• Ich finde es gut und auch sehr verantwortungsvoll, dass Du Dir solche Gedanken um Deinen Hund machst. :gut:

Als Du 16 warst konntest Du einfach noch nicht so weit denken! Aber manch einer kann mit 36 nicht so weit denken. ;) Noch viel mehr erwachsene Menschen gibt es, die ein Tier halten, obwohl sie ihm kein artgerechtes Zuhause bieten können/wollen und machen sich dann noch vor, es sei alles ok. Beispiel Meerscheinchen-Einzelhaltung in viel zu engen Standardkäfigen mit ungesundem Fertigfutter.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Hund ein schönes neues Zuhause findet, in dem er hoffentlich bis an sein Lebensende geliebt und umsorgt wird!!! :smile:

VlG

• Neu

Hi

hast du hier überlege abzugeben schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Also ich denke mal, dass diese ganzen negativen Antworten daher kommen, dass ihr mich und meinen Hund nicht kennt.

Es ist einfach so, dass ich meinen Hund schon liebe und es mir sehr sehr schwer fällt ihn abzugeben, aber ich habe mir das alles sehr gut überlegt und mit vielen Menschen darüber gesprochen und letztendlich denke ich ist es das Beste.

Zu den positiven Antworten, vielen Dank ihr gebt mir sehr viel Kraft.
      Ich denke auch, dass es totaler Blödsinn war ihn mit 16 anzuschaffen und jetzt muss ich halt die Verantwortung tragen und ihm ein neues tolles zuhause suchen.

In nächster Zeit denke ich auch nicht darüber nach mir irgend ein weiteres Tier anzuschaffe. Ich weiß mittlerweile das es nicht wirklich was für mich ist.
      Ich liebe meinen Hund aber ein richtiger "Hundemensch" bin ich dann wohl doch nicht, das muss ich mir wohl eingestehen.

Es ist wirklich toll wie sich hier manche bemühen mit mir ein neues Zuhause zu finden.
      Vielen vielen Dank ihr seid wirklich klasse. :gut:

Ok das reicht erstmal , wenn es noch irgendwelche Fragen oder Tipps oder Anmerkungen gibt gerne schreiben:-)

Gruß Vici

• Zitat

@ Castor und Bibi:

Genau so sehe ich das auch

und ich gehe noch weiter. Nur weil jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen Hund ist, heißt das doch nicht, dass die Haltung irgendeines Tieres zu irgendeinem Zeitpunkt unmöglich ist.

Die Vorwürfe finde ich unfair und unproduktiv.

Und sie werden viele User davon abhalten, sich hier Rat und Hilfe zu suchen. Und darunter werden am Ende vor allem die Hunde leiden.

Das sehe ich ganz genauso.

Es gibt viele Menschen, die ihre Tiere unüberlegt und lieblos abgeben oder sogar abschieden. Dennoch sollte man die Wut über diese Tatsache nicht bei den Menschen abladen, die anders handeln oder anders handeln möchten. Erst wenn Tierfreunde lernen, zwischen Abgabegründen und -verhalten zu differenzieren, kann es eine dauerhate Verbesserung bei den alltäglichen Abgabeprozessen geben. Wenn nicht differenziert wird, werden Menschen dazu verleitet, den einfachen Weg zu gehen.

Im Tierschutz (oder auch in der Nachbarschaft) sehe ich viele Tiere, die dankbar gewesen wären, wenn ihr Halter die Selbst-Reflexion besessen hätte, sie (früher) abzugeben.

Ich muss nochmal nachlesen, in welchem Raum der Hund ein neues Zuhause sucht. Vielleicht kann ich dann auch noch die ein oder andere Adresse beisteuern.

Ich finde es schade, dass die Situation ist, wie sie ist. Ich finde es aber gut, dass Du Dir so viele Gedanken gemacht und Dir Rat geholt hast. Deshalb bin ich mir auch ganz sicher, dass die Geschichte ein gutes Ende finden wird - für Dich und Deinen geliebten Hund. Denn das darf man hier ja auch nicht vergessen ... hier wird kein ungeliebtes Tier entsorgt. Hier wird ein geliebter Hund in geeignetere Hände gegeben - mit Zeit und Geduld.

• :gut:

• kaenguruh

Danke...genau so wie du es sagst ist es.

Er wird nicht "entsorgt" weil er ungeliebt ist sondern er wird geliebt und deswegen suche ich ein zuhause für ihn, dass besser geeignet ist als dieses.

Es fällt mir unendlich schwer diesen Schritt zu gehen, ich habe es noch nicht mal übers Herz gebracht es meinen Eltern zu sagen da sie ihn ja auch lieben.

Ach ich komme aus dem Saarland, dann brauchst du nicht suchen:-)

• Manchmal zeugt es von größerer Liebe und mehr Verantwortungsbewußtsein, wenn man das Tier abgibt.

Ich habe einen meiner Welpen mit 4 Jahren wieder zurück bekommen, weil es große Probleme in der Familie gab. Ich habe den Leuten keine Vorwürfe gemacht, sondern den Hund sofort in Pflege übernommen. Es ging dort einfach nicht mehr. Es war besser, ihm eine neue Familie zu suchen.

Ich wünsche Dir, dass Dein Hund ein schönes Zuhause findet, das auch Dich glücklich macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!