• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich hatte bei meinem ersten Pflegehund ein ähnliches Problem. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber er fiepte, lief nur rum und wusste gar nichts mit sich anzufangen.

Versuche es ein, zwei Tage zu ignorieren. Die Kleine weiß halt gar nicht was los ist. Wenn du irgendwie an rescue-Tropfen kommen könntest wäre das sicherlich sehr hilfreich! Gibt es eine Notfall-apo bei euch?

Es hilft sicherlich auch sich erstmal so wenig wie möglich passieren zu lassen. Heißt nicht zu viele Leute, nicht unbedingt anfassen, wenn sie nicht von selbst kommt und sie halt einfach erstmal ankommen lassen. Dann beruhigt sie sich sicherlich bald. Kannst du ihr vielleicht unter einem Stuhl mit einer Decke eine Höhle bauen - irgendwo in einer Ecke? Meine jetzige Hündin liebt solche Höhlen. Sie kam auch als Pflegi zu mir und war sehr, sehr ängstlich.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, glaub ich. Ach ja, habt ihr einen Garten? Ansonsten würde ich erstmal ruhig öfter (alle zwei, drei Stunden), aber immer nur kurz (ca. 10-15 Min.) mit ihr rausgehen.

• Huhu!

Erstmal meinen Respekt, dass Ihr so schnell eingesprungen seid. (Auch oder vor allem, weil ich es in Eurer Situation nicht getan hätte)

zu Fiepen und Unruhe: Ich hab ja vor genau 2 Wochen einen alten Rehpinscher aufgenommen, der auch ununterbrochen gejammert hat. ich habe ihn weitestgehend ignoriert, aber jedes ruhige liegen sofort mit einem Leckerchen bestätigt. (Dieses Bestätigen klappt aber nicht bei jedem Hund, viele fahren nach der Belohnung wieder total hoch, bei Pixel hat es aber wunderbar geklappt)

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich neue Hunde erstaundlich schnell einleben. Und nach 2 Wochen kann zumindest ich nicht mehr glauben, was für ein Chaos hier die ersten Tage geherrscht hat.

Guckt, dass ihr für Euch genügend Auszeiten findet, um diese erste - stressige - Zeit gut zu überstehen, Eure Ruhe wird sich auf die Tiere übertragen.

Viel Glück, Ruhe und Erfolg

(ach ja, ich würde zur unkaputtbaren Leine auch gleich einen Beißkorb kaufen und damit schon mal trainieren, nur für alle Fälle und weil ich finde, jeder Hund sollte das können)

• Wäscheleine wär mir zu gefährlich, falls die Stückchen davon schluckt :/

Ich würde die Kleine so wenig wie möglich alleine lassen. D.h. idealerweise einen Kennel - ersatzweise vielleicht ein großer Karton oder ein Wäschekorb??? - Hund rein, und sich ruhig daneben setzen und ein Buch lesen oder stricken oder sowas.

Manchen Hunden hilft auch leise ruhige Musik.
    Oder Du machst es wie beim Kleinkind und liest der Zuckerschnute Geschichten vor.

Kausachen wären natürlich toll ...
    Lavendelduft wirkt beruhigend, aber bitte vorsichtig mit sowas umgehen, nicht übertreiben (falls Du überhaupt sowas im Haus hast)

Vielleicht kann ja heute die Orga noch irgendwie mit Zubehör aushelfen?
    Oder doch nochmal die andere Pflegestelle anrufen, die sollen die Sachen noch vorbeibringen.

• Zitat

Hallo,

ich hatte bei meinem ersten Pflegehund ein ähnliches Problem. Vielleicht nicht ganz so schlimm, aber er fiepte, lief nur rum und wusste gar nichts mit sich anzufangen.

Versuche es ein, zwei Tage zu ignorieren. Die Kleine weiß halt gar nicht was los ist. Wenn du irgendwie an rescue-Tropfen kommen könntest wäre das sicherlich sehr hilfreich! Gibt es eine Notfall-apo bei euch?

Es hilft sicherlich auch sich erstmal so wenig wie möglich passieren zu lassen. Heißt nicht zu viele Leute, nicht unbedingt anfassen, wenn sie nicht von selbst kommt und sie halt einfach erstmal ankommen lassen. Dann beruhigt sie sich sicherlich bald. Kannst du ihr vielleicht unter einem Stuhl mit einer Decke eine Höhle bauen - irgendwo in einer Ecke? Meine jetzige Hündin liebt solche Höhlen. Sie kam auch als Pflegi zu mir und war sehr, sehr ängstlich.

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, glaub ich. Ach ja, habt ihr einen Garten? Ansonsten würde ich erstmal ruhig öfter (alle zwei, drei Stunden), aber immer nur kurz (ca. 10-15 Min.) mit ihr rausgehen.

