Alpträume beim Hund??? Hilfe!!!

• Es geht um meine Hündin Kessy. Sie ist aus dem Tierheim und niemand weiß, woher sie kam oder was sie vorher erlebt hat. Die auf ca 1 Jahr geschätzte Hündin quiekt und jault manchmal im Schlaf.

Nicht das übliche fiepsen, wenn "man" mal von Mäusejagden träumt und dabei die Pfoten bewegt! Es hört sich fast verzweifelt an. Wenn ich sie wecke scheint sie erleichtert und freut sich. Dann schläft sie meist ruhig weiter.

Ich hab aber ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Kleine wach mache.
    Wer weiß Rat?

• Hi,

unser Urlaubs-/Pflegehündin hat das auch manchmal. Ich weck sie dann immer ganz vorsichtig auf und danach gehts dann wieder. Würd kein schlechtes Gewissen beim Aufwecken haben, eine Minute später schnarcht der Hund eh schon wieder - im Gegensatz zu einem selbst. ;)

• Mein Pflegehund hatte das auch super oft, hab ihn dann auch geweckt und er bestand dann darauf das ich solange neben ihm sitzen bleibe bis er wieder eingeschlafen ist. Hat aber zum Glück nur max. 2min. gedauert.

Also, weck die Kleine ruhig auf oder streichel sie sanft wenn sie solche Träume hat und rede mit ihr, sag bekannt Dinge zum Beispiel: Komm, komm zu mir. Meistens reicht das auch schon aus, keine Ahnung ob die Hunde dann Träume wir würden das Monster oder so vernichten. :)

Bei meinem Pflegehund waren die Träume oft so stark das er nicht wach wurde da konnte ich rütteln und reden wie ich wollte, er hatt einfach nicht die Augen aufgemacht und hat dann auch gezittert und gefiept, es war furchtbar, da hab ich mal ein Kissen auf ihn drauf geworfen, richtig fest. Da ist er erschrocken aber war gleichzeitig so erleichert, das er mir die Hand abgeleckt hat und mein Kopfkissen für sich Inanspruch nahm. :lol:

• Meine Kleine hat das auch...kommt auch aus Spanien und keiner weiß was war. Mit Menschen hat es aber wohl nciht z tun die liebt sie. ich wecke sie auch imemr wenn sie so verzweifelt rumwuffelt...

• hallo!
    wie wäre es mit einer blütentherapie?
    die kann solchen hunden oft helfen scheckliche erlebnisse in der vergangenheit besser zu verarbeiten.
    hört euch mal nach einem kompetenten tierheilpraktiker in eurer nähe um!
    bei weiteren fragen dazu, war hier ja auch eine blütenecke im forum :gut:

vg christina

• meine hündin ..luna 2 einhalb jahre...hatt anscheinend auch ziemlich viel hinter sich...als erstes war sie bei einer türkischen familie und wurde geschlagen usw..und danach bei jmd..der sich auch nich wirklich um sie gekümmert hat..und sie wurde anscheinend auch geschlagen..merkt man irgendwie..

sie jault/fiepst... auch manchmal während dem schlaf...ich weck sie dan eig immer sanft und sie freut sich auch..seit dem sie schon seit langem bei uns is...fiepst/jault.. sie eig nicht mehr..keine ahnung woran das liegt...

LG Luna& Destina

• Wenn ein Hund *Albträume* hat, sollte man kein schlechtes Gewissen haben, den Hund zu wecken. Meist schlafen sie schnell wieder ein und danach viel ruhiger.
    Unsere Chiquita ist auch ein Spanienhund, und in der ersten Nacht hat sie gejammert und gefiept im Schlaf. Es war erbärmlich und ich habe sie mit sanftem Zureden und Streicheln aufgeweckt. Ihr Herz raste und war froh, dass ich da war. Seitdem kommt es nur noch ein oder zweimal im Monat vor, dass sie schlecht träumt. Komischerweise träumt sie schlecht wenn sie am Tag etwas Unangenehmes erlebt hat, z.B. lautes Knallen, oder Schreien. Es scheint, sie erinnert sich dann an Sachen, die ihr passiert sind.

Mich würde interessieren, wie lange es dauert, bis Hunde wieder *vergessen* und zwar was ihnen mal passiert ist?!

• Zitat

Mich würde interessieren, wie lange es dauert, bis Hunde wieder *vergessen* und zwar was ihnen mal passiert ist?!

Nie.

• Hi,

also mein Hund macht so ziemlich alles im Schlaf. Er knurrt und fletscht die Zähne, er zappelt und er macht ganz komische Geräusche, die ich gar nicht erkären kann und ständig entdecke ich neue Varianten. Er schnarcht so laut, dass ich ihn manchmal wecken muss.

An Alpträume habe ich noch nicht gedacht.

• Zitat

Nie.

Na das ist doch mal eine klare Aussage, danke. Eigentlich schade, denn ich will mir eigentlich nicht ausmalen, was unsere Chica leider schon durchmachen musste (Sie hat Narben auf der Kuppe, zweimal die Rute gebrochen, rechts fast blind, weil eine Hornhautentzündung verschleppt wurde). Bis sie zu uns kam, kannte sie noch nicht mal *Spielen*. Mir wäre lieber, sie könnte sich nicht mehr an die schlimme Zeit erinnern. Aber egal, sie hat jetzt ein Zuhause, wo sie sicher und fröhlich sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!