"Welche Rasse ist die Richtige für uns?" "m o

• Habt ihr schon einmal über einen erwachsenen Hund nachgedacht ? :smile:

Ich kenne im Tierheim einige Labbis (oder Mixe), die bereits einen guten Grundgehorsam haben. Hier könntet ihr auch ganz gezielt einen Hund suchen, der ein bisschen Wachtrieb hat.

Ansonsten würden mir noch die vielen Schäfis und deren Mixe einfallen :smile:

• Zitat

also ich war eben mit ihm (10 monate alter labbi ausm tierheim) "ne runde drehen".

Es scheint so, als würden sie sich bereits in diese Richtung informieren, oder?

• Zitat

das womo nur ~ 7meter x 2,20 m
    aber die welt davor ~ riesig :)
    ich sag ja, ich steh meist "wild" nciht auf camps

Naja, soll der Hund dann die ganze Zeit vor dem WoMo bleiben??
    Ich würde die Größe trotzdem passend für in das Wohnmobil aussuchen und nicht für die "riesige Welt" davor, denn ich möchte ja das mein Hund bei mir ist und nicht vor der Tür.

• Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Drinnen ist der Hund doch sowieso die meiste Zeit ruhig, jedenfalls ist das bei uns so. Wenn er genügend Auslauf und Beschäftigung draußen bekommen, reicht es doch, wenn er drinnen einen gemütlichen Liegeplatz hat, oder? Außerdem werden die Besitzer doch auch die meiste Zeit draußen verbringen, oder?

• Zitat

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Drinnen ist der Hund doch sowieso die meiste Zeit ruhig, jedenfalls ist das bei uns so. Wenn er genügend Auslauf und Beschäftigung draußen bekommen, reicht es doch, wenn er drinnen einen gemütlichen Liegeplatz hat, oder? Außerdem werden die Besitzer doch auch die meiste Zeit draußen verbringen, oder?

Ja, aber der TE hat im Lauf des threads gefragt, ob die 80 qm Wohnung für nen Labbi groß genug sei. Und wenn ich schon befürchte, das meine Wohnung für nen Hund zu klein ist, dann sollte ich -meiner Meinung nach- die kleinste Hütte in der der Hund sich aufhalten soll als "Berechnungsgrundlade" hernehmen. ;)

• gute argument danke!

das labbi in der pupertät alles "vergisst" habe ich schon mal gehört.
    aber dann kennt er schon mal mich und die konsequenzen und ich ihn usw.
    aber möglicherweise bewerte ich das über!?

also so nachm ersten mal kann ich natürlich nur wenig einschätzen.
    er ist neugierig (logo)
    als er ne katze gesehen hat, war er gespannt wie ein flitzebogen ist stehen geblieben hat genau geschaut, aber ist nicht losgerannt / hat nicht gezerrt.
    kinder haben wir niht getroffen, aber andere fußgänger haben ihn nicht beeindruckt. er hat auch nicht versucht sie anzuspringen oder so.
    er wollte halt hin und schnüffeln. ich habe ihn dann (wie im tierheim mir gesagt wurde) an die kurze leine genommen, er soll ja auch keinen belästigen.

was mir dabei aufgefallen ist, waren die blicke der leute.
    ca. so :shocked: über :hilfe: bis :zensur:
    dabei isser gerade mal kniehoch :D

er ist 1x geimpft und entwurmt, sonst nix, kein EU pass, kein chip usw. usf.
    keine kenntniss über HD ED bla blub ....

• Zitat

(...) womo), reicht es doch, wenn er drinnen einen gemütlichen Liegeplatz hat, oder? Außerdem werden die Besitzer doch auch die meiste Zeit draußen verbringen, oder?

so isses.
    bzw. wenn ich drin sitzte und arbeite, ist die tür ab +10 grad offen.
    da kann er rein oder raus und auf der wiese laufen oder what ever.

bezüglich der wohnung isses einfach so, das es jetzt keine +10 grad hat und er eben auch in der wohnung leben würde.
    uns wäre eine 30m² wohnung zu klein.
    wenn dem hund bei genügend auslauf nur 1m² zum hinlegen reichen... super :smile:

• Wie wäre es, wenn Ihr Euch nach einem älteren Labbi aus dem Tierschutz umschaut oder gar aus einer Privatabgabe (Vorteil: ihr wisst woher der Hund kommt und welche Erfahrungen er bereits gemacht hat). Vielleicht einer der ca. 3 Jahre alt ist. Dann hat er seine Teeniezeit überwunden und seine Wesenszüge müssten relativ gefestigt sein.

Dass der Hund nicht an der Leine gezogen hat, als er die Katze gesehen hat oder die Passanten nicht angesprungen ist, sind schonmal tolle Voraussetzungen.

Und rein subjektiv gesprochen: bei Euren Bedingungen/Vorstellungen würde ich zum älteren Hund tendieren, nicht zum Welpen. Aber wenn Ihr Euch gar nicht mit einem älteren Hund anfreunden könnt, dann sucht Euch einen Welpen aus einer guten Zucht. Im Endeffekt wird das auch klappen.

• ich weiß jetzt auch schon mal, wie die vermehrer vorgehen :(

ich hatte vor ein paar tagen die örtlichen kleinanzeigen usw. online durchsucht
    und den ein oder andern offensichtliche privaten! zwecks weiterer info angeschrieben.
    dann krieg man plötzlich solche mails:

Hallo,
    Vielen Dank für Ihr Interesse an der Übernahme des Welpen von uns. Ich arbeite für xxxxxx in das Vereinigte Königreich, aber wir sind derzeit in Kamerun auf einer Mission, und wir werden den Versand der Welpen von hier.
    Meine Welpen sind mehrfach entwurmt, geimpft, und sie sind AKC CKC registriert, das heißt, sie sind frei von Infektionen, insbesondere die Tollwut. die Welpen werden auch mit allen Unterlagen einschließlich der Impfung Papier, alle ärztlichen Zeugnisse und alle anderen Zertifikate, so dass sie nicht bei der Lieferung statt verschickt werden.
    Ein Hund kostet 170euro und zwei Welpen kosten 310euro.

jaaneee, ist klaaa...
    bei dem preis hat das sicher alles seine ordnung :( :

• Och, das sind keine Vermehrer.

Da mußt Du dir keine Gedanken drum machen. Diese Kenia- und Kamerun-Connection hat vermutlich alles, bloß keine Hunde.

Du wirst nur dein Geld los, Welpen siehst Du nicht :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!