Hund hört auf Frauchen aber gaaanz schlecht auf Herrchen

• Wie gesagt mit schimpfen meine ich "Aus", "Nein", "Pfui".
    Das verwendet doch wohl jeder HH?
    Er wird bei uns nicht gequält, geschlagen oder ewig rumgemeckert, ich meinte lediglich die Ansagen die man einem Hund erteilt, wenn er etwas zu unterlassen hat.
    Aber das ist doch nicht der Kern der Thematik. :( :

• Zitat

Aber das ist doch nicht der Kern der Thematik. :( :

HiHi... ;) Das meint hier keiner böse. Da musste dich dran gewöhnen wenn du hier was postest.
    Wir alle hier lieben Hunde mehr als die (meisten) Menschen. Da fällt dann auch mal ein unbeliebter Satz.
    Aber im großen und ganzen versuchen viele zu helfen.

• Wenn Di möchtest, daß Dein Welpe dies odser das nicht macht, dann biete ihm eine Alternative.

Nein, Du nagst nicht am Tischbein, hier hast Du einen Zerrstrick oder Quietsche oder was auch immser.

Es ist wesentlich einfacher einem Hund das "Nein" mit dem Angebot einer Alternative bei zu bringen, als durch "Befehle".

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hi Carlo_09,
    du hast völlig Recht. Vielleicht solltet ihr mal ausprobieren, den Hund nur direkt aus der Hand zu füttern und zwar aus der deines Freundes. Dadurch baut sich eine engere Bindung zwischen dem Hund und seinem Herrchen auf.

• Vielleicht sollte sich dein Freund etwas von deiner Körpersprache abschauen, und eventuell auch vom sicheren Umgang mit dem Hund.
    Das sich Hunde gewisse Bezugspersonen aussuchen, ist schon richtig, aber nicht in dem Ausmaß, da läuft auch etwas anderes schief. Unsere Hunde haben auch jeweils zu einem von uns einen besseren Draht, aber trotzdem hören sie auf beide.

Es sind oft ganz unbewußte Dinge, wie die Selbstverständlichkeit mit der man den Hund erzieht, oder Anspannung/Körperspannung, Mimik usw.

Beobachtet euch mal gegenseitig, vielleicht geht euch ja dann ein Licht auf, woran es liegen könnte :)

• Zitat

Wie gesagt mit schimpfen meine ich "Aus", "Nein", "Pfui".
    Das verwendet doch wohl jeder HH?

ok, das läuft bei mir nicht unter schimpfen. das sind befehle, die der hund lernt und dann auch durchgesetzt werden sollten. :D

schimpfen ist bei mir rummeckern, weil hund nicht funktioniert.

gruß marion

• Er bekommt ja Alternativen, wenn wir essen und er bettelt wird er ins Körbchen geschickt und bekommt seinen Kauknochen oder den Kong.
    Ansich haben wir ja gar keine Probleme mit der Erziehung und dem Hören (ich zumindest nicht).Er lernt sehr schnell aber das halt großteils bei mir.
    Mit dem Füttern ist ne gute Idee, aber wie mach ich das beim Nassfutter (bzw. mein Freund)? Muss er wohl durch wenns matschig wird ;)

• Zitat

Er bekommt ja Alternativen, wenn wir essen und er bettelt wird er ins Körbchen geschickt und bekommt seinen Kauknochen oder den Kong.
    Ansich haben wir ja gar keine Probleme mit der Erziehung und dem Hören (ich zumindest nicht).Er lernt sehr schnell aber das halt großteils bei mir.
    Mit dem Füttern ist ne gute Idee, aber wie mach ich das beim Nassfutter (bzw. mein Freund)? Muss er wohl durch wenns matschig wird ;)

Probiert es mal aus. Am besten beim Spazieren gehen. Du wirst dich wundern, was das bewirkt. Ich war auch erstaunt.

• Zitat

ich habe nicht gesagt, dass keine erziehung erfolgen soll. das erst mal ankommen lassen bezog sich aufs herrchen.

aber schimpfen hat nichts mit autorität zu tun, ganz im gegenteil ;) und schon gar nicht mit erziehung. wer schimpfen muß, hat fehler begangen! der sollte mal über seinen umgang mit dem hund nachdenken.

gruß marion

Interessante Meinung aber in meinen Augen vollkommen falsch.[/quote]

wie ist es denn deiner meinung nach richtig? wie erschimpfst du dir autorität, wie du es nennst? lerne immer gern dazu. erzähl doch mal :D

gruß marion :D

• Ich würde gar nicht so weit gehen, Maßnahmen wie Handfütterung zu verwenden.
    Bringt doch nix, das jetzt übers Knie zu brechen ;)

Lasst ihm Zeit und schaut was wer wie macht. Ist doch noch ein Welpi :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!