Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???
-
-
Zitat
Ich lebe doch in der USA.....die haetten mich schon laengst aus dem Verkehr gezogen fuer solche oeffentliche Schauspiele
.....koennte ja die Moral des ganzen Landes kippen
Musst halt grosse Hunde nehmen und schnell ducken
Nee jetzt höre ich auf, sonst bin voll neben dem Thema. Schade, ich muss morsche wieder arbeiten und habe dann weniger Zeit.
lg Tine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rangordnung und Dominanz - Die Schreckgespenster ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
...stimmt....die Rangfolge mache ich meinen Toelen damit klar das ich ueber ihre Markierungen uriniere
Hehehe -
DAS Wort zum Montag!!!
Ich möchte was besonders zu den ersten Seiten in diesem Thread sagen:
Ich finde, man muss ja nicht gleich rot sehen bei diesen 2 Begriffen, sondern kann doch einfach mal ohne Vorurteile rangehen - ist hier im Forum manchmal ein wenig üblich, stelle ich fest - man vermutet gleich mal das Schlechteste. Vor 2 Wochen hab ich auch bei einem echt schwierigen Rottweiler-Thema mit geredet und mich mit so manchem Begriff in die Nesseln gesetzt und auch blamiert - ich mit meinem Plüschhund und Ersthundbesitzer beim Rottweiler-Thema
. Auch wenn man die Fachsimpelei noch nicht so drauf hat oder sie eben hinterfragt, wie sschi, finde ich das doch anregend, aber nichts, um mich aufzuregen. ... Wie Mischlinge schon schrieb: sshi wollte Meinungen wissen!
Gerade wenn sich eine(r) "alpha-mässig" auskennt, könnte er oder sie das doch auch noch mal geduldig ausführen und Anfänger würden sich mehr trauen und das Klima hier wäre auch angenehmer - besonders für neugierige Anfänger wie mich, die das, was sie noch nicht wissen, in Büchern und auch hier erfahren wollen.
McConnell schreibt über Beta-Verhalten der Hunde, d.h. Hunde, die eben nicht alpha sind (Alpha führt grosszügig und tolerant, ohne es raushängen zu lassen) und deshalb "chronisch versuchsweise dominant" sind oder Schleimer mit der Hoffnung auf die grosse Chance. Das "mittlere Management" des Hunde- bzw. Wolfsrudels, wie sie es nennt. Bei Menschen sind das die, die wenn ich zur Tür rein will und die raus, mich garantiert anrempeln und sich nicht entschuldigen. Und sehr wohl können Hunde so von Geburt an veranlagt sein, wie sie schreibt. Menschen wohl auch.... Aber ich könnte mir auch vorstellen, so ein Typ landet bei jemandem als Zweitbesitzer - der erste Besitzer hat's verpatzt. Z.B.
Wie geht man mit diesen "unangenehmen" Typen - ich kenne sie als Menschen besser denn als Hunde - um? Ich rede Theoretisch, weil ich keine Beta-Hündin habe, sondern eine wohl erzogene, höfliche, der es genauso wie mir wurscht ist, dominant zu sein. Ich versuche, meine Kleine so zu erziehen, wie Gaby es beschreibt. Aber was ist mit denen, bei denen diese wunderbare Art der Erziehung nicht fruchtet? Ich meine schwer erziehbare Beta-Hunde, die einfach keine Ruhe geben, weil sie Alpha werden wollen.
Für diese Hunde-Typen sind die Begriffe Dominanz und Rangordnung relevant, weil der Schwerpunkt bei der Erziehung einfach automatisch auf diese Begriffe rutscht. Oder?
LG
FalbalaPS: zu LasPatitas. Mag sein, dass die Hunde wissen, dass wir keine Hunde sind. Dennoch haben sie ihren Hunde-Masstab und können den nicht verlassen. Oder schau mal, wie schwer es uns fällt, den Menschen-Masstab zu verlassen! Auch wir vergleichen unsere Hunde mit Kindern bei der Erziehung. Wir können gar nicht anders. Deshalb halte ich Deine Argumente hierzu nicht für richtig.
-
Zitat
Ich versuche, meine Kleine so zu erziehen, wie Gaby es beschreibt. Aber was ist mit denen, bei denen diese wunderbare Art der Erziehung nicht fruchtet? Ich meine schwer erziehbare Beta-Hunde, die einfach keine Ruhe geben, weil sie Alpha werden wollen.
Falbala, was ist ein "schwer erziehbarer" Hund.
