Labrador ja oder nein ?
-
-
Die Sache ist die. Labrador Retriever sind sehr sehr in Mode. Viele Menschen vermehren diese Rasse, weil sich mit ihnen gut Geld verdienen laesst. Dabei achten viele dieser sogenannten Vermehrer aber nicht darauf, ob die Vorfahren ihrer Zuchthunde gesund sind und lassen auch nicht die Nachkommen untersuchen. Sehr, sehr viele Labrador Retriever haben Gelenkprobleme. Bei den Zuechtern im VDH gibt es da sehr strenge Kontrollen, Gutachter die die Roentgenbilder auswerten usw. Dadurch wird das Risiko verringert, das die Nachkommen Gelenksprobleme haben.
In anderen Vereinen die nicht dem VDH angschlossen sind, sind diese Kontrollen bei weitem nicht so streng, wie im VDH. Damit ist dich Chance einen gesunden Welpen von einem VDH Zuechter zu bekommen, deutlich groesser, als bei einem Welpen von irgendeinem anderen Verein.
Gerade bei Retrievern die wirklich ueberall vermehrt und gezuechtet werden, ist es sehr sehr wichtig, das alle Kontrollen im Bezug auf Gelenks und Augenkrankheiten gemacht und ueberprueft werden vom Verband.
Soviele Labrador Retriever und auch Golden Retriever sind leider krankgezuechtet. Liess dich mal hier durchs Forum, soviele Retriever und deren Mischlinge leiden unter HD und ED und ich kenne z.B. alleine 4 Labbis und 2 Golden Retriever aus nicht VDH Zucht, die HD und oder ED haben. Nicht schoen und fuer die Familien eine riesige Belastung, sowohl kostenmaessig wie auch emotional.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme mal an, daß die Welpen bei den, dem VdH angeschlossenen Rasseclubs, auch teurer sind.
-
Natürlich sind nicht alle Hunde von Züchtern, welche ausserhalb des Verbandes züchten krank oder schlecht. Das Problem ist nur, dass es mittlerweile so viele sogenannte "Züchter" gibt, und diese die Hunde sehr günstig abgeben. Deshalb auch die Frage nach dem Preis. Für einen gutgezogenen Labrador oder Golden Retriever, welcher vom LCD o. DRC anerkannt ist, zahlst Du so um die 1200,- Euro. Das ist schon ein großer Unterschied. Nicht umsonst sind hier die Auflagen hoch, um eine Zuchtgenehmigung zu bekommen. Wie bereits gesagt, auch hier gibt es schwarze Schafe, aber wenn diese erkannt u. gemeldet werden, erfolgt der Ausschluss aus dem Verband.
-
ich sag es mal so ob ich nun 750,- oder 1000,- ausgebe ist doch schon egal oder ?
mir stellt sich nur die frage ob es ein problem ist wenn die elter hd und ed frei sind
ich war auch schon bei einer züchterin die labradors hat aber bei ihr war ich mir einfach nicht sicher und hab dort keinen genommen
die wollte 600,- haben
mir geht es nicht ums geld aber das denken bestimmt viele oder -
Zitat
mir stellt sich nur die frage ob es ein problem ist wenn die elter hd und ed frei sindDie Sache ist die, dass es nicht nur auf die Eltern ankommt.
Und auch HD und ED sind nicht die einzigen Krankheiten, die bei Labradoren überprüft gehören.
Schöne Liste von flying paws, die man sich ansehen sollte -
-
Nehmen wir an die Eltern sind HD/ED frei.. Was ist mit den anderen Krankheiten, was mit den anderen Vorfahren/Verwandten der Welpen? Nicht jeder Hund bekommt jede Krankheit. Aber wenn eine Krankheit in einer Linie drin ist, kann sie im Grunde jeder Hund bekommen. Weißt was ich meine?
Btw. diese Züchter würden bei mir schon nach einem kurzen Blick auf die HP rausfliegen. Ich mag keine Züchter, die ihre Rasse übermäßig loben und als leichterziehbare Anfängerhunde bezeichnen (das kann bei keiner Rasse durchgängig gesagt werden). ICH möchte einen Züchter, der mir auch von den "Schwächen" ihrer Rasse erzählen und diese "Schwächen" hat jede Rasse...
-
Marco, es geht nicht nur um die Eltern, sondern auch um die Grosseltern, Urgrosseltern usw. moeglichst viele Ahnen deines Welpen sollten geroentgt und augenuntersucht worden sein. Genauso wie Geschwister aus anderen Wuerfen. Einfach damit du sehen kannst wie gesund die nachkommen sind.
Das ist ja das schwierige bei der Zucht. Aus zwei HD und ED freien eltern, kommen nicht grundsaetzlich auch nur HD und ED freie Welpen raus.
Darum ist eine gute Zucht ja so schwierig und man sollte sich einen Zuechter suchen, der sich da genau auskennt und alles, wirklich alles tut, damit die Nachkommen gesund sind und ein gutes Wesen haben.
Ich glaube nicht, das es dir ums Geld geht.
LG
Gammur -
ich komm schon mit
bei welpen.de ist die züchterin auch -
ich bekomme eine ahnentafel da steht doch auch alles oder?
-
ich möchte gern eine hundebox für meinen passat kombi
ist es wichtig ob die box vorne oder auf der seite zu öffnen ist
ich hätte gern eine die seitlich zu öffnen ist wegen der größeren öffnung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!