Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Keine Ahnung, könnte mir vorstellen das es am Grössen- und Gewichtsunterschied liegt. Bullterrier sind ja schon ziemliche Brummer während der Körperbau des Minibulls eher dem einer Französischen Bulldogge oder eines Jack Russells nahe kommt.

• Zitat

Zudem hat er mal ne Doku über Kampfhunde gesehen, wenn meiner mich beisst müsse ich mit einem Messer das Maul öffnen

JEtzt sag nicht, dass stimmt nicht :-o Vor ein paar Tagen erst habe ich von einer Bekannten auf einer Huru erfahren, dass jeder Tierarzt, ein extra für SOKAS angefertigtes Maulöffnungsinstrument in seiner Praxis hat, um die übliche Kiefernsperre zu lösen, die unweigerleich eintritt, wenn ein SOKA fest zubeisst. Wenn ich sie richtig verstanden habe, rastet da wohl eine Art Sicherheits(knochen)bolzen ein, der verhindert, dass der Hund das Maul wieder sebständig öffnen kann.

Bleibt also zu hoffen, dass ein Soka niemals zu fest auf einen Knochen oder ein Kauspielzeug beisst, wenn die Halter nicht da sind. Er kann nicht trinken er kann nicht fressen und muss im schlimmsten Fall warten, bis Herrchen mit dem Öffnungsschlüssel kommt.

• Wenn du mal versuchen musst deine 7kg Hündin aus der Schnauze eines Sokas zu bekommen merkst du wie schwer das ist. Ich weiss bis heute nicht wie Kyra das überlebt hat.

Bei einem Boxer der sich verbissen hat, kriegst du das Maul auch nicht so einfach auf (eigene Erfahrung) .Also kann ich nachvollziehen, dass TA für Notfälle ein Maulöffnungswerkzeug hat, allerdings für alle Hunde, nicht nur für Sokas.

• Haha ok, wenn das so ist sollte ich vielleicht in ein solches Werkzeug investieren! Will ja nicht meinen Pitbull kaputt machen :ka:

Echt lustig was einige Leute so "wissen" xD

• genial finde ich das mit dem Knochen, der weg bricht. Das es echt Leute gibt, die so etwas glauben... wächst der Knochen dann nach? Oder stirbt der hund, wie eine Biene, die einmal gestochen hat?
    Benni ist auch häufig ein Pitbull. Selbst bei Leuten, die selber Staffordshire besitzen. Finde ich auch äußert seltsam. Ich habe mal gelesen, dass der Bullterrier genau deswegen auf der Liste steht. Weil Menschen ihn für einen Pitbull halten und dieser ja auf der Liste steht. Aber die Quelle bzw. Genaue Formulierung finde ich nicht mehr.

• Leia ist immer ein Rauhaardackel, nur das sie viel höher ist, einen viel kleineren Kopf hat und nicht annähern so lang ist..... Aber mir glaubt auch niemand daskein Dackel drin ist :-). Wenn ich dann sage ich kenne beide Eltern seit langem und da ist kein Dackel drin werde ich nur blöde angegrinst... Egal ich mag Dackel

• ...mit was echt langhaarigem das der Steckdose zu nahe kam.

:lol:

Unser war heute ein "Die Rasse kenne ich doch irgendwo her... mir fällt nur der Name nicht ein... so einen haben Bekannte von uns auch..."
    :D Die Rasse ist dem werten Herrn dann aber nicht eingefallen. Wäre auch schwierig, bei einem reinrassigen Mix

• Wenn du mal versuchen musst deine 7kg Hündin aus der Schnauze eines Sokas zu bekommen merkst du wie schwer das ist. Ich weiss bis heute nicht wie Kyra das überlebt hat.

Bei einem Boxer der sich verbissen hat, kriegst du das Maul auch nicht so einfach auf (eigene Erfahrung) .Also kann ich nachvollziehen, dass TA für Notfälle ein Maulöffnungswerkzeug hat, allerdings für alle Hunde, nicht nur für Sokas.

Ich weiss, was Du meinst. Einige Hunde und nicht nur SOKAS (es gibt das ziemliche Unterschiede und SOKA ist ja nur der Oberbegriff für Hunde, die zu den "SOgenannten KAmpfhunden gehören), können sich durchaus in "Rage" beissen. In dieser Rage, lassen sie eine einmal geschnappte "Beute" nicht einfach so, wieder los. Die Sokas gehören aber zu den Haushunden (Canis Familiaris) und haben genau deshalb, keinerlei wundersame oder ungewöhnliche Funktionen in ihren Kiefern versteckt (Ist beim Canis Lupus aber auch nicht anders). Weder geibt es da eine Art Öffnungssperre noch sonst etwas anatomisch aussergewöhnliches. Selbst die oft kursierenden Angaben zur Beisskraft sind völliger Blödsinn.

Wenn also ein Hund (und wie gesagt: Das betrifft nicht nur SOKAS), ihr Maul nicht öffenen und die Beute nich hergeben, dann liegt das an ihnen weil sie es nicht wollen, nicht weil sie es nicht können. Wenn das aber passiert, dann sollte der Halter in der Lage sein, seinen Hund dazu zu veranlassen los zu lassen oder ihn, falls er nicht "runter kommt", schnell zu beruhigen. In unserer angeschlossenen Praxis, haben wir das betreffende Werkzeug nur dann mal benutzt, um einen ausgerenkten und verkanteten Kiefer wieder zu öffnen und einzurenken.

Wie soll man sich das Szenario denn vorstellen? Ein Hund nimmt einen anderen ins Maul (Beide Halter sind anwesend)- Dann läßt er den Hund auch unter jedweder Einflussnahme des Halters nicht los (Da würde ich mich schon fragen, warum dieser Halter den Hund überhaupt noch hat) - Jetzt fährt man mit diesem Hund (der andere immer noch im Maul) 10 Km zum nächsten Tierarzt. Der holt dann den "Maulöffner" aus dem Schrank, setzt den an, es macht Klick und der Kleine ist frei. Der Hund der ihn im Maul hatte, legt sich jetzt seelenruhig hin und harrt der Dinge die da kommen?

Jetzt mal ehrlich: Wenn ich der Tierarzt wäre, zu dem man unter diesen Umständen kommen würde, dann würde ich den, mit dem Hund im Maul sedieren. Zum einen verletzte ich ihm dann nicht die Zähne und die Kiefer durch das gewaltsame Öffnen des Kiefers und zum Anderen (und das halte ich für wesentlich wichtiger), muss ich einem in dieser Situation durchaus gefählichem Hund, der nicht mal durch seinen Halter kontrollierbar ist (sonst hätte er ja längst losgelassen), seine Beute nicht bewußt wegnehmen. Ich stelle mir gerade vor was passieren würde, wenn nicht wir als Familie, sondern irgendein Fremder versuchen würde, unserern Hunden den gerade "erbeuteten" Knochen oder eine Beinscheibe aus dem Maul zu reissen :-O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!