• Hallo!

Unsere Emmi frisst momentan nicht gut (seit Dezember) , eigentlich nimmt die nur rohen Pansen zu sich. Alle 2-3 Tage nippt sie einmal am Fleisch oder am DoFu. Aber das sind unbedeutende Mengen.
    Sie hat allerdings furchtbar Obstipation! :sad2:

Könnt ihr mir was empfeheln, was den Stuhl weich(er) macht??? Gibt es z.B. spezielles Futter? Hausmittelchen? Laxantien?

Öl mischen wir schon immer unters Fleisch, aber - wie schon erwähnt- das frisst sie nicht- bzw. in so einer kleinen Menge, dass das nicht reicht um den Stuhl weicher zu machen. Mit Haferflocken und Frischkäse genau das gleiche...

Bin etwas verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich ihr was füttern kann, wenn sie nicht ihr Nassfutter nicht anrührt.

War schon am überlegen ob ich ihr etwas aus der Humanmedizin gebe, habe den Gedanken aber schnell wieder verworfen.

Vielleicht kennt einer von Euch ja einen Trick, wie ich z.B. Öl, doch noch in sie reinbekomme...

Etwas verzweifelte Grüße, :ka:

Anemone

• Neu

Hi

Schau mal hier: Verstopfung Dort wird jeder fündig!*

• Ähm, hat er selbstverstädlich schon. Sogar mehrmals!

Er sagte, wir sollen ihr Fleisch ( vom Schlachthof) holen, Öl mit rein, und das würde sie fressen.

Tja, tut sie zwar auch, aber in viel zu geringen Mengen.
      Immerhin frisst sie wieder wenigstens etwas, im Dezember hat sie uns schon ziemliche Sorgen gemacht, da hatte sie nämlich nix mehr angerührt.

Momentan knabbert sie an TroFu, schleckt mal am NaFu und nimmt wieder Leckerchen...
      Aber auf die Weise kriege ich ihren Stuhl nicht weicher.

Ich dachte, jemand hat hier vielleicht noch Tipps und Tricks, bevor ich wieder irgendwelche Medis in die Kleine Maus stopfen muss...

• Nimmt sie denn Öl nicht so an? Hat bei meiner funktioniert, einfach etwas Speiseöl in ein Schüsselchen und sie hat es ausgeschleckt.

Ansonsten weiß ich auch nichts....vielleicht nochmal nen anderen Tierarzt fragen :???: ?

Das Problem ist ja nicht damit gelöst, wenn sie weichen Stuhlgang hat, aber trotzdem weiterhin so schlecht isst....

• Mich würde ja eher interessieren was für Trocken,-und Naßfutter dein Hund bekommt. :???:
      Denn solange ich nicht weiß, wie und was du genau fütterst kann man ich dir schlecht was raten.
      Man kann schon mit gewissen Nahrungsmitteln dafür sorgen das das große Geschäft besser klappt, aber dazu muß ich wissen was du so fütterst. :smile:

• Zu wenig Ballaststoffe sorgen auch für Verstopfung.

Laktose macht Dünnpfiff.

Das wären so meine Tipps. Schau, dass sie auch was ballaststoff- und Laktosereiches bekommt.

Ich finde es allerdings auch komisch, dass der TA nicht mehr gesagt hat. Wenn der Hund PLÖTZLICH nicht mehr richtig frisst...

• Ja, da habt ihr schon recht....

Emmi ist jetzt 7 Monate alt und deshalb finde ich es persönlich ziemlich :zensur: , dass sie so schlecht frisst, schließlich ist sie noch in der Wachstumsphase.

Also bisher bekam sie immer verschiede Futter. Rinti NaFu, Real Nature NaFu und TroFu, ToFu von Optidog hat sie auch manchmal, Eukanuba TroFu haben wir auch hier stehen. Ca. jeden zweiten Tag kochen wir für sie (z.B. Pute, Möhrchen, etc), aufgepeppt mit einem Löffel Öl, Frischläse, Haferflocken ö.ä. Einmal die Woche gibts ein Ei und einen Knochen. Seit ein paar Wochen kaufen wir noch regelmäßig Fleisch und Pansen beim Schlachthof - wie vom TA empfohlen.

Im November hat sie wohl einen Darm-Virus gehabt und den muss sie verschleppt haben (es hört ja keiner auf mich :zensur: )

Nun waren wir schon zig mal beim Doc sie hat unendlich viele Spritzen und Medis bekommen. Seit Beginn des Jahres hat sie zumindest wieder Interesse am Futter. Zwar SEHR gemäßigt, aber immerhin.... (wie schon gesagt, im Dezember hat sie nicht mal ihre geliebten Leckerlies genommen.)

Die Symptome des Virus sind verschwunden. Sie erbricht nicht mehr, sie ist munter und fidel. Jetzt hat sie allerdings kein Durchfall mehr, sondern das Gegenteil.

• Wenn sich das schon über einen doch recht langen Zeitraum hinzieht und der derzeitige TA kein weiteres Konzept als Fütterungsumstellung hat, würde ich mir sicherheitshalber noch eine 2. TA-Meinung einholen.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!