mit 2 Hunden spazierengehen!?!?
-
-
Guten morgen allerseits...
Hab ein kleines naja eigendlich großes problem. Hab ja meinen 2 Hund stella seit 4 tagen zuhause. Spazieren gehen mit den beiden ist die reinste katastrophe weiß auch nicht so wirklich wie ich mich da bei 2 hunden verhalten soll ist für mich noch alles neu
. Es sieht so aus: Bin am anfang mit 2 leinen gegangen also die zwei in eine hand auf 2 getrennten leinen, nun ja da gibt es andauernt verwiklungen die eine will links der andere rechts dann werde ich mit der leine um die füße verwikelt dann gibt es knoten in der leine und stella(5 monate) bekommt dann wieder ihre 5 minuten und rennt willt herum (wo ich auch schon 2 mal hingeflogen bin
) puuh das ist ganz schön anstrengend. Bin dann zum hundeshop gefahren und hab mir dann die leine für 2 hunde gekauft wo man die beiden zusammenhängt das es nich so viel verwiklungen gibt hab ich mir gedacht probier ich die mal aus. Es ist ein wenig besser geworden nur wird jetzt an der leine einen 2 meter langen arm gezogen und stella zieht timmy überall hin. Timmy hat es schon ein wenig kapiert das er warten muss wenn stella pipi macht oder schnüffelt aber stella nimmt gar keine rücksicht und sieht nur auf sich selbst. stella möchte auch öfters an der leine spielen was ich natürlich auch nicht möchte aber das hab ich ihr schon einigermaßen unterbunden.
Ich hoffe ich hab das ganze nicht zu verwirrt beschrieben. Habt ihr da bitte tipps für mich weiß irgendwie nicht bei was ich da als erstes anfangen soll und bei gewissen dingen weiß ich nicht wirklich wie. muss dazusagen das timmy alleine an der leine recht gut läuft nur zu zweit hat er irgendwie alles vergessen oder sieht das negative von stella vielleicht auch ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alsoooooooo,
erstens: herzlichen Glückwunsch zum Zweithund
Wie du ja schon bemerkt hast, ist das Leben mit zwei Hunden nicht so, wie mit zweimal einem Hund. Das ist mal die erste Schwierigkeit
Ich würde dir raten, erstmal so gut es geht einzeln mit den beiden spazieren zu gehen. Konzentrier dich einzeln auf die Hunde, damit sie ganz klar wissen was du von ihnen willst. Leinenführigkeit würde da bei mir ganz weit oben stehen.
Du mußt den Gehorsam einzeln trainieren und dann nochmal miteinander. Deshalb sind zwei Hunde ja auch die dreifache Arbeit in der Erziehung, und nicht "nur" die doppelte.Zwei Hunde achten (vor allem zu beginn und ohne training) nicht so auf dich, wie ein Einzelhund. Schließlich haben sie sich jetzt ja auch gegenseitig, und nicht nur noch dich.
Wenn deine Hunde einen gewissen Grundgehorsam haben, empfehle ich dir das Buch "Einmal Meutechef und zurück". Da steht sehr schön beschrieben wie man zwei oder mehrere Hunde hält.
Ansonsten: Die Leinen immer in unterschiedliche Hände nehmen. Da ist man viel schneller beim wechseln, entwirren usw.
Von diesen Doppelleinen halte ich nicht viel, die schränken die Hunde zu sehr ein, finde ich. Es ist nicht angenehem, wenn die beiden immer so knapp beieinander laufen müssen.Auf jeden Fall wird dir nicht erpart bleiben deinen ersten Hund die Dinge nochmals zu erklären, sodass diese auch gelten wenn der zweite Hund dabei ist
-
Getrennt spazieren gehen bis sie beide an der Leine laufen können.
Oder beide gleichzeitig trainieren.
-
Also mein Tip, ich hab ja jetzt auch seit 3 Monaten meinen zweiten Hund, einzeln spazieren gehen.
Besonders anfangs ist das ganz wichtig. Der Neuzugang soll sich ja erstmal auf dich konzentrieren und so kannst du ihm beibringen ordentlich an der Leine zu laufen.
Leinenführigkeit zu trainieren, wenn man beide Hunde bei hat, macht erst dann Sinn wenn sie einzeln ordentlich laufen. Ich spreche da aus ErfahrungIch bin jetzt so weit (Joker ist nun 5 Monate) dass die beiden auch gemeinsam fein an der Leine laufen (zumindest zu 90%) Joker läuft links und Gismo hinter oder rechts neben mir.