Einer, der fröhlich und unbeschwert einfach "seines" Weges geht und nicht dahin wo ich will?
Einer, der an dser Leine stänkert, aber sonst eine Seele von Hund ist?
Oder einer, nein drei, wie meine, die immer - glaub es mir - immer fragen, hast du es jetzt wirklich ernst gemeint?
Rudelführer oder Familienoberhaupt, leader of the gang, mir ist es völlig wurscht, wie die Bezeichnungen lauten. Meinetwegen bin ich die Chefin, die Mama oder auch die Erbsensuppe.
Was ich will, ist ein harmonisches Leben mit meinen Viechern.
Dazu gehört, daß sie einen gewissen Teil "Benimm" lernen. Zu Hause können sie gerne alle vier versuchen durch die Haustür zu rennen. Das ist mir aber auch sowas von egal. Am Gartentor ist "sitz", das klappt. Prima.
Ich fahre mit den Neufundländern auf Ausstellungen, Idefix kommt natürlich mit. Bis vor einem Jahr haben wir in Hotels gewohnt. Raus stürmen aus dem Zimmer, niemals. Gibt es nicht, da denken wir noch nicht einmal drüber nach.
Muß ich dazu Dominanz rauskehren? Einen Rang behaupten?
Nein, ich habe die Jungs ganz einfach erzogen auf mich zu hören, Dinge, die mir wichtig sind einzuhalten, andere, ach Gottchen, da schauen wir drüber weg.
Wenn ich mich auf den Hund einlasse, ihn beobachte, er tut´s schließlich auch, kann ich so viel lernen. Ich kann darauf eingehen, ich kann spielen, ich kann erziehen, ich kann spielerisch erziehen.
Ich brauche keinen Hund, der wenn ich "sitz" sage, vereist, vor Ehrfurcht. Ich brauche keinen Hund, der mir am Knie klebt und nur meinen Blick sucht.
Ich brauch einfach keinen Hund, der mir devot ergeben ist.Ich will einen vierbeinigen Freund, der sich benimmt, der mit mir und ich mit ihm Spaß hat. Den ich überall hin mit nehmen kann, wenn ich es möchte, der sich einfach zu benehmen weiß.
Ich habe zur Zeit 4 davon.
Erreicht habe ich das, mit Konsequenz, mit Inkonsequenz, mit Bauchgefühl, mit etwas Wissen über den Partner Hund und wie er "tickt", mit viel Liebe und mit noch mehr Humor.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Muß ich dazu Dominanz rauskehren?
Noe....aber kompetente Authoritaet....was man wiederum als positive Dominanz bezeichnen koennte die auf Souveraenitaet basiert
-
Zitat
Noe....aber kompetente Authoritaet....was man wiederum als positive Dominanz bezeichnen koennte die auf Souveraenitaet basiert
jepp-genau
-
-
Zitat
Du, nun wieder
-
Zitat
PS: zu LasPatitas. Mag sein, dass die Hunde wissen, dass wir keine Hunde sind. Dennoch haben sie ihren Hunde-Masstab und können den nicht verlassen. Oder schau mal, wie schwer es uns fällt, den Menschen-Masstab zu verlassen! Auch wir vergleichen unsere Hunde mit Kindern bei der Erziehung. Wir können gar nicht anders. Deshalb halte ich Deine Argumente hierzu nicht für richtig.
Aha, also bilden Hunde mit Vögeln auch eine Rangordnung ja?
-
Ja das tun sie.
Die Züchterin von Bentley hat einen Papagei, die Hunde haben Angst vor ihm -
Zitat
Ja das tun sie.
Die Züchterin von Bentley hat einen Papagei, die Hunde haben Angst vor ihmAchso
Eine Pflegeschildkröte war mal dominant zu meinem Hund, der lag auf dem Boden, hat geknurrt als die Schildkröte angewackelt kam, die hat das einfach missachtet, das freche Ding und ist weiter gelaufen, darauf hin ist der Hund abgedampft.......
-
Zitat
Achso
Eine Pflegeschildkröte war mal dominant zu meinem Hund, der lag auf dem Boden, hat geknurrt als die Schildkröte angewackelt kam, die hat das einfach missachtet, das freche Ding und ist weiter gelaufen, darauf hin ist der Hund abgedampft.......
Ja genau, wenn meine Schildi zu den Hunden läuft, stehen sie auch auf und legen sich woanders hin, also ist die Sofie die Ranghohe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!