Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???

• Zitat

....

Vielleicht etwas holperig geschrieben, aber etwas Wahrheit steckt drin.
    Je weniger ein Hund selbst entscheiden muss, desto führiger/entspannter wird er sein.
    Emmy hat vom ersten Tag an klare Ansagen bekommen. Unerwünschtes wurde entweder ignoriert oder gemaßregelt.
    Ich hab sie als Welpe im offenen Fahrradanhänger durch die Gegend gefahren. Sie durfte erst nach Aufforderung aussteigen.
    Mittlerweile ist sie Erwachsen und himmelt mich an.
    Andere HH haben oft gesagt:"Sei doch nicht so streng mit ihr, sie ist doch noch ein Baby"
    Die selben HH die damals auf der Wiese sagten, ich solle nicht so streng sein, bewundern uns heute wie gut Emmy "erzogen" ist. :ops:
    Klare kompromisslose Regeln vom ersten Tag an.
    Und das hat was mit "Rangordnung" zu tun.

• Zitat

Hast du schon mal die genaue Definition von Dominanz gelesen?

Wenn nicht müssen wir gar nicht weiter diskutieren und wenn ja, haben wir eigentlich nichts zu diskutieren :p

Edit: Zitat wegen fehlender Quelle entfernt.

• Zitat

ja also wie setzt ihr denn das um?...ihr definiert die begriffe anders?

Ich brauche die Begriffe auch nicht - und wie ich das umsetze -
    Die Worte existieren bei mir überhaupt nicht.

• Zitat

hallochen....ich möchte gerne eure meinung dazu hören und ob ihr wie was umsetzt.....

vielleicht haben die begriffe nur einen negativen hintergrund,weil sie jahrelang falsch umgesetzt wurden..............siehe veraltete erziehungsmethoden...........

Hallo Sschi, ist bestimmt interessant, was genau sind veraltete Erziehungsmethoden. Als ich vor 16Jahren unseren Dackel holte, war alles in den Kinderschuhen, vor zehn Jahren war es üblich, Leckerlie und viel Freuen. Und ich fand es klappte, für meine Bedürfnisse recht gut.
    Nun haben wir wieder einen Welpen, und die Hunderziehung änderte sich schon wieder in den zehn Jahren. Wo sind jetzt die veralteten Methoden :???:
    Vor zehn Jahren waren Sitz eine der Erstaufgaben, diesen Befehl lassen wir weg, der kommt automatisch alleine.
    Meine vier Hunde hatten immer ein Halsband, nun aber Geschirr, wegen Kehlkopferkrankungen.
    Bei Komm schlugen wir uns auf die Brust und freuten uns tierisch, wenn der Knirps kam.
    Nun machen wir eine elegante Handbewegung mit der rechten Hand, gehen dabei mit einer weichen tänzerischen Rechtbewegung mit und geben mit der linken Hand, bei Augenkontakt. (dafür bin cih generell zu langsam).

ich stehe nund da, mit meinem alten Wissen um zu wissen, dass ich gar nichts weiß, weil junge Mädels mit Ausbildungen alles wissen.
    Ich lerne, dass ich meinen Hund nicht gut erzogen habe, sondern er mich. Ich mich nur soweit angepasst habe, dass es mich weder störte, geschweige denn es merkte. (In der Rangordnung tief unten).

Nun fühle ich mich erstmals komplett überfordert, und dachte im Grossen und Ganzen es passt bei uns. Allerdings dadurch, da mein Mann eine Prüfung anstrebt, wird nun das gesamte Familienleben auf den Kopf gestellt.

Irgendwie mag ich die Bezeichnungen, die man jetzt anstrebet, ich bin der Chef in der Rangordnung, nicht. Wenn Menschen dies sagen, hinterlassen sie dabei oft einen bitteren Nachgeschmack. Es klingt wie, ich habe die Macht und du bist nichts.
    Es heisst ein Tier handelt egoistisch und will an erster Stelle stehen, will der Mensch dies nicht auch?
    Kann man nicht Kamerad sein? Sicher sollte einer sicher sagen, jetzt geht es so oder so lang. In einer Situation ruhig und gelassen reagieren und doch die Sicherheit geben können, alles im Griff zu haben. Dann wird mir mein Tier ein treuer Begleiter sein. (Muss ich dabei laut verlauten lassen, ich bin der Chef)???
    Ein paar Anleitungen, vielleicht jemand, der die Sicherheit ausströmt und mir in einer unsicheren Situtution eine Klärung anbietet. So kann ich es an meinem Hund weitergeben. Und man wird ein tolles Team.

lg Tine

• Zitat

aber sie müssen doch in deinem kopf sein,sonst kannst du den hund doch gar nicht richtig erziehen.............oder darf er alles machen...du bist doch der boss oder nicht?

• Zitat

Edit: Zitat wegen fehlender Quellenangabe entfernt.

• Warum soll ich mir über den Begriff, Dominanz oder Rangordnung einen Kopf machen wenn es ohne auch klappt.

Und nein, meine Hunde dürfen nicht alles machen, sind gut erzogen und können sich überall sehen lassen.
    Aber sie brauchen nicht hinter mir zu gehen, ich ignoriere sie nicht 2 Tage und in Augenhöhe dürfen sie auch. :lachtot:

• Mischlinge

Die Rangeinweisung sollte nicht zum Ziel haben, den Hund einzuschüchtern oder völlig zu unterwerfen. Über die Rudelführung entscheiden weniger Kraft und Herrlichkeit, sondern Klugheit und Erfahrung. Der Mensch muss dem Hund ein Führer sein, aber nicht einer, vor dem der Hund Angst haben muss

ich habe zB bekannte,deren Hund gehören auf Fingerzeit...ABER....ich denke sie sind einfach nur im Willen gebrochen,da er mit großer Strenge erzieht......

und durdch solche Methoden denke ich,bekommen die Begriffe Dominanz usw echt einen bitteren Nachgeschmack

• Zitat

Warum soll ich mir über den Begriff, Dominanz oder Rangordnung einen Kopf machen wenn es ohne auch klappt.

Und nein, meine Hunde dürfen nicht alles machen, sind gut erzogen und können sich überall sehen lassen.
    Aber sie brauchen nicht hinter mir zu gehen, ich ignoriere sie nicht 2 Tage und in Augenhöhe dürfen sie auch. :lachtot:

genau so soll es sein....also hast du durch freundliches,konsequentes Auftreten den Hunden ihren Platz in deiner Familie zugewiesen....DU hast das getan und NICHT die Hunde......und das sie super Vertrauen zu dir aufgebaut haben...sind die begriffe in den Hintergrund gerückt

es gibt aber sooo viele,die arge Probleme mit ihren Hunden haben........und da ist NICHT der hund schuld.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!