Auch mache ich heute noch täglich nur einen gemeinsamen Spaziergang und 2 getrennte. Ich finde es in der ANfangszeit um gewisse Dinge zu trainieren, für mich einfach wichtig alleine mit ihnen zu gehen... Ist allerdings SEHR zeitintensiv
-
Man ihr seid immer so schnell
da ist mein post ja schon fast wieder überflüssig
-
-
Wir haben es zuerst auch mit der Koppelleine versucht. Als Thori den dritten Karabiner durchgerissen hat, habe ich sie weggeworfen. Ich habe jetzt eine Doppelleine vom Schlittenhundebedarf, die ist über einen Ruckdämpfer am Skijöringgürtel festgemacht. Ich lass Thori dann vorausgehen, und Skadi - unseren fast 6 Monate alten Aussie - habe ich zusätzlich noch an einer Handleine, damit ich sie zurückhalten kann, wenn sie versucht, Thori zu hüten und zu treiben. Die kann das gar nicht leiden, und es gibt sofort Streit. Man kann es Skadi ansehen, wenn es sie überkommt und sie irgendwas zwicken will, und ich nehme sie dann an der Handleine zurück. Wenn sie wieder vernünftig ist, darf sie wieder nach vorne und ich lobe beide. Trotzdem ist es noch harte Arbeit, mit beiden zu gehen, auch wenn es mit jedem der Hunde für sich gut klappt. Das Getüdel hält sich so in Grenzen.
Am Anfang hatte ich die Handleine noch nicht, sondern habe mir einen Stock mitgenommen und im Streitfall mit einem energischen "Schluss!" zwischen die beiden gehalten. Das im Vorfeld verhindern mit der Handleine gefällt mir aber besser.
LG Nina
-
Hey, ich kenne das Problem nur zu gut, als vor 1nem Jahr ein Welpi zu unserer 1Jährigen kam!
Ich dachte auch, geh mal los ,... und es war wirklich schlimm, mit beiden zusammen am Anfang!
Erstmal ist wirklich einzelnt laufen angesagt!
Bei der kleinen musste ich erstmal den Scheibenwischer ausstellen, heißt immer rechts - links - rechts - links !
Bis beide wirklich einigermaßen Fuß gelaufen sind, bin ich einzelnt gelaufen!
Nun ist es so, das eine zu 99% immer innen läuft, und die andere außen, was auch sehr gut klappt !
Bis zu der Stelle, wo ich die beiden von der Leine machen kann, wird bei Fuß gelaufen und nicht irgendwo geschnüffelt oder Geschäft verrichtet !Ausserdem wichtig ist auch das die beiden trotzdem häufig einzelden Hundekontakt haben, damit sie auch lernen alleine einem anderen Hund gegenüber zu stehen und nicht nur zu zweit als Rudel !
-
Danke für die vielen tipps
. werde es dann gleich getrennt versuchen. Bin ja froh das stella recht schnell lernt sie horcht immer und sofort das errleichtert das ganze, sie ist sehr aufmerksam und das schon in so einer kurzen zeit wie schon gesagt worden ist das man den ersten hund nicht mit den zweiten vergleichen soll
bin total begeistert von stella. nur ein problem hab ich noch ich schreibs gleich hier dazu....
Mein freund! Er ist eher überfordert mit den zwei, ich versuche schon so gut wie es geht das ICH auf die beiden schau. Wir haben stella ja von tierheim auf probe für 2 wochen und in der zeit hat er gesagt wird er sich es überlegen. Es war natürlich alles vorher abgesprochen und er hat ja auch gesagt das ein 2 hund toll wäre aber naja jetzt sagt er das er sich nicht mehr so sicher ist das es ihm vielleicht zuviel ist aber ich möchte sie schon behalten. Was würdet ihr in dieser situation machen?
-
Zitat
Mein freund! Er ist eher überfordert mit den zwei, ich versuche schon so gut wie es geht das ICH auf die beiden schau. Wir haben stella ja von tierheim auf probe für 2 wochen und in der zeit hat er gesagt wird er sich es überlegen. Es war natürlich alles vorher abgesprochen und er hat ja auch gesagt das ein 2 hund toll wäre aber naja jetzt sagt er das er sich nicht mehr so sicher ist das es ihm vielleicht zuviel ist aber ich möchte sie schon behalten. Was würdet ihr in dieser situation machen?Ich versteh deinen Freund
Zwei Hunde werden einem recht schnell mal zu viel. Vor allem am Anfang, aber auch später gibt es solche Tage/Wochen.Ich würde versuchen da eine Struktur reinzubringen. Nicht nur ihm einiges abzunehmen, sondern das wirklich "nach Plan" (also jetzt kein festgeschriebener, aber halt eine Richtlinie) aufzuteilen.
Hat man seine Aufgaben halbwegs klar definiert, ist das ganze auch oft wesentlich enspannter -
hmm stimmt. Hoffe nur das es ihn nicht mal später wirklich total zuviel wird und abhaut den ich bin schon ziemlich fest endschlossen das ich sie behalte und wenns später hart auf hart kommt sie auch sicher nicht hergeben werde. finde es mit aufteilung eine gute idee und werde es miteinbauen. Ich bin halt so eine, hunde sind mein leben und mein hoppy und das weiß er auch deswegen gibt er sich auch wirklich mühe ich glaub auch das er einfach angst hat das er zu kurz kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!