• Wissenschaftliche Studien mit Hunden haben aber gezeigt, daß magere Hunde deutlich gesünder sind als "normale" oder mopsige Hunde. Daß sie deutlich älter wurden, deutlich gesünder alt wurden...

    Und beim Menschen wurde ähnliches festgestellt.

    Mager ist also nicht nur modern, sondern auch gesund.

    Es kommt halt allerdings darauf an, wie ich das "mager" erreiche: Durch extremes fasten, wenig essen, dann aber ungesund. oder durch gesunde Kost, viel gesunde Bewegung....

    Und es gibt ja etwas mager und extrem dünn. Dazwischen liegen auch Welten.
    Leider ist das, was die meisten als normal bezeichnen schon zu dick.
    Empfehle dazu immer gerne das Buch: Fitneßtraining für Hunde.
    Da ist sehr anschaulich drin erklärt, was nur 1 % mehr Futter als tatsächlich benötigt bewirkt: nämlich bis zu 20 % (oder waren es sogar 30 %) mehr Gewicht innerhalb kürzester Zeit.
    Desweiteren ist drin erklärt, was geringstes Übergewicht für Auswirkungen hat, wie ich erkenne, ob mein Hund ne gute Figur hat.
    Man sollte übrigens immer 3 Stellen überprüfen, da Hunde genau wie Menschen an unterschiedlichen Stellen zulegen.
    Hüfte: Wenn man von oben drauf faßt, sollten die Hüfthöcker noch gut zu spüren sein, sie sollten nicht rausstechen, aber man sollte auch nicht puhlen müssen.
    Rippen: Steht der Hund sollte der letzte Rippenbogen zu erahnen sein, je nach Rasse und Fell sollten die hintersten Rippen auch durch das Fell durchschimmern und zu erkennen sein. Auf leichten (!!!) Druck sollten alle Rippen spürbar sein. Keinesfalls sollte man fest drücken oder puhlen müssen.
    Hals: Wenn man am seitlichen Halsbereich das Fell zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt, also ne Falte dazwischen bildet, sollte keinesfalls mehr als 1/2 cm dazwischen liegen.

  • Ich füttere das Bento Kronen Nutrional Balance Maxi Growth (Protein 22%). Habe aber die Menge reduziert. NAch einem Tag sieht er genauso aus wie er sollte. Mir hat man auch erzählt das zuviel Protein in der Wachstumsphase nicht gut ist. Gerade bei großen Rassen sollte ein nicht zu schnelles WAchstum stattfinden. Stimmt es wirklich das sich Protein auf das Wachstum auswirkt? Beim Menschen wären das eher die Muskeln. Hmm. Was fütterst du denn?

    LG

  • Zitat

    Warum fütterst du so?

    In deinem TroFu enthalten sind:
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Hefe.
    D.h. du hast schon viel Getreide in deinem Futter (Was genau in diesem Futter steckt ist aber fragwürdig, da die Deklaration sehr ungenau ist). Warum fütterst du also noch Weizenkleie dazu? (Getreide setzt eher an als bspw. Gemüse.)
    Dann gibst du getrocknete und frische Karotten, warum Beides?
    Olivenöl ist nicht sooo geeignet für den Hund, warum gibst du nicht eines mit mehr mehrfach ungesättigten Fettsäuren?

    smarty79: Ich verstehe nicht, dass du auf Bewegung achtest um die Gelenke zu schonen, aber ein Übergewicht in Kauf nimmst (was mindestens genauso schädlich ist.)
    Ich würde entweder noch weniger geben oder mal ein anderes Futter geben. Was heißt denn du gibst deutlich weniger? Meistens sind die Packungsangaben zu hoch angesetzt!

    Was fütterst du denn? Habe mich weiter schlau gemacht. Was hälst du denn von Platinum. 70% Fleischanteil ist ja gut, aber dann sollen nur 26% Rohprotein drin sein. Kann ich nicht glauben. Welches Öl würdest du mir denn empfehlen? Die Weizenkleie mache ich immer mit rein, bisher hatte er noch keinen Durchfall.

    Abgenommen hat er auch schon wieder. Hab etwas weniger gefüttert. Klappt ganz gut.

