Zu dick?
-
-
Hi Eule,
ich hab mich wohl nicht ganz glücklich ausgedrückt. An Erziehungs-und/oder Spielideen mangelt es uns sicher nicht. Das "was kann ich sonst noch tun" bezog sich eher auf das etwas zu dick sein. Also was kann ich (genau wie du nehme ich an) tun, um den Welpen nicht zu moppsig werden zu lassen. Bewegung ist ja aufgrund der Gelenke nur eingeschränkt möglich, das Futter ist ja schon deutlich unter den Empfehlungen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zu dick?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
3x täglich gibt es
60g Bento Kronen TroFu
1 Eßl. ger. Möhre
1 Eßl. Olewo Möhren
1 Eßl. Weizenkleie ( hat super Stuhlgang )
1 Eßl. Landfleisch Dosenfutter
kleinen Schuss Olivenöl
mit etwas warmen Wasser verrührenWarum fütterst du so?
In deinem TroFu enthalten sind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Hefe.
D.h. du hast schon viel Getreide in deinem Futter (Was genau in diesem Futter steckt ist aber fragwürdig, da die Deklaration sehr ungenau ist). Warum fütterst du also noch Weizenkleie dazu? (Getreide setzt eher an als bspw. Gemüse.)
Dann gibst du getrocknete und frische Karotten, warum Beides?
Olivenöl ist nicht sooo geeignet für den Hund, warum gibst du nicht eines mit mehr mehrfach ungesättigten Fettsäuren?smarty79: Ich verstehe nicht, dass du auf Bewegung achtest um die Gelenke zu schonen, aber ein Übergewicht in Kauf nimmst (was mindestens genauso schädlich ist.)
Ich würde entweder noch weniger geben oder mal ein anderes Futter geben. Was heißt denn du gibst deutlich weniger? Meistens sind die Packungsangaben zu hoch angesetzt! -
Hi,
welches Bento Kronen fütterst Du denn, das Bento Kronen Junior ???
Hätte mir definitiv zu viele Proteine. Habe zusätzlich bei meinen Mädels die Erfahrung emacht, dass sie mit Bento Kronen zu mopsig wurden!!!
Angemessen ist eine Futtermenge dann, wenn man beim Hund ( auch beim Welpen und Junghund )die Rippenbögen gut erfühlen kann ( ohne Druck ), die Taille ( wie bei uns Menschen auch ;-) )schmaler ist als der Brustkorb und die Hüfte.
Auch die Hüftknochen sollten Fühlbar sein ( nicht rauspieksen ).
Ich persönlich mag Hunde ( egal welchen Alters ) lieber etwas dünner als zu mopsig !!! Sind sie von klein auf schon zu mopsig, gibt es meist auch später Probleme, sie schlank zu halten. Übergewicht geht immer auf die Gelenke und Organe !!!!
Den Proteingehalt halte ich auch bei Welpen unter 25 %, da mir ein langsames harmonisches Wchstum wichtig ist.
Ob zu dick lässt sich nicht anhand von Größe und Gewicht ausmachen.
Das funktioniert nicht. Da jeder Hund anders gebaut ist ( Knochenbau anders, Rüde/Hündin etc. ).Liebe Grüße
Alexandra -
Bezüglich des Wachstums und des Proteins hat man festgestellt, daß es da keinen direkten Zusammenhang gibt. Was wichtig ist, ist die Gesamtzufuhr an Kalorien. Deswegen sollte sich der Hund "groß hungern". Mit Protein selbst hat das nichts oder nur sehr wenig zu tun. Es kommt höchstens auf die Proteinquelle an. Pflanzliche Proteine werden mit deutlich mehr Abfall (Giftstoffen) verstoffwechselt. Deswegen sollte möglichst wenig Getreide, Kartoffel, Reis drin sein und die Fleischquelle sehr hochwertig sein. Die Züchterin von Jabba nimmt bei allen Welpen immer schon canidae grainfree, alle Hunde sind immer top, wachsen langsam und gleichmäßig. Kommt auf die Futtermenge und die Kalorienzahl insgesamt an. Auf die Ausgewogenheit halt.
Ich habe meist so ca. 60 % von der Packungsanweisung gefüttert. Bis nach dem Zahnwechsel. Dann habe ich der Figur angepaßt. Wenn der Welpe erstmal mopsig ist, hat er schon deutlich mehr Futter, als er bräuchte. Ist es nur wenig mehr, wächst ein Welpe meist erst mal in die Höhe. Geht er schon in die Breite, läuft echt was schief bei der Ernährung.
Lieber zu mager als zu mopsig.... Gerade und erst recht bei Welpen und Junghunden.
(Jabba hatte mit 8 Wochen 9,2 kg, jeder, der ihn sah, war der festen Überzeugung er würde mindestens Schäferhundgröße erreichen, ACD Welpen sind sehr kräftig, auch von der Knochensubstanz her. Heute hat er bei ca. 50 cm 22,5 kg. Ist auch sehr gleichmäßig gewachsen, keine Schübe)
-
Wir füttern Plantinum Puppy Chicken.
Hat 27 % Prot.
Allerdings auch 70% Fleisch.
Ich gebe noch einen TL Rapsöl drunter.
Er sollte eigentlich zischen 295-390 Gramm auf 3 Mahlzeiten bekommen.
Wir füttern ihm 3 mal 100. Wobei ich 30 Gramm auf den Tag als Leckerchen verteile.
Manchmal bekommt er auch gekochtes Suppernfleisch oder Rindergehacktes gekocht. Das schmeckt ihm sehr gut.
Ich versuche ihn dünn zu halten aber nicht mager werden zu lassen. Wir sind ja froh das er nach den Giardien entlich zugenommen hatte.
Mein Mann ist da ja etwas anders gepolt als ich. Der würde gerne noch was drauflegen
Aber die Fütterungskontrolle habe ich

