Pittbull-(vielleicht zu) selbstsicheres Sozialverhalten ?

• Zitat

Sogar mein eigener alter Pit, Jackson, der eine 110%ige perfekte UO in allen Bereichen hatte nahm mich ueberhaupt nicht mehr wahr wenn's wirklich hart auf hart ging sondern musste aufgehebelt oder abgewuergt werden.

Na endlich mal Jemand der es zu gibt, daß Pitts nicht nur unendliche Schmusehunde sind. Ich hatte schon an einen Traum gedacht, als ich das vor ein paar Jahren erlebte, wie ein Pitt einen erwachsenen Rotti durch die Käfigstäbe zu zerren versuchte. (Auf dem Hundeplatzgelände im Vorbereich)
    Die HH mußten seinen Kiefer auch aufhebeln. War wie unter Hypnose der Hund und danach auf Schlag ganz lieb wie immer.

• Zitat

Na endlich mal Jemand der es zu gibt, daß Pitts nicht nur unendliche Schmusehunde sind.

Alle (ganz ehrlich Alle) Pits die ich jemals getroffen habe waren auch Schmusehunde.....mit Menschen.

Nicht jeder Pit ist automatisch ein Genosse mit gesteigerter interspezifischer Aggression, aber in sehr sehr vielen Pits/Amstaff's steckts eben genetisch drin.....genau wie die Jagdleidenschaft in den meisten Weimi's, Beagles etc steckt.

Und natuerlich kann man Pits gut sozialisieren und sie zusammen mit anderen Pits oder anderen Rassen in einem Haushalt halten....tu' ich ja auch. Aber im Ernstfall steckt in fast jedem Pit noch die Vehemenz den Kampf um jeden Preis zu beenden drin....egal wie gut sozialisiert.

Ich geh ja auch mit den meisten Pits in den Hundepark wo sie sich mit zig anderen Hunden tummeln......aber ich lasse sie keine Kaempfchen selbst regeln.

Fur Pits gibt's einen guten Spruch der's wirklich trifft "A Pitbull may not start a fight - but he will finish it"

• Zitat

Aber jetzt mal ganz ehrlich...ich möchte an keinem meiner Hunde einen festgebissenen Pitbull hängen haben, dem der Kiefer aufgehebelt werden muss...

Einen Pit hatte ich an meinem Hund noch nicht hängen, dafür einen Jagdterrier. Seitdem mag ich keine Jagdterrier mehr. =)

Ich hätte dieses "Festbeißen" jetzt eher generell als "terriertypisch" eingestuft. :ka:

• Zitat

Ich hätte dieses "Festbeißen" jetzt eher generell als "terriertypisch" eingestuft. :ka:

Ich hätts eher für das Erbe der Bulldogs gehalten, die können das nämlich auch gut. Dafür wurden die ja gezüchtet und haben deshalb auch den überbiss.

• Aber diese Tatsache wird doch von den Haltern ganz gern mal unter den Tisch gekehrt, oder? Ich mein klar, macht das sowieso schon beschissene Image nicht gerade besser...
    Ich kenn eine Untersuchung von Feddersen-Petersen, die verschiedene Würfe der Rassen Bullterrier, Golden Retriever und Siberian Husky hinsichtlich der Entwicklung der innerartlichen Aggression untersucht hat - und das ist auch die einzige Studie (die ich kenne!) die ganz klar zu dem Schluß kommt, dass eben diese Aggression bei den Bullterrier-Welpen deutlich stärker und früher auftritt als bei den beiden anderen Rassen.
    Normalerweise hört man in "Hundekreisen" ja nur das immer wiederkehrende Mantra "ganz normale Hunde mit einem ganz normalen Sozialverhalten"...
    Bisher hab ich das ja auch immer so gedacht und hab meine Hunde ganz unbefangen mit Sokas, wenn man denn hier auf dem Dorf mal einen trifft, Kontakt aufnehmen lassen...vielleicht in Zukunft nicht mehr...
    Dir traue ich noch ohne weiteres zu, dass du deine Hunde so gut lesen kannst, dass du sie abpfeiffen kannst BEVOR eine Situation eskaliert...bei einem nicht unerheblichen Teil der Halterklientel (und ja...ich pauschaliere jetzt etwas...ich weiß...) die sich sonst so auf diese Rassen eingeschossen hat würde ich das ganz stark in Zweifel ziehen...

• Zitat

Aber diese Tatsache wird doch von den Haltern ganz gern mal unter den Tisch gekehrt, oder?

Ich glaube noch nicht mal das die Mehrzahl der Pit/Bulli/Amstaff Halter das gezielt unter den Tisch kehren.....ich denke oftmals wissen sie's ganz einfach nicht besser.

Guck' doch mal wie oft man alleine hier im Forum liesst "Also mein Pit/Amstaff ist definitiv nicht so...." ...da muss man sich fragen wie viele Vertreter dieser Rassen diese spezifischen Halter denn kennen? Und inwieweit haben sie sich mal in die wahre Historie und Genetik ihrer Rassen eingelesen?