Hehehe..wenig passieren lassen? Hier toben Hund, Miez und zwei JKleinkinder durch die Wohnung..obwohl Tatze hat sich grad nochmal zum Kleinen ins Schlafzimmer gelegt..5 Uhr ist nicht seine Zeit :p es ist alles ruhig..sie hört uns ja..die Schritte auf dem Boden, das klappern etc. evt pennt sie ja oder relaxt

Garten leider halt nicht..da muß ich sehen wie ich das Koordiniert bekomme vom 2 Stock aus..da ich weder den Kleinen noch Klein Hundi unten stehen lassen kann

Trillian Naja..ich hab mich ja auch als "Zur Not" angeboten..ich konnt mir halt nicht vorstellen das ein 8 Monate alter Hund Kleinkinder anfällt^^ im schlimmsten Falle hätt sie halt im Bad bleiben müssen bis sich wer anders findet

edit Susami..die hat schon ihre 30 cm...aus dem Korb springt sie..und sie dreht sofort auf wenn sie Menschen sieht

• Für sie ist halt wahrscheinlich grad "Angriff die beste Verteidigung". Versucht über die Orga einen Kennel zu bekommen, der groß genug ist. Vielleicht hat von denen auch jemand Tropfen oder so.

Mit Training in irgendeiner Weise werdet ihr wahrscheinlich jetzt in dieser Situation nicht ganz weit kommen, da sie ja scheinbar gar nicht richtig ansprechbar ist und immer gleich hochfährt.

• Wenn es - über die Orga ? - zu organisieren ist, würde ich auch zu größerer Box / Kennel raten. Oder ihr alternativ mit Laufgitter o.ä. einen Bereich im Wohnzimmer abtrennen. Dort rein ein schönes Körbchen, Futter/Wasser, was zum Kauen, ein Kuscheltier, schöne Decke (evtl. Teil des Auslaufs abhängen, da "Höhlenfeeling" von vielen Hunden gemocht wird. In dem Bereich kann sie sich dann auch etwas bewegen, ist nicht von allem abgeschottet, kann Euch sehen, aber niemanden bedrängen. Und sollte natürlich ihrerseits auch nicht bedrängt werden. Will heißen: der Bereich ist dann für die Kids Tabuzone. Ist vielleicht auch nicht das Schlechteste, zum Gewöhnen an die Katzen. Wir hatten damals wegen der Katzen zunächst auch einen Bereich mittels Gitter abgesperrt, weil wir auch alles offen haben. Alles Gute für Euch und die Kleene! :smile:

• ich lass sie vorerst im Bad..sie fährt ja ,wie gesagt; sofort hoch und kommt nicht zur Ruhe..abteilen geht hier nicht..ich habe keine Gitter und kann auch wenn erst morgen etwas besorgen..einen so großen kennel hat die Orga leider nicht..die Dame telefoniert aber rum ob sie einen besorgen kann,,ab und an klingt aus dem Bad gefiepe, dann rede ich durch die Tür mit ihr und dann gehts wieder..mal sehen was noch wird

edit die Miez wurd in Ruh gelassen

• Oh man das arme Tierchen, wo kommt sie denn genau her?

Aber ist ja schon krass von der anderen Pflegestelle.

Aber erlich gesagt wundert mich das das sie dich gefragt haben obwohl sie ja scheinbar die Kinder angefallen hat und ihr ja selber kleine Kinder habt.

Aber sie (oder er?) ist ja wirklich ne total süße.
    Ist natürlich doof das ihr nichts ab trennen könnt wo sie ihre ruhe hat, aber dennoch bei euch sein kann.
    Habt ihr denn kein Türgitter oder so?

• Sorry - aber ich find das nicht gut diesen armen kleinen Wurm jetzt auch noch so zu isolieren.
    Die Maus ist doch eh total durch den Wind - und allein sein bedeutet in der Natur nunmal Gefahr, ich glaub kaum das die so wirklich zur Ruhe kommt. Höchstens bricht sie mal zwischendurch vor Erschöpfung zusammen. :sad2:

Bau irgendeine Ecke, notfalls mit Stühlen.
    Meinetwegen lass sie im Bad, aber lass die Tür auf und verbau die so, das die Maus Euch sehen und hören kann.
    Setzt Dich zu ihr, nicht spielen oder streicheln - aber einfach da sein ... ich bin mir sicher das sie dann relativ schnell runterfährt.

So würde ich immer verfahren mit einen Pflegehund, der grad frisch angekommen ist und ne längere Fahrt und sonstwie viel Stress hinter sich hat. - In Deinem Fall erst recht bei der chaotischen Vorgeschichte.

• Ich seh das so wie susami und würde sie, ehrlich gesagt, jetzt auch keinesfalls wegsperren.... :ka:
    Habt ihr keinen Kinderlaufstall den man umfunktionieren könnte....deine Kinder sind doch noch recht klein, vielleicht hat irgend ein Nachbar, eine Kindergartenmutti ect. noch einen Laufstall von der Brut oder ein Kleintiergehege?
    Bretter, Kinderreisebettchen, Wäschständer, Komoden, Kisten, Lattenrost.......irgendwas zum Abtrennen? :ka:

Der arme Hund ist sicher völlig durch den Wind! :/
    Kopf hoch, das wird!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!