundi wieder los. Wir gehen ganz normal weiter.
    Analyse: Rennender Mensch + rosa Kind + Fahrrad, die von hinten überholen, kein Grund für Gebell, die beiden vor uns, kein Grund zum Hinterherlaufen.

Yeah, genau das ist es..... :gut:

• hey! Das freut mich, dass du dich nochmal meldest!

und es hört sich doch super an!!! Dann habt ihr ja mit Bachblüten scheinbar ins Schwarze getroffen. :gut: Wer hat dich drauf gebracht und woher weißt du wie du dosieren musst?
    Ich denke bei Laica werden wir ohne Hilfsmittel klarkommen. Für mich hört es sich ein wenig so an, als ob dein Hund ein schwierigeres Kaliber ist, Fahrräder und vor allem Kinder sind für Laica vollkommen egal, die können schreien und toben wie sie wollen. Hab ich erst Freitag gesehen wir waren bei Freunden mit Kleinkind (1 1/2) zu Besuch und der Kleine durfte rumrennen und quietschen, das war egal :D - darüber bin ich echt heilfroh!

Ansonsten bin ich echt zuversichtlich, wir machen (glaub ich) sehr gute Fortschritte - heute auf dem Spaziergang waren Fahrradfahrer (die eigentlich immer) Spaziergänger und Walker mit Stöcken alle! egal und das war ein gut besuchter Weg. Yiepiieeeh - nichtmal einmal anvisieren oder Nackenhaare stellen. Und gestern abend ein Kurztrip in die Stadt war auch vollkommen problemlos (naja, trotzdem so aufregend, dass wir pieseln und kacken mussten in der Baustelle wo es nicht richtig asphaltiert war, aber alle Leute links liegen gelassen).

Ich würd mich sehr freuen, wenn du auch weiterhin von Euch berichtest. Ansonsten leg dir für das Forum einfach ein dickeres Fell zu. Viele Sachen klingen geschrieben schlimmer als es gemeint und du hast Recht, dass man hier immer nur Ausschnitte bekommt und so ist einfach auch viel Interpretationsspielraum da... Pick dir doch einfach die Sachen raus, welche dir hilfreich sind und den Rest lass unkommentiert und ärger dich nicht!

Viel Erfolg!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!