Schäden durch Stachler?
-
Alina_ -
25. Januar 2010 um 21:07
-
-
Ich finde das mal nen Super-Thread...
... bei so manchem Argument fällt mir nämlich auch leider so schnell kein Gegenargument ein.
Jetzt werde ich mal in mich gehen und mir ein paar Argumente überlegen.
(Vielleicht fällt mir ja auch noch die eine oder andere Frage ein)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schäden durch Stachler?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab in einer älteren "dogs" gelesen, daß die Stachler verboten sind, weil man einem Hund damit Schmerzen zufügen KANN. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht, könnte man aber vielleicht mal recherchieren.
Die TT sind ja auch frei verkäuflich, dürfen aber nicht benutzt werden (was für ne schwachsinnige Regelung!)
-
Soeben habe ich das in etwa zweite Mal "Sitz" verwendet bei meinem Hund
. Bei im anderen Thread erwähnten Stachelhaltern. Heute war die Frau dabei, und sogar gesprächsbereit. Sie haben inzwischen zwei Schäferhunde, beide können nur getrennt ausgeführt werden. Habe erfahren, dass sie schon in zwei Starkzwangvereinen in Berlin waren, sie arbeitet im Bewachungsgewerbe, kennt es also auch von der Arbeit nicht anders .. "Wir haben mit den Trainern schon allet probiert, dit kriegt man nich mehr raus" (Die Hunde rasten bei Fremdhundsichtung extremst aus.) Habe angeboten, denen nächstemal paar Informationen auszuhändigen. Sie waren interessiert. Jipppiiiiiejeeeyyy!!
Kriegen also vernünftige Traineradressen, dit df werd ick auch erwähnen, und Hundefutter (beim Aldi war deren Wagen voll mit Ramschfressalien
).Sie gaben mir zu verstehen, dass sie ihre Hunde auch deshalb nicht laufen lassen können, weil viele andere (
) HH hier in der Gegend ihre Hunde wohl nicht unter Kontrolle hätten im Freilauf ("und denn isset immer der Große!"), betonten aber ausdrücklich, dass sie nicht mich meinten. ("Wir sehen ja, dass ihrer hört") :joint: Geht runter wie Öl. Hätte nicht gedacht, dass sie sich überhaupt an irgendeinen anderen HH erinnern können, so wie sie immer mit ihren Hunden zu kämpfen haben. Wirklich erstaunlich.Reden war kaum möglich, bei dem Gekläff und Gejaule und Gewinsel. Jack saß in 30m Entfernung, und hat nur verdutzt geguckt. Braver Hund. http://data5.blog.de/media/759/3000759_3d188e9799_m.gif
-
- ´Ein Krallenhalsband ist vertretbar, wenn die Handhabung von einem Fachmann erklärt wurde.´
Stimme ich zu, allerdings nicht für Alltagsgehorsam oder Leinenführigkeit.
- ´Man kann einen noch nicht erzogenen Hund mit Stachler besser führen, anleiten und erziehen.´
Nein, Hund lernt dadurch zu ziehen, weil er dem Druck ausweichen will.- ´Die Einwirkung darüber setzt klare und punktgenaue Signale und Hilfen.´
Stimme zu: Wenig eigener Druck nötig, Einwirkung kommt dosiert genau und schnell an.
- ´Das Stachelhalsband imitiert das Gebiss des Mutterhundes, und der Ruck daran ahmt eine Zurechtweisung einer Mutterhündin ihrem Welpen gegenüber nach.´
Blödsinn. Mensch ist kein Hund und HUnd weiss das.- ´Ein leichter Zug am Stachler erinnert den Hund daran, wie er damals von der Mutterhündin getragen wurde, und es beruhigt ihn.´
Quatsch.- ´Eine Dressurhalsung ist absolut in Ordnung, wenn sie vom Tierarzt empfohlen wurde.´
Welcher TA macht das?- ´Stachelhalsbänder sind im Handel frei verkäuflich, absolut legal zu erwerben, und nicht verboten.´
Nicht alles, was man kaufen kann, ist auch sinnvoll.
- ´Dieser Hund kennt nichts anderes. Über normales Halsband oder Geschirr ist er nicht kontrollierbar.´
Armer Hund, wenn das auf Dauer so ist. Stachel ist für mich ein Hilfsmittel, welches nicht zum Dauergebraucht taugt oder verwendet werden soll.
- ´Es gibt wahrlich schlimmeres. Dem Hund geht es gut.´
Schlimmer geht´s immer. -
Zitat
- ´Ein Krallenhalsband ist vertretbar, wenn die Handhabung von einem Fachmann erklärt wurde.´
Stimme ich zu, allerdings nicht für Alltagsgehorsam oder Leinenführigkeit.
- ´Die Einwirkung darüber setzt klare und punktgenaue Signale und Hilfen.´
Stimme zu: Wenig eigener Druck nötig, Einwirkung kommt dosiert genau und schnell an.
Genau das sagt einer meiner Trainer leider auch. Es ist aber leider nicht vertretbar, WEIL es Alternativen gibt. Gerade in der sportlichen Ausbildung.
Wenn ein Hund noch nicht ´so weit ist´, dann sollte man an ganz anderer Stelle ansetzen, die sportliche Ausbildung erst mal außen vorlassen, und am Grundgehorsam arbeiten. -
-
Hab schon des Öfteren mal gehört und gelesen, dass Tierärzte leider Gottes nicht selten Hunde mit Luftröhreneinstichen auf den OP-Tisch liegen hatten, wegen solche einem Halsband.
-
Zitat
Genau das sagt einer meiner Trainer leider auch. Es ist aber leider nicht vertretbar, WEIL es Alternativen gibt. Gerade in der sportlichen Ausbildung.
Wenn ein Hund noch nicht ´so weit ist´, dann sollte man an ganz anderer Stelle ansetzen, die sportliche Ausbildung erst mal außen vorlassen, und am Grundgehorsam arbeiten.und wenn es nicht um was sportliches geht, sondern um was Prinzipielles, was du schon seit JAHREN versuchst mit den Alternativen weg zu bekommen?
-
Moin,
die "richtige" Anwendung kann einem dabei jahrelanges hin und her ersparen. Ich bin kein Freund davon, aber es gibt Grenzfälle, in denen es eine Möglichkeit ist.
Das, was die allerwenigsten Hundebesitzer, die so ein Halsband nutzen, nicht mal wissen oder nie begreifen ist nämlich, einzig und allein der Hund zieht....... und die Aufgabe des Menschen dabei ist, bevor der Hund in die Halsung springt, mit der Stimme zu versuchen, dies zu verhindern. So das der Sprung in die Halsung nur und ausschließlich nach einem nicht befolgten Kommando folgt.
Alle Hundeführer die ich kenne, nutzen das Halsband um den Hund durch die Gegend zu zerren...... und ihn unter ihrer, im Grunde nicht vorhandenen, Kontrolle zu halten. Durch pure Gewalt und Zerrerei...... Mit solchen Halsbändern scheint es möglich, starke Hunde durch leichte Personen zu kontrollieren.
Aber, die falsche Anwendung hat eben Folgen, neben den gesundheitlichen Schäden ist für mich die Gewöhnung mit all ihren Folgen und eine Harthalsigkeit des Hundes eine Folge, die ich selbst nie wollen würde. Denn was kommt dann?
Nachdenkliche Grüße
Sundri
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!