Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???
-
-
Zitat
Ja, ich glaube schon dass wir grundsätzlich das gleiche (oder zumindest ähnliches) meinen.
Der Unterschied besteht wohl eher darin, dass du das bewußte dominieren mit Erziehung gleichsetzt. Für mich kommt das eigentlich - außer beim setzen von Tabus - nicht in Frage. Ich vermittel dem Hund was ich will, ohne das ICH seine Freiheit einschränke oder ihm Ressourcen streitig mache.Mir kommt ein bisschen vor, dass wir Dominanz recht unterschiedlich sehen (und ich mein jetzt gar nicht die Definition). Wo es für mich eine emotionslose Beschreibung einer Situation ist, die halt mal beidseitig ausgelebt wird, ist es für dich ein Mittel dem Hund was beizubringen und zu erziehen.
Ich denke daran scheitert diese Diskussion.Das sehe ich auch so.
Und darum schrieb ich:
Zitatsschi,
ich glaube mittlerweile Du hast den Begriff Dominanz nicht verstanden.
Dominaz bedeutet ein situationsbedingtes, zeitbedingtes erzwingen meines Willen.
Erziehung bedeutet führen, anleiten, lehren.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
übrigens sagt mein freund ich wäre dominat
....weil ich immer alles bestimmen will und gerne die kontrolle habe
-
Zitat
Viele legen Dominanz negativ aus, weil früher (und auch noch heute) viele Leute/Trainer usw. gewaltvolle Praktiken (Schlagen, Treten, Schreien, Alpharolle, Nackenschüttelln) damit begründet haben, der Hund wäre dominant oder man müsste den Hund dominieren.
Aber Dominanz ist nichts negatives, weil der submussive Part das eben zu lässt. Aber es ist auch nichts positives (also jetzt im Sinne von einem Gefühl).
Das ist eigentlich die Antwort auf deine Frage.
-
Zitat
übrigens sagt mein freund ich wäre dominat....weil ich immer alles bestimmen will und gerne die kontrolle habe
Das ist das Vorrecht der Frauen
Übrigens werde ich jetzt nichtmehr in den gleichen Threads wie LasPatitas schreiben, da wiederholen wir sowieso nur ständig die gleiche Meinung
-
Zitat
Dominaz bedeutet ein situationsbedingtes, zeitbedingtes erzwingen meines Willen.
wenn ein hund einem anderen hund gegenüber das sehr oft macht, kann man dann sagen, dieser hund ist dominant, nee wie nennt man das dann? der hund verteidigt oft seine resource usw und der andere hund akzeptiert das fast immer voll und ganz und zieht sich zurück. ist ein hund dominater als der andere? weiß nicht wie ich meine frage stellen soll, wie nennt man das denn? man kann ja auch nicht sagen der eine hund ist ranghöher, weil hat eher anrecht drauf....hm schwierig, versteht das einer, was ich will???
-
-
Zitat
übrigens sagt mein freund ich wäre dominat
....weil ich immer alles bestimmen will und gerne die kontrolle habe
Wenn er sich das gefallen lässt, dann bist du dominant
-
Zitat
Mein Mann sagt, bei uns herrscht die Demokratie und die heißt Gaby
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Übrigens werde ich jetzt nichtmehr in den gleichen Threads wie LasPatitas schreiben, da wiederholen wir sowieso nur ständig die gleiche Meinung
Ach menno, ich glaub das macht aber ungeheuren Eindruck, wenn ähnliche Beträge zur gleichen Zeit gepostet werden
-
Zitat
wenn ein hund einem anderen hund gegenüber das sehr oft macht, kann man dann sagen, dieser hund ist dominant, nee wie nennt man das dann? der hund verteidigt oft seine resource usw und der andere hund akzeptiert das fast immer voll und ganz und zieht sich zurück. ist ein hund dominater als der andere? weiß nicht wie ich meine frage stellen soll, wie nennt man das denn? man kann ja auch nicht sagen der eine hund ist ranghöher, weil hat eher anrecht drauf....hm schwierig, versteht das einer, was ich will???
Wenn ein Hund das gegenüber einem anderen oft macht, sagt man: Hund A ist in einem Großteil der Situation dominant gegenüber Hund B.
Die Aussage "Der Hund ist dominant" allein, würde implizieren, dass er das gegenüber allen und in jeder Situation ist.
Und das trifft nicht zu.Genauso wie man nicht sagen kann, wenn Hund a dominant gegenüber Hund B ist, dass er dann auch dominant gegenüber Hund C ist, nur weil Hund B Hund C dominiert. Das sagt nichts über die Beziehung von Hund A zu Hund C aus.
Verstanden?
-
Zitat
Mein Mann sagt, bei uns herrscht die Demokratie und die heißt GabyMuß ich mir merken
ZitatAch menno, ich glaub das macht aber ungeheuren Eindruck, wenn ähnliche Beträge zur gleichen Zeit gepostet werden
Ich find´s auch total cool, aber man könnte die Zeit besser aufteilen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!