Labrador ja oder nein ?

• Zitat

Ein guter Züchter nimmt ihn aus der Zucht und sorgt dafür, dass er ein schönes Leben ausserhalb der Zucht hat.
    Ein Vermehrer und ein schlechter Züchter züchten entweder mit ihm weiter, oder töten ihn.
    Und natürlich gibt es Krankheiten auch bei guten Züchtern.
    Du kannst z.B. eine ganze Reihe HD freier Ahnen haben und der Welpe hat trotzdem HD C.
    Trotzdem wird ein guter Züchter darauf achten sein Möglichstes zu tun um Erbkrankheiten zu vermeiden.

Unser Täubchen wurde für eine Schutzgebühr mit entwerteten Papieren abgegeben.

Die Mutterhündin meiner Kleinen wurde natürlich nicht noch mal von dem gleichen Rüden gedeckt, als ein tauber Welpe dabei heraus gekommen ist.

Beide Elterntiere haben bei anderen Verpaarungen keine tauben Welpen gezeugt.

• Zitat

Ist zwar auch ein bisschen OT aber ich versuchs mal :ops:

ich weiß jetzt nicht, ob es schon irgendwie auf den vorigen 35 Seiten aufkam, aber der Labbi von einer Freundin hat z.B. vor kurzem fokale Epilepsie diagnostiziert bekommen. Der eine Bruder aus dem Wurf auch. Gibts da eine (verordnete) Untersuchung für VDH-Züchter? Kann man sowas überhaupt in den 8 Wochen vor Abgabe festellen?

LG

Epilepsie kann bisher nicht festgestellt werden. Es gibt nur eine Ausschlussdiagnostik: wenn keine anderen Krankheiten festgestellt werden (durch eine Untersuchung beim neurologischen Facharzt mit MRT, Bluttests, Gehirnwasserpunktion) muss es eben primäre Epilepsie sein.

Die VDH-Retriever-Zuchtvereine haben einen Fond gegründet, in den alle Züchter einzahlen. Davon werden den Hundebesitzern die Kosten für die aufwendige Untersuchung erstattet und eine entsprechende Datenbank geführt.

Es laufen Forschungsprojekte, die übrigens auch von den Zuchtvereinen finanziell unterstützt werden, um dem Erbgang auf die Spur zu kommen.

Zitat

Da findest Du in den Vorfahren "von Ammer...." :schockiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!