Sie nimmt ihr alles weg...
-
-
Hallo ihr Lieben!
Wie einige von euch vielleicht schon wissen, lebt seit Anfang Januar ein Zweithund bei uns.
Meine Ersthündin Cleo ist knapp 10 Monate alt und eine Seele von Hund. Sie ist in meinem Augen einfach ZU lieb und gutmütig.
Meine Zweithündin Maja ist etwa 4 Monate alt und meint immer alles kriegen zu müssen, was sie will :/
Es kommt wie es kommen muss; Maja nimmt Cleo ständig alles weg... Wenn ich den beiden irgendetwas gebe, will Maja prinzipiell das haben, was Cleo hat - natürlich haben sie im Grunde beide das Gleiche... Wenn Maja eher fertig ist als Cleo, nimmt sie Cleo auch einfach den Rest weg. Sie macht das sehr geschickt; Sie tut so, als wolle sie mit Cleo spielen. Cleo ist für ein Spiel immer zu haben, das weiß Maja. Cleo wendet sich also Maja zu und weg von dem begehrten Objekt - und genau in dem Moment schnappt Maja sich das Objekt
Cleo holt es sich natürlich nicht wieder...Ich finde es unfair, dass Maja Cleos Gutmütigkeit ständig ausnutzt. Jetzt gerade bin ich zB wieder richtig sauer auf Maja. Wie soll bzw kann ich mich in solchen Situationen verhalten? Sollte ich Maja das Objekt wegnehmen und Cleo wiedergeben?
Ratlose Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sie nimmt ihr alles weg...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achja, wenn ich Cleo mal streichel meint Maja auch immer direkt sich dazwischen mogeln zu müssen...
-
Nicht wegnehemn und wiedergeben, schon das wegnehmen durch Maja unterbinden.
Sie hat an den Sachen von Cleo nix verloren, und das mußt du ihr auch mitteilen -
Ich hab so ziemliche die gleiche Konstellation hier.
Ali (7 Jahre) wehrt sich nicht, lässt sich alles wegnehmen etc.
Bajo (14 Monate) hätte gerne alles.Ich unterbinde ganz einfach schon das reine hingehen, wenn Ali was hat. Das hat er gleich die ersten Tage gelernt: Was ICH austeile, gehört dem, dem ICH es gebe.
Weggenommen wird nicht. Punkt, Aus, Ende - keine Diskussion.Du musst da ganz klare Regeln aufstellen und diese durchsetzen. Bajo hat das mittlerweile sehr gut verstanden und hält sich von Ali fern, wenn dieser beispielsweise noch was zum Kauen hat, womit Bajo schon fertig ist.
-
Genau, wenn Cleo nicht mehr will das leckerchen oder was auch immer weg nehmen, das Maja es erst garnicht bekommen kann.
Mit dem streicheln, wenn sich die kleine dazwischen dränkt, einfach komentarlos weg schupsen, sie hat sich nicht einfach dazwischen zu drängen.
Wer gestreichelt wird und vorallem wann und wie lange entscheidest du nicht der hund -
-
Zitat
Ich finde es unfair, dass Maja Cleos Gutmütigkeit ständig ausnutzt.
Und verabschiede dich bitte von solchen Gedanken, die Ordnung machen die Hunde unter sich aus, das hat nichts mit Fairness zu tun.
Alles andere wie schon gesagt unterbinden, zeig ihr halt was sie darf und was nicht. Bei uns verteile ich das Essen, da hat keiner was zu klauen oder wegzunehmen. Tut er es doch, hat er eben mit Konsequenzen zu rechnen, und das kann schon mal an Schubser oder Ähnliches geben (bevor! das Essen geklaut wurde).
-
hallo Anni,
sei mir jetzt bitte nicht böse und versteh mich ja nicht falsch....
ich habe einen anderen Beitrag von dir verfolgt, in dem du geschrieben hast, dass du momentan mit Maja sagen wir mal "nicht so kannst"
Fang nicht an ungerecht zu werden...du hast da noch ein Baby...
und wenn es Cleo wirklich stören würde, würde sie das schon äußern.
Du warst so glücklich über die beiden am Anfang..wie gut sie sich verstehen und und und...behalte dieses Gefühl und lass es nicht in Frust gegen Maja umschlagen :umarmen:
Ihr müsst alle lernen..du mit zwei Hunden umzugehen, Cleo sich gegen so´n Minimonster durch zu setzen und Maja muss lernen wie man sich benimmt.... dabei kannst du ihr helfen! -
Ich find das ist ein völlig normales Verhalten und nichts weswegen man "sauer" sein müsste...meine Hunde würden das ganz genauso schamlos ausnutzen!
Da liegt es einfach an dir ganz klare Regeln aufzustellen und diese auch einzufordern! -
Hallo!
Ich habe zwar keine 2 Hunde, aber mein Hündin wäre definitiv auch so ein Kandidat dem anderen Hund alles wegzunehmen wenns geht. Da muss man so auch aufpassen, wenn mal ein Hund zu Besuch ist oder wir bei jmd. mit Hund sind. Wenns dann mal z. B. Trockenfleisch gibt und meine eher fertig ist, läuft sie auch zum anderen hin und will das auch noch haben.
Aber du brauchst deswegen nicht sauer sein... Jeder Hund ist anders...Ich habe auch den anderen Thread von dir gelesen. Sei mal ein bisschen nachsichtiger mit Maja. Dann sind wohl Cleo diese Sachen nicht so wichtig. Aber unterbinde würde ich das auch. Freu dich doch, dass die Beiden sich so gut verstehen, es könnte ja auch anders laufen!Liebe Grüße
-
Ich hab auch letztens nicht aufgepasst, Bandit hat Mücke beim Fressen zugesehen, Mücke war einen Moment abgelenkt durch einen Besucher, schwupps, war der Lütte am Napf.
Ich hab ihn sofort da weg geschickt aber im Prinzip war ich da auch nicht sorgfältig genug. Ich hätte schon vorher dafür sorgen müssen, das sowas nicht passieren kann.Also: Sorge dafür, dass es solche blöden Situationen nicht mehr gibt. Das ist dein Job, lass der Kleinen nicht alles durchgehen, sie muss ihre Grenzen erfahren!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!