    LG

  • Zitat

    Bezüglich des Wachstums und des Proteins hat man festgestellt, daß es da keinen direkten Zusammenhang gibt. Was wichtig ist, ist die Gesamtzufuhr an Kalorien. Deswegen sollte sich der Hund "groß hungern". Mit Protein selbst hat das nichts oder nur sehr wenig zu tun. Es kommt höchstens auf die Proteinquelle an. Pflanzliche Proteine werden mit deutlich mehr Abfall (Giftstoffen) verstoffwechselt. Deswegen sollte möglichst wenig Getreide, Kartoffel, Reis drin sein und die Fleischquelle sehr hochwertig sein. Die Züchterin von Jabba nimmt bei allen Welpen immer schon canidae grainfree, alle Hunde sind immer top, wachsen langsam und gleichmäßig. Kommt auf die Futtermenge und die Kalorienzahl insgesamt an. Auf die Ausgewogenheit halt.

    Ich habe meist so ca. 60 % von der Packungsanweisung gefüttert. Bis nach dem Zahnwechsel. Dann habe ich der Figur angepaßt. Wenn der Welpe erstmal mopsig ist, hat er schon deutlich mehr Futter, als er bräuchte. Ist es nur wenig mehr, wächst ein Welpe meist erst mal in die Höhe. Geht er schon in die Breite, läuft echt was schief bei der Ernährung.

    Lieber zu mager als zu mopsig.... Gerade und erst recht bei Welpen und Junghunden.

    (Jabba hatte mit 8 Wochen 9,2 kg, jeder, der ihn sah, war der festen Überzeugung er würde mindestens Schäferhundgröße erreichen, ACD Welpen sind sehr kräftig, auch von der Knochensubstanz her. Heute hat er bei ca. 50 cm 22,5 kg. Ist auch sehr gleichmäßig gewachsen, keine Schübe)

    Beim Menschen ist Protein für den Muskelaufbau wichtig. Warum hat es auf Hunde keinen Einfluss? Oder eher auf das Wachstum keinen Einfluss?
    Du hast absolut recht zu dick ist überhaupt nicht gut, ich hab die Futtermenge reduziert und es wird schon weniger. Man kann schon wieder ganz deutlich Rippen und Taile erkennen.

    LG

  • Ich fütter Platinum.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Futter.

    Inhaltsstoffe:

    Rohprot: 27%
    Rohfett: 16%
    Rohasche: 6,9%
    Rohfaser: 2%
    Calcium: 1,5%
    Phosphor: 1%
    Feuchtigkeit: 18%

    Zusammensetzung:

    Frisches Hähnchenfleisch 73%,
    Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch, getrocknet Rübenmelasseschnitzel, hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Lachsöl, Bierhefe getrocknet, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.

    Zusatzstoffe lasse ich nun mal weg ;)

    Ich reiche das Futter noch mit einen Teelöffel Rapsöl an.

    Also wir können über das Futter nicht meckern;-)

  • Hallo Eule,

    Platinum ist super!! :gut:

    Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Gabe von Fertigfutter überhaupt notwenig ist, wenn man Öl dazu gibt. Das sollten die Experten beantworten.

    Ich füttere roh und als Öle Lein- und Rapsöl zum Obst-/Gemüsematsch.

  • Hallo.
    Das Platinum hatte ich mir schon angeschaut, aber wegen des hohen Proteingehalts weiss ich nicht so recht. Man soll ja auf das Wachstum achten.
    Mein Mann und die Futterkontrolle?
    Schlanke Linie ade.
    Aber wie bei euch füttere ich.
    Neulich wollte mein Mann ihm die Schale hinstellen, Pustekuchen Tyson hat die ganze Zeit mich angeschaut.
    Ist euer Süßer mehr lebhaft oder schmusig?

    LG

  • Hi,

    ich füttere Happy Dog Supreme Irland und Neuseeland im Wechsel mit Red Mill´s Leader Adult und zusätzlich Rinti PUR oder Rinti Sensible gelegentlich auch Real Nature ( so heisst es glaub ich ).

    BEnto Kronen hab ich mal meiner ersten Lady gefüttert, als sie lange lange zu extrem dürr war, das ging so schnell, dass sie sehr schnell fast zu mopsig wurde und ich hab es sofort wieder abgesetzt.

    Im Fellwechsel bekommt meine Lady Lachsöl dazu.

    Hüttenkäse oder Naturjoghurt ist auch gern genommen ;-)

    Liebe GRüße
    ALexandra

  • Zitat

    Weil´s der Züchter so macht und es für gut befindet... :roll:

    Wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread und Eule281 hat sich vorgenommen, sich in das Thema Hundeernährung einzulesen und ggf. diese Fütterung zu überdenken Stimmt´s, Eule? ;)

    neuster Stand ist jetzt Platinum. Was meinst du? Bei 70% Fleischanteil nur 26% Rohprotein schien mir nicht ganz richtig, aber das war so das Futter was mir jetzt zugesagt hat. Und schlanker ist er auch wieder geworden. :D

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!