Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???

• Zitat

genau so soll es sein....also hast du durch freundliches,konsequentes Auftreten den Hunden ihren Platz in deiner Familie zugewiesen....DU hast das getan und NICHT die Hunde......und das sie super Vertrauen zu dir aufgebaut haben...sind die begriffe in den Hintergrund gerückt

es gibt aber sooo viele,die arge Probleme mit ihren Hunden haben........und da ist NICHT der hund schuld.....

Viele der Probleme sind hausgemacht. Würden manche mal lieber ihren gesunden Menschenverstand einsetzen, wäre vieles leichter :( :

• Zitat

Viele der Probleme sind hausgemacht. Würden manche mal lieber ihren gesunden Menschenverstand einsetzen, wäre vieles leichter :( :

du wiederholst meine worte mir deinen dir eigenen.....also was sagt der menschenverstand?..........

• Zitat

aber sie müssen doch in deinem kopf sein,sonst kannst du den hund doch gar nicht richtig erziehen.............oder darf er alles machen...du bist doch der boss oder nicht?

Ich erziehe meine Hunde so, wie ich meine Kinder erzogen habe.

Dazu brauche ich weder im Kopf, noch in der tatsächlichen Ausführung eine Rangordnung oder dominante Haltung.

Ich bin die Ältere mit mehr Erfahrung, folglich behüte, versorge und erziehe ich.

Ich lehre Kindern und Hunden ein sozialverträgliches Auftreten, ein selbstbewußtes und höfliches Benehmen und zeige ihnen letztendlich den Weg sich, die Kinder ganz, die Hunde so weit wie möglich, selbständig zu bewegen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• [quote="sschi"] Mischlinge

Die Rangeinweisung sollte nicht zum Ziel haben, den Hund einzuschüchtern oder völlig zu unterwerfen. Über die Rudelführung entscheiden weniger Kraft und Herrlichkeit, sondern Klugheit und Erfahrung. Diese Beiden Begriffe alleine lassen schon eine Diskussion zu. Was bezeichnet man als Klugheit :)
    Und Erfahrung, wer hat Erfahrung, automatisch jemand der jahrelang Hunde hat, dann wäre ich erfahren.
    Aber, das bin ich definitiv nicht.
    Da fällt mir gerade der Satz ein, aus Erfahrung wird man klug. Erfahrung lernt man, aus einer gefährlichen Situation heraus. Klug wird man, wenn man ich aus dieser Situtaion gelernt habe.

DIe Hunde meiner TA gehorchen auch mit Fingerzeig, und sie hat definitiv nicht den Willen gebrochen.
    Mein Mann möchte mit unserem Welpen später mehr machen und muss dadruch eine Prüfung machen.
    AM Freitag war jemand da und zeigte ihm ein paar Tricks, und es klappte super, ohne Willen brechen.

Nein, ich glaube tiefes Verständnis, zwischen Mensch und Tier sind hier gefragt, zu verstehen, was will man Hund, was bin ich bereit zu geben und es kann wurderbar klappen.
    Rechtzeitiges Timing, so das man den Kontakt zueinander nicht verliert.

lg Tine

• dem ist nichts hinzu zu fügen.

• genau meine worte.........ob man das nun mit rangordung vergleicht oder nicht...........aber du bist der boss,der sicher,gefühlvoll.usw den hunden und den kindern den weg weist..............positive dominanz

• Zitat

Was soll denn das bitte schön sein? :hust:

Das ist das Unwort des Jahres. :hust:

• Mischlinge

ich stimme dir in allem zu

aber bei dieser diskission hier mit allen usern bin ich echt erschrocken,wie negativ die begriffe Rudelführung,Rangordnung und Dominanz in den köpfen der Menschen verankert ist............

• Zitat

Was soll denn das bitte schön sein? :hust:

mit deiner erfahrung,klugheit,wissen,konsequenz usw führst du deine hund auf den richtigen weg,weil du der boss bist ...aber du brichts ihren willen nicht,sondern sie machen es aus tiefsten vertrauen zu dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!