Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• ich zitier noch mal aus dem Rassestandarad:
    "Die Bewegung soll frei, fließend und unermüdlich sein, wobei die Pfoten möglichst wenig abgehoben werden, damit sich der Hund schleichend und mit großer Geschwindigkeit bewegen kann.

"Die allgemeine Erscheinung soll die eines gut proportionierten Hundes sein, wobei die geschmeidigen Außenlinien Qualität, Anmut und vollkommene Harmonie in Verbindung mit genügend Substanz zeigen, wodurch der Eindruck entsteht, dass der Hund zu ausdauernder Leistung fähig ist."

Dabei gehts doch um die Hütefähigkeit - das Gangwerk und der Körperbau sollen den BC dazu ermöglichen und das hat nichts mit persönlichem Schönheitsempfinden zu tun, nichts damit welche Hunderasse man mag oder ob man selber lieber den Show-Bc oder arbeitende BCs mag. Das zu diskutieren finde ich auch unpassend in dem Thread, ich mag auch das Schimpfen auf den verfetteten Show-BC nicht. Jeder liebt doch seinen Hund

• @stefanie
    Hm, aber 'schleichen' und Pfoten wenig vom Boden abheben ist für mich nicht 'elegant'.
    Da kann man natürlich ewig diskutieren. Ich würde auch nen Herder nicht an erster Stelle als elegant beschreiben. Für mich wäre das z.B. ein Setter oder die Windigen.
    Und der Hund sieht für mich auf dem Foto, das gepostet wird, irgendwie eleganter aus, als die geduckt schleichenden BC, die ich sonst so gesehen habe.
    Trotzdem daneben, hier zu schreiben, dass einem der Hund nicht gefällt? :???:

• @Fenech: ich bin dem User gar nicht böse wenn ihm mein Hund nicht gefällt, ist ja auch alles sehr subjektiv. :smile:
    Aber in Frage zu stellen, ob ich mir sicher wäre dass dieser Hund reinrassig ist, finde ich schon frech und auch dreist. xD

• Deshalb schrieb ich ja auch extra, dass ich sonst den Border nicht so mit Eleganz verbinde, denn doch, Eleganz ist auch subjektiv. Für so manchen ist ein sportliches Tier mit stimmigen Bewegungen elegant, für mich ist es schnittig. Ich empfinde auch so manchen Sportwagen nicht als elegant, während es vieleandere tun, ich empfinde da eher so manchen Oldtimer als elegant. Und genau das ist es auch beim Border für mich - ich dachte da auch nicht an verfettete, stumpfhaarige Border, sondern eben an die kompakteren, plüschigeren. Für michpersönlich kommt die Eleganz da eben nicht an, was aber ja nicht negativ für mich ist, denn schnittig ist ja auch gut. Und da bin ich da komplett beim Beispiel des trabenden Pudels, denn das ist dann, was ich sofort als elegant empfinde. Bei Katzen ist es genauso bei mir. Da werden viele Rassen als elegant beschrieben, aber ich selbst empfinde nur wenige Rassen in ihren Standards alswirklich elegant.

Außerdem, wie ich sagte, da ich kein großes Interesse an Borders habe,schaue ich denen auch nicht groß zu, wenn ich mal einen sehe. Und, bevor das als Umkehrschluss genommen wird, ich finde sie schön, aber es ist eben keine Rasse besonderen Interesses für mich. Von daher kommt eine Bewegungseleganz ehweniger bei mir an, logisch, wenn ich nicht groß zugucke. Und nein, ich ignoriere sie nicht, sie ziehen eben nur nicht spezielle meinen Blick auf sich.Die Borderdame auf dem Foto, sorry, ich habe den Namen schon wieder vergessen(ich vergesse Namen stets...), wirkt für mich aber bereits in Haltung und Exterieur elegant.

Dementsprechend habe ich es eben auch extra so geschrieben, dass es sich ummeinen Eindruck handelt, damit niemand auf die Idee kommt, ich spräche es ihnen allgemeingültig ab. Denn doch, ich einmal gesagt, Eleganz ist etwas das empfunden wird und somit durchaus subjektiv sein kann. Ich kann wie gesagt eine Bewegung eben durchaus als nicht so geschmeidig empfinden, wie andere es tun. Zumal wir hier ja auch, wie gesagt, nur vom Foto ausgehen können für mich und auf Fotos wirken Borders immer noch nicht sonderlich anmutig für mich, was wie gesagt, nicht plump bedeutet, aber eben kein hui, das ist aber elegant, bei mir auslösen, wie in diesem Fall.

• Nun aber mal los in meine Mäkelhundfrage.
    :dafuer:

• Muahahaaaa... scheinbar glauben die Leute mittlerweile, ein Boxer müsse gestromt sein und ein Gestromter ist ein Boxer. Gestern jedenfalls hat man auch verwundert festgestellt, dass River ja gar nicht gestromt ist. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!