Stürmisch beim Leckerli nehmen

• Wie muss ich mich verhalten, damit mir mein Welpe (14 Wochen) nicht die Hand abfrißt, wenn ich ihm ein Leckerli gebe?

Wenn ich mit ihm Übe (Aus, Sitz, Komm) führt er das alles brav aus, dann streichel ich ihn und greife dann in die Tasche um das Leckerli rauszuholen. (So haben wir es in der Welpengruppe gelernt) Dann springt er sofort hoch und schnappt sich stürmisch das Leckerli.
    Tut ziemlich weh.

Mittlerweile lass ich das Leckerli auf den Boden fallen, weil ich Angst vor den spitzen welpenzähnchen hab.

Was mach ich verkehrt?

• Hallo,

ich habe ein Leckerlie zwischen die Finger genommen, dem Welpen hingehalten und erst losgelassen, wenn er es vorsichtig genommen hat.
    War er zu wüst, gab es nichts.
    Das ist ein relativ schneller Lernprozess, übe das seperat und nicht zusammen mit den Grundkommandos.

Gruß
    Leo

• Meiner nimmt nur wenn ich ein Zauberwort sage.
    Geübt haben wir es so:

Halte deinem Hund ein Leckerchen vor. Wenn er zuschnappen will schließe schnell die Hand und sage scharf " Nein".
    Lass es ihn ab und zu mit deinem Zauberwort begleitet nehmen.
    Das wiederholst du so oft ( ich habe es so cs. 10 mal am Tag gemacht) bis er nicht mehr drangeht ohne deine Erlaubnis.
    So habe ich es gesachafft das mein Welpe 17 Wochen nicht´s von anderen annimmt ohne meine Erlaubnis. Denn das Zauberwort kennt keiner!!!
    Dazu kannst du ja dann auch die sanfte Art üben

Gruß

• Hallo!

Zitat

Mittlerweile lass ich das Leckerli auf den Boden fallen, weil ich Angst vor den spitzen welpenzähnchen hab.

Was mach ich verkehrt?

Also,

nach meiner Erfahrung werden die meisten Hunde dadurch nur noch hektischer, weil sie ja "Angst haben", ihre Leckerchen nicht schnell genug fangen zu können und diese demnach zu "verlieren".

In der Regel hilft es, wenn man als Halter selbst ganz ruhig bleibt, und keine allzu hektische Bewegungen macht.

Probier es ruhig so aus, wie Leo es Dir beschrieben hat. Das ist ein guter Weg.
    Der Hund bekommt erst sein Leckerchen, wenn er selbst ruhig bleibt.

Viele Hundehalter neigen gerne dazu, die Leckerchen wieder rasch dem Hund zu entziehen. Bitte versuche, diesen Impuls auch zu unterdrücken, denn das läßt den Hund auch nur noch wieder hektischer werden ;)

Mit viel Geduld und eigener Konsequenz lernen dann die Hunde diese Lektion recht schnell.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Dem Hund den Leckerli in der geschlossenen Hand vor die Schnauze halten. Hund im Sitz.
    Hand langsam öffnen, bei zu aggressiv, Hand wieder schließen.
    Leckerli auf keinen Fall werfen oder es den Hund fangen lassen.

• Aggressiv beim Keks nehmen? Eher zu stürmisch ;)

Gelernt hat es Pepper, indem die Hand samt Keks wieder weggezogen wurde und ein Geräusch kam (ich kann das nicht beschreiben... wie wenn man nein "sagt" ohne den Mund zu öffnen). Den Keks bekommen hat sie, wenn sie ihn nur mit der Zunge nehmen wollte, also ganz vorsichtig.

• Meine Nachbarn haben es so gelöst, dass sie ihrer Hündin das Lecker ins Maul fallen lassen.
    Die ist nämlich auch zu heftig...blöd nur, wenn man das nicht weiss und dem Hundi ein Lecker geben will und sie dann den Finger erwischt :headbash:

Da würd ich aber doch lieber die Variante mit dem Üben bevorzugen :gut:

• Wir haben es einfach "wie bei den Pferden "gemacht.
    Flache Hand so niedrig das der Hund nicht hoch muss und "schnappen" sondern ganz gemütlich den Kopf nur neigen muss.
    Dann haben wir es mit längeren Leckerlie-Stangen probiert.Laika musste einfach nur "abbeißen".Mit der Zeit hat das dann auch geklappt und jetzt nimmt sie es ganz gemütlich-solange kein anderer Hund neben ihr
    steht :smile:

Ach und was auch geholfen hat:Hand zu und nur einen kleinen Spalt frei lassen, dann stecken se die Zunge rein und wollens so rausschlecken, das hat mit Sicherheit bei unsrer Stürmischen auch geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!