Schäden durch Stachler?

• Zitat

Leg dir selbst mal eins um den Hals und lass deinen Partner an der Leine ziehen. Dann weißt du 's.
    So ganz versteh ich den Sinn der Frage nicht. :???:

Wieso nicht?Ist gut bei der nächsten Stachelhbbenutzerbegegnung ein paar Argumente zu haben...

• Zitat

So ganz versteh ich den Sinn der Frage nicht. :???:

Ich denke Alina sucht nach handfesten Einwaenden die sie einem Krallenbandbenutzer vortragen kann.....klingt ja auch besser als einem Benutzer davon nur zu sagen "Ey so'n Teil iss doch scheisse...." ;)

• Eben. Also könnte man sagen .. es treffen alle eventuelle Schädigungen wie bei einem normalen Halsband zu - nur dass es bei ner Würgekette doppelt so schlimm ist, und bei nem Stachler dreimal so schlimm?

Dies?:

# Schäden an der Wirbelsäule
    - Schleudertrauma
    - Bandscheibenvorfall, beides vor allem bei dünnen Halsbändern
    - Chronisch deformierte Spondylarthrophien d.h. arthrotische Umformung der seitlichen Wirbelgelenke
    - Knorpeldefekte -> häufigste Ursache von Spondylose
    # Rückenmarkschädigungen
    # Schäden am Kehlkopf
    - Chronische Kehlkopfentzündung
    - Kehlkopfblutungen
    - Knorpel können brechen
    # Schäden an der Schilddrüse
    - Es werden Quetschungen hervorgerufen. Folgen davon sind Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse. Erhöhte Aktivität oder Inaktivität sind sichtbare Anzeichen dafür.
    # Schäden an der Luftröhre
    - Husten
    - Chronisches Röcheln
    - Durch den Zug entstehen innere Narben, welche Verengungen mit sich führen. Chronische Entzündungen sind die Folge.
    # Schäden an der Lunge
    - Durch den Versuch einzuatmen, aber vom Halsband abgeschnürt, kommt es zum Unterdruck in den Alveolen (Lungenbläschen). Dadurch wird die Membran der Alveolen durchlässig und Wasser kann in die Lunge eindringen. Folge: Lungenödem. Vor allem bei Welpen besteht diese Gefahr
    # Zu hoher Blutdruck
    - Durch das Abschnüren der Blutzirkulation zum Gehirn meldet dieses: „mehr Blutzufuhr“ da es unterversorgt ist. Deshalb erhöht der Körper den Blutdruck um die Blutversorgung des Gehirns gewährleisten zu können.
    - Ein erhöhter Blutdruck (hier: bedingt durch verringerte Blutzufuhr) ist die häufigste Ursache von Schlaganfall – nicht nur beim Menschen!
    # Bewusstlosigkeit
    # Erhöhter Augeninnendruck
    - Durch den Zug am Halsband erhöht sich der Augeninnendruck. Folgen davon sind:
    . Kopfschmerzen
    . Nebelsehen
    . Trigeminusschmerz ( Nerv von der Schläfe zum Ober- und Unterkiefer)
    . Übelkeit bis hin zum Erbrechen
    . Sehvermögen wird auf Dauer reduziert
    # erhöhte Aggressionsbereitschaft
    - Hierzu muss man wissen, wie ein Hund lernt. Da er nicht sein Verhalten, sondern das Geschehen einer Situation zuordnet, lernt ein Hund sehr schnell, an der Leine aggressiv zu reagieren. Ein Hund nähert sich z.B. einem anderen Hund, wird weggerissen, da der Hundeführer nicht möchte, dass er zu ihm hingeht. Der Hund meint, dass der andere Hund ihm den Schmerz am Hals zugeführt hat und wird bei einer nächsten Begegnung mit ihm versuchen ihn weg zu bellen, da es sonst wieder schmerzt. Der Hundeführer ist oftmals dem Irrglauben erlegen sein Hund sei aggressiv. Dieser möchte aber nur dem Schmerz ausweichen. Hunde die von Welpenalter an ein gutes Brustgeschirr tragen, sind im Alter weniger mit Leinenaggressivität auffällig als Halsband tragende Hunde.
    # Veränderte Körpersprache
    - Die Körpersprache wird durch das ruckartige Anheben des Halses und Vorderkörpers verstellt. Dadurch wirkt der Hund angriffsbereit. Muskelverspannungen und Muskelverhärtungen verstärken eine unkorrekte Körpersprache.
    # Nervenschädigungen, vor allem bei größeren Rassen
    # Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates

http://www.newgraceland.org/images/pdf/ges…lsbandflyer.pdf

Bei Stachlerbenutzung sieht man die Einstiche doch sogar auf Röntgenbildern, oder? Wie ist das, wie nennt man diese Gewebeschädigungen?

