Welpe entwickelt komische Essgewohnheit

  • hi ihr lieben!

    hab zwar nach tipps im Forum gesucht aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden, also hab ich mir gedacht ich frage gleich mal euch ^^

    also mein sam, jetzt 17 wochen alt, hat aufgehört aus seinem futternapf zu fressen und ich weiß nicht warum ^^"

    angefangen hat es d. er immer futter aus dem futternapf rausgenommen hat, neben napf auf den boden gelegt und dann erst gegessen hat....ok, kann ja sein. aber jetzt trägt er sein futter vom fressnapf weg, sei es ins wohnzimmer oder in die küche oder sonstwohin. hab ihn bis jetzt immer genommen und wieder zurück zu seinem futter getragen. auch wenn ich mich danebensetze und warte bis er aus seinem napf futtert, funktioniert es nicht, da braucht er manchmal ne halbe stunde.

    habt ihr eine idee ob das am futter liegen könnte oder eine andere idee? wie könnte ich ihn dazu bringen wieder brav aus seinem napf zu fressen?

    liebe grüße ^^

  • Snoopy ist mittlerweile 3 jahre und nimmt sich sein futter auch aus dem napf (ein ganzes maul voll) raus, verkrümelt sich auf den teppich, lässt alles fallen und frisst es da genüsslich.... woran es liegt weis ich nicht, aber solange er ohne große probleme frisst würde ich das nicht als problem sehen....

  • Wenn er das Futter wegträgt frißt er es denn auf oder verteilt er es nur in der Wohnung?
    Meine dicke hat das auch als Welpe gemacht, bei Trofu fand ich net so schlimm aber wenn es Nafu gab , hat es mich auch gestört.
    Seit dem Luna feste Zeiten hat beim fressen und der Napf auch nur 5 Minuten stehen bleibt, frißt sie jetzt ordentlich.
    Lg Melanie

  • Max hat das auch gemacht. Bei Barf kann das aber etwas eklig sein. Wir haben dann sein Fleisch einfach auf eine Decke getan ... wenn er es wegtrug haben wir es wieder auf die Decke getan und innerhalb kürzester Zeit wußte er was wri meinen und hat zukünftig sein Fleisch immer zu der Decke getragen. Bei Bedarf war die dann schnell waschbar.

  • morgen zusammen,
    ja mein mütze frißt auch nicht wirklich aus seinem napf. er ist nun fast 10 wochen alt hat feste zeiten und dennoch, wenn ich das gleiche futter ihm aus der hand gebe frißt er es genüsslich.

    und wenn er es frißt wird es auch schön weg getragen. möchte nun das er sich an die zeiten und den napf gewöhnt und lasse deshalb das essen nicht zu lange stehen, aber was meint ihr was ist schon zu lange darf ich es nach 10 min wieder weg nehmen und wen ja , hungert er dann nicht bis zur nächsten mahlzeit. gestern habe ich ihn etwas allein gelassen hat super geklappt, die wohnung ist halt sein spielplatz und als ich wiederkamm war auch der napf leer, habe ihn halt stehen gelassen klar hat er dann ab und zu gegessen aber das soll ja nicht so sein?hm.

    aber das weg tragen finde ich garnicht soo schlimm, bei mütze siehts so aus als würde er es wenn er es dann nimmt gerne in sein revier tragen:)

  • Dusty hat das früher auch gemacht.
    Maul voll, losgelaufen und im Wohnzimmer wieder ausgespukt und gefuttert und so hat sie ihren Napf leer gemacht.
    Ich habe nur Trofu gefüttert, von daher war es mir wurscht.
    Über die Jahre hat es dann erledigt :D

    Gruß
    Bianca

  • Zitat


    habt ihr eine idee ob das am futter liegen könnte oder eine andere idee? wie könnte ich ihn dazu bringen wieder brav aus seinem napf zu fressen?

    liebe grüße ^^

    Moin, womit wäschst du den Napf aus? Vielleicht riecht er das noch.
    Du kannst es mit einerm anderen Napf aus einem anderen Material, oder einer höheren Schüssel ausprobieren.

  • hi Eddis!

    Hab auch schon eine andere Futterschüssel ausprobiert, aber hat auch nicht geklappt....hab die Schüsseln immer mit normalen Mitteln gewaschen und dann ordendlich abgespüllt.

    Werd jetzt mal ne höhere Schüssel probieren ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!