• @ lillameja:

Ok, ich stimme dir ja auch völlig zu. Ich sehe Lotta als mopsig an, also denke ich genau wie du "ein welpe sollte nicht zuviel Gewicht herumschleppen". Gewichtstechnisch ist sie am Limit, aber NICHT übergewichtig. Meine Fütterung erachte ich als gut, das Futter ebenso.
    Meine Frage war ja grade, was ich tun kann, um ein Übergewicht zu verhindern/ zu reduzieren. Und da kommt wieder der Spaziergang-Gelenke Krux....
    Hast du da eine Idee?

• Ich würde das Futter ein paar Tag lang auf 200g kürzen und davon auch die Leckerlis geben. Dann siehst du wie sich der Hund entwickelt und kannst dementsprechend die Futtermenge wieder anpassen.
    Fütterst du nur das TroFu? Evtl. kannst du ihr mal das DoFu geben, Nassfutter hat ja immer gleich mehr Menge (falls deine Lotta sonst hungert).

• Naja, da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten:

Kann ich die Bewegung nicht hoch schrauben (was auch bei erwachsenen Hunden nicht immer sinnvoll ist), MUSS ich das Futter runter schrauben.

Egal wieviel auf der Packung steht, wieviel andere ihren Hunden füttern, was der Tierarzt oder Züchter sagt:

Es kommt auf MEINEN Hund an, darauf wie er das Futter verwertet, umsetzt, ansetzt, dick, fett oder mager wird. Das muß ich täglich, wöchentlich, monatlich überprüfen.

Ich persönlich habe IMMER eher zu wenig gegeben und wenn ich das Gefühl hatte, es wird grenzwertig, gab es einmalig oder wenige Male ne Handvoll mehr. Das hat meist schon genügt, damit alles wieder paßt.

• Also ich hab mal nachgewogen heute Morgen und das mal2 genommen (weil er ja abends da gleiche bekommt). Joshi bekommt ca 50% von dem was auf der Pakung steht und wenn wir üben nehm ich es aus dieses Menge also nichts zusätzlich. Ab und zu ein Stück getrockneten Pansen zum knabbern aber das wars. Also die Pakungsangabe ist Meiner Meinung nach fast immer zu hoch angesetzt und zum anderen hat jeder Hund andere Bedürfnisse. Geb ihm einfach nur soviel wie er im Moment nicht/kaum zunimmt sondern erst mal etwas wäschst und danach wieder leicht steigern und eben immer sehen wie ist die Figur.

• Ich würde viel mehr Wert darauf legen, dass der Welpe nicht so sehr mit Getreide vollgestopft wird. Immerhin hat das Trockenfutter, welches er bekommt, schon einen hohen Anteil davon und dann bekommt er auch noch Weizenkleie. Hunde sind immer noch Fleischfresser und davon bekommt dieser Hund eindeutig zu wenig.

Ich würde auf ein hochwertigeres Futter wechseln ohne die Zugabe von wertlosen Zusätzen wie Olivenöl.

Hast du dir den Link aus der Knowledge Base mal angesehen, Eule?

• also ein gutes Preis leistungs Verhältnis hat Josera und es ist auch lecith zu bekommen falls man nicht online bestellen will. Das Öl und die Kleie würd ich auch weglassen das ist unnötig.

• Ich möchte gerne einen anderen Aspekt zu bedenken geben: Wenn ein Welpe etwas mopsig ist, dann hat er Reserven für den Fall, dass er krank wird. Und das kann bei Welpen rasch passieren und so ein kleiner Körper kann innerhalb weniger Tage komplett ausgezehrt sein. Natürlich ist Übergewicht schädlich - hundertpro! - aber das Dünnsein wird heutzutage bei Hunden auch etwas militant gehandhabt. Einerseits natürlich wegen den viel oft zu sehenden alptraumhaft fettgefütterten "Wursthunden", andererseits ist es aber auch schlicht in Mode. Dünnsein gilt im aktuellen Zeitgeist als schick - bei Hunden genauso wie bei Menschen.

Hier ist ein gesundes Mass gefragt. Ich selbst habe das bei meiner Hündin erlebt. Mit vier Monaten wurde sie schwer krank und es war unser Glück, dass sie tendenziell "mopsig" genährt war, das hat ihr genug Kraft gegeben, um zu überleben.

Hylaktor.[/u]

• Hi Hylaktor,

das mag bei Euch so gewesen sein, aber als Reserven für den Notfall .... das zählt für mich nicht. Ein fitter Hund mit guter Konstitution und einem guten Immunsystem steht das auch durch.

Mein Lienchen war furchtbar krank ( Magendarm Infekt vom aller Feinsten .. ). Sie ist von klein auf immer sehr schmall und tendenziell dünn aber immer fit. Sie hat das weggesteckt wie nix.

Auch einen radikalen Wurmbefall durch gefressenes Ass, der vielen Hunden in diesem Ausmass das Leben gekostet hätte, hat diese DÜnne Motte brilliant gemeistert.

Auch wenn es ihr in beiden Fällen 3 Tage richtig schlecht ging und viele gesagt haben, sie schafft das nicht !!!

Wie bei Menschen auch sehe ich das auch mit dem Aspekt Lebenswille und Optimismus ...

Liebe GRüße
    ALexandra

PS: Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mein Übergewicht mit "Reserve für Notfälle" zu bezeichnen :???: ;-) ( Achtung: Ein bisserl Ironie )

• Ich spreche nicht von Übergewicht, sondern von gut genährt. Warum wird hier immer das Kind mit dem Bade ausgeschüttet? Gibt es hier nur "fett" und "mager"? Es gibt dieses Etwas dazwischen, was man auch als natürlich bezeichnen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!