• Zitat

Also könnte man sagen .. es treffen alle eventuelle Schädigungen wie bei einem normalen Halsband zu - nur dass es bei ner Würgekette doppelt so schlimm ist, und bei nem Stachler dreimal so schlimm?

Alle einverstanden? OK.

Was sagt ihr zu folgenden Aussagen, wie ist eure Meinung dazu?:

- ´Ein Krallenhalsband ist vertretbar, wenn die Handhabung von einem Fachmann erklärt wurde.´

- ´Man kann einen noch nicht erzogenen Hund mit Stachler besser führen, anleiten und erziehen.´

- ´Die Einwirkung darüber setzt klare und punktgenaue Signale und Hilfen.´

- ´Das Stachelhalsband imitiert das Gebiss des Mutterhundes, und der Ruck daran ahmt eine Zurechtweisung einer Mutterhündin ihrem Welpen gegenüber nach.´

- ´Ein leichter Zug am Stachler erinnert den Hund daran, wie er damals von der Mutterhündin getragen wurde, und es beruhigt ihn.´

- ´Eine Dressurhalsung ist absolut in Ordnung, wenn sie vom Tierarzt empfohlen wurde.´

- ´Stachelhalsbänder sind im Handel frei verkäuflich, absolut legal zu erwerben, und nicht verboten.´

- ´Dieser Hund kennt nichts anderes. Über normales Halsband oder Geschirr ist er nicht kontrollierbar.´

- ´Es gibt wahrlich schlimmeres. Dem Hund geht es gut.´

Bitte, bitte schreibt was dazu. :gott:

• Zitat

- ´Ein Krallenhalsband ist vertretbar, wenn die Handhabung von einem Fachmann erklärt wurde.´

Situationsbezogen und sozusagen einmalig: eventuell ja.

Zitat

- ´Man kann einen noch nicht erzogenen Hund mit Stachler besser führen, anleiten und erziehen.´

Seh ich nicht so. Für mich würde das nicht zur Erziehung eingesetzt werden.

Zitat

- ´Die Einwirkung darüber setzt klare und punktgenaue Signale und Hilfen.´

Tut es mit Sicherheit. Tun aber viele andere Dinge auch ;)

Zitat

- ´Das Stachelhalsband imitiert das Gebiss des Mutterhundes, und der Ruck daran ahmt eine Zurechtweisung einer Mutterhündin ihrem Welpen gegenüber nach.´

:lol: Das ist gut, das hör ich das erste Mal.
    Ich denke nicht, dass da was wahres dran ist.
    Und ich kenne keinen Hund, der sich sowas von seiner Mutter gefallen lassen würde, wenn er mal älter als ein paar Monate ist.

Zitat

- ´Ein leichter Zug am Stachler erinnert den Hund daran, wie er damals von der Mutterhündin getragen wurde, und es beruhigt ihn.´

Selbst wenn das stimmt, verstehe ich den Unterschied zum normalen Halsband nicht.

Zitat

- ´Eine Dressurhalsung ist absolut in Ordnung, wenn sie vom Tierarzt empfohlen wurde.´

Nicht meine Ansicht. TA sind da nicht die Quelle meines Vertrauens.

Zitat

- ´Stachelhalsbänder sind im Handel frei verkäuflich, absolut legal zu erwerben, und nicht verboten.´

Nicht in Österreich ;)

Zitat

- ´Dieser Hund kennt nichts anderes. Über normales Halsband oder Geschirr ist er nicht kontrollierbar.´

Das hat für mich nix mit Kontrolle zu tun. Also Quatsch.

Zitat

- ´Es gibt wahrlich schlimmeres. Dem Hund geht es gut.´

Klar gibt´s schlimmeres. Ob es dem Hund gut geht ist eine andere Frage.

• Was sagt ihr zu:

´Da sind Gummie-Noppen drüber, es kann also keine Verletzungen geben, und es ist absolut schonend.´

´Polizei benutzt es schließlich auch.´

´Immernoch besser, als anbrüllen.´

´Es ist viel schonender und gesünder, als ein normales Halsband oder ein Kettenwürger, weil man viel weniger/sachter einwirken kann/muss.´

:jump2: schreiben schreiben schreiben schreibt schreibt :jump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!