Zitat

Ich kenn eine Untersuchung von Feddersen-Petersen, die verschiedene Würfe der Rassen Bullterrier, Golden Retriever und Siberian Husky hinsichtlich der Entwicklung der innerartlichen Aggression untersucht hat - und das ist auch die einzige Studie (die ich kenne!) die ganz klar zu dem Schluß kommt, dass eben diese Aggression bei den Bullterrier-Welpen deutlich stärker und früher auftritt als bei den beiden anderen Rassen.

Klar...und Recht hatt'se.

Was aber auch ein Problem ist das viele Menschen (und auch HH's) Interspezifische Aggression mit allgemeiner Aggression gleichsetzen, bzw. den Unterschied nicht kennen oder einfach nur selektiv hoeren.

Zitat

Normalerweise hört man in "Hundekreisen" ja nur das immer wiederkehrende Mantra "ganz normale Hunde mit einem ganz normalen Sozialverhalten"...

Gerade deswegen haben Pit und Co doch (u.a.) ihren Ruf weg.....es ist eben nicht alles eine Sache der Erziehung und des Trainings sondern der Genetik.
    Ich kann ja auch einen Weimaraner zum gut sozialisierten Familienhund erziehen......aber seinen Jagdtrieb erziehe ich ihm niemals ab, den lerne ich (im besten Falle) lediglich zu managen.....aber beim echten Anreiz ist meine Erziehung und sein Training doch meist nie so hoch im Wert wie sein genetischer Trieb.

Zitat

Bisher hab ich das ja auch immer so gedacht und hab meine Hunde ganz unbefangen mit Sokas, wenn man denn hier auf dem Dorf mal einen trifft, Kontakt aufnehmen lassen...vielleicht in Zukunft nicht mehr...

Nee, wieso?.....wenn das bisher so gut geklappt hat wuerde ich das weiterhin so halten....nur einen ernsten Kampf, der ueebr das Imponiergehabe geht, wuerde ich konsequent abbrechen....aber das machst Du ja auch wenn deine Hunde mit anderen Rassen agieren, oder nicht?

• Zitat

"ganz normale Hunde mit einem ganz normalen Sozialverhalten"...

Das sind sie auch bei der richtigen Erziehung und Sozialisierung......meine Pits die ich hier momentan habe haben allesamt ein gutes Sozialverhalten......sie massregeln normal, sie zeigen normale Besaenftigungssignale, zeigen normales Imponiergehabe...alles wie bei anderen Rassen auch. Geht's aber hart auf hart, sprich; mein Pitbull Cooper z.B. wird angegriffen von einem anderen Hund und ich bin nicht dabei.....die allermeisten Pits kaempfen in solchen Ausnahmefaellen bis zum eigenen Tod oder Erschoepfung oder dem Tod des Gegeners.......denn dann zaehlen keine Beschwichtgungssignale etc mehr und (so erklaere ich mir das immer) der Pit hat in dem Moment jegliche Erziehung abgelegt und agiert rein genetisch programmiert.

• Zitat

nur einen ernsten Kampf, der ueebr das Imponiergehabe geht, wuerde ich konsequent abbrechen....aber das machst Du ja auch wenn deine Hunde mit anderen Rassen agieren, oder nicht?

Ich glaub...ich hab noch nie eine WIRKLICH ernsthafte Auseinandersetzung bei Hunden erlebt... :ops:
    Bisher immer Glück gehabt...
    Außer den üblichen "Staubaufwirblern" hat sich Emma einmal etwas ernsthafter mit einer anderen Hündin angelegt...sie haben versucht sich an die Gurgel zu gehen und den anderen zu schütteln...aber auch da war es möglich das Ganze aufzulösen indem ich mich einfach zwischen die Hunde gedrängt habe.

Aber um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen...klar würde ich einen Ernstkampf auch bei anderen Rassen konsequent abbrechen...allerdings gewinne ich gerade den (falschen???) Eindruck, dass die Möglichkeit, dass es zu einem Ernstkampf kommt bei einem Pitbull vergleichsweise höher ist und dann auch viel schlimmer eskaliert als bei anderen Rassen...

• Zitat

..allerdings gewinne ich gerade den (falschen???) Eindruck, dass die Möglichkeit, dass es zu einem Ernstkampf kommt bei einem Pitbull vergleichsweise höher ist und dann auch viel schlimmer eskaliert als bei anderen Rassen...

So wuerde ich das noch nicht mal sagen....ein normal sozialisierter Pit wird auch beschwichtigen oder sich versuchen zu entfernen bevor ein Gerangel eskaliert....wird er aber in eine Ecke gedraengt oder einfach zu massiv getrietzt vom Kontrahenten wird er sich auch Pit-maessig verhalten.

Ich darf und will keine Kampfvideos von Hunden hier einstellen....aber wer jemals einen Kampf zwischen Pits beobachtet hat und dies mit einem Kampf zwischen z.B. zwei Mischlingen vergleicht sieht recht schnell das bei Pit und Co ein ganz anderes, vehementeres Kampfverhalten zu beobachten ist....im Ernstfall.

• Zitat

Das klingt ja alles so, als ob Pits sich festbeissende Monster wären, die vom Fleisch nicht ablassen, solange man sie nicht würgt???? :schockiert:

Der Satz koennte jetzt von der Bild-Zeitung kommen.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!