-
-
ich bin ja nach wie vor Fan von Josera
Joshi hat auch immer nur ca 60% bekommen von der Menge. Aber lieber zu schlank als zu dick... Denkst du auch dran Kanbberein, Leckerchen und so dazuzurechnen? So ne Knabberstange ist auch schon fast 1/4 Futterportin ;-) -
Hi,
so, ich erkläre mal Lottas Figur und Futter. Sie wiegt 9,7kg und ist 13 Wochen alt. Ein echtes Übergewicht liegt meiner Meinung nach also nicht vor. Ich nehme also kein Übergewicht in Kauf und schädige ihre Knochen.....
Sie frisst täglich 210g vom Real Nature Large Breed vom Fress***. Laut Packung sollten es zwischen 380 und 420g sein. Leckerchen bekommt sie etwa 20g am Tag.
Möhren und Äpfel bekommt sie täglich, viertel Apfel und eine Möhre.
Sie ist halt einfach leichtfuttrig, und ich gehe sicherlich nicht leichtfertig damit um! -
Tjaaaa......das habe ich bisher nicht so eng gesehen, weil er ja immer untergewichtig war.
Letzte Woche hat er aber 1,6 Kilo zugenommen. IN EINER WOCHE!!!!!
Ich zähle die Übungsleckerchen von der Essensprotion ab. Aber die Kaustangen habe ich bisher nicht beachtet. BISHER!!!
Heute habe ich eine Zahnputzstange gekauft.Ca. 20 cm lang. Ich dachte das dauert Wochen bis die weg ist. jajaja.....es hat keine 30 Minuten gedauert da waren noch 5 cm über. Den Rest habe ich ihm dann weggenommen. Der war richtig sauer.
Ich denke das ich da auch noch ein bisschen Sparsamer sein muss. -
Zitat
Warum fütterst du so?Weil´s der Züchter so macht und es für gut befindet...

Wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread und Eule281 hat sich vorgenommen, sich in das Thema Hundeernährung einzulesen und ggf. diese Fütterung zu überdenken Stimmt´s, Eule?

-
Zitat
Wir hatten das Thema schon in einem anderen Thread und Eule281 hat sich vorgenommen, sich in das Thema Hundeernährung einzulesen und ggf. diese Fütterung zu überdenken Stimmt´s, Eule?

smarty79: Ich will dich nicht angreifen, ich wundere mich nur.
Meiner Meinung nach (und da bin ich ja nicht die einzige) sollte ein Welpe eben nicht zu viel an Gewicht mit sich rumschleppen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!