Hund schnappt nach 15 monatigem Kind
-
-
Mich würde es mal interessieren, wie habt Ihr Euren Hunden beigebracht das wenn es ihnen zuviel wird sich aus der Situation zurückzuziehen
? Bei uns ist es nämlich so, mein Sohn 4 J. darf alles mit Luna machen, er knuddelt sie sofern sie es duldet, spielt u. tobt mit ihr, die beiden haben sich einfach total gerne u. er geht vor allen Dingen sehr liebevoll mit ihr um.
Das gilt aber nicht für fremde Kinder. Sobald diese da sind muss ich immer auf der Hut sein das sie nicht anfängt diese in irgendeine Weise zu kontrollieren. Es ist schon vorgekommen, das sie mitten in der Küche lag, Krabbelkind kommt näher u. sie hat dann gewarnt durch knurren. Sie kommt aber nicht auf die Idee sich der Situation zu entziehen u. sich woanders hinzulegen. Das Regel ich dann immer indem ich sie auf ihren Platz schicke. WIe kann ich ihr das denn beibringen?LG Tanja mit Luna
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund schnappt nach 15 monatigem Kind*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Darf ich von einem Hund mehr "Intelligenz" erwarten als von einem Menschen?Von einem gut sozialisiertem Erwachsenen Hund darfst Du mehr soziale Intelligenz erwarten/verlangen als von einem Kleinkind.
-
Mein Sohn ist auch mit unserem Spitz groß geworden.
Ich habe ihm sobald er es verstehen konnte klar gemacht, daß ein Tier genauso wie er, Schmerzen verspürt.
Bei uns gab es kein -am Schwanz ziehen- drauf krabbeln- oder sonstiges.
Der Spitz war immer mit dabei, erst mit dem Kinderwagen, später so beim spazieren gehen.
Er mußte nicht knurren und nicht zwicken.Wenn ich einem kleinen Kind nicht schon Achtung vor dem Tier beibringe, frage ich mich, wie sie dann später, wenn sie mal Hasen oder Meerschweinchen haben, mit denen umgehen, denn die können sich nicht wehren.
-
Ich hab bei meiner Hündin einfach immer genau geguckt wie sie reagiert und wenn ich gemerkt habe das es ihr zuviel wurde hab ich sie schnell zu mir gerufen und gaaaanz dick gelobt!
brush - ich rede hier von Kleinkindern - also bis ca. 3Jahre, wie oder was für einen Hund kann denn so ein kleines Kind totschlagen?

-
Zitat
Denn wir haben auch einen Hund, eine Aussie Hündin fast 2 Jahre alt, und die ist nur lieb, in jeder Situation, sie lässt sich alles wegnehmen, in der Nase Popeln und die Zunge fangen (ich pass natürlich auf das das nicht zu oft passiert) und ich glaube unsere Hündin findet das supi, die rennt immer noch dahin, andersrum durfte unsere Hündin auch immer viel, schlabbern und schnüffeln und sowas.. und spielzeug wird sowieso geteilt, Tochter schmeißt Hund alles hin...Und trotzdem weiß ich, ein Hund ist ein Hund und kein Spielzeug, sie darf also immer gehen wenn ihr das zuviel wird...
Du schreibst, du passt auf, dass das nicht zu oft passiert. Besteht da nicht vielleicht die Gefahr, dass deine Tochter das auf andere Hunde überträgt und denkt, dass alle Hunde so etwas mit sich machen lassen? Oder sagst du ihr dass sie das bei anderen Hunden nicht machen darf? Und kennt sie dann da wirklich den Unterschied? Und was ist wenn der Hund Spielsachen von deiner Tochter kapputt knabbert/beißt wenn alles geteilt wird?
Lg Nadine
-
-
Zitat
Von einem gut sozialisiertem Erwachsenen Hund darfst Du mehr soziale Intelligenz erwarten/verlangen als von einem Kleinkind.
Danke, darauf wollte ich hinaus

Also können wir festhalten, es besteht ein direkter Zusammenenhang zwischen Sozialisierung von Mensch und Hund plus Alter der beiden.
Das heißt, es ist ein Unterschied, ob das Kind 5 Jahre und der Hund 4 Monate ist, oder das Kind 2 Jahre und der Hund auch. Richtig?Das heißt, es besteht ein Unterschied wie das Kind auf den Hund sozialisiert wurde und umgekehrt?
Ab welchem Alter kann ich es von einem Hund verlangen, und ab welchem Alter von einem Kind?
-
Zitat
brush - ich rede hier von Kleinkindern - also bis ca. 3Jahre, wie oder was für einen Hund kann denn so ein kleines Kind totschlagen?

Ja ich auch.
Kind 2,5 Jahre, Hund ein 7 Monate alter Chi. Kind erschreckt sich, schlägt mit dem Arm nach hinten aus, Chi donnert mit dem Kopf gegen die Kante vom Tischbein und stirbt. -
Zitat
Lakasha - es ging um die Aussage, dass Kinder nicht auf Hunde zurennen dürften...
Und es ging einfach nur darum das einige hier scheinbar ihrem Hund mehr Rechte einräumen als ihren Kindern... das Kind hat nicht auf den Hund zuzurennen, das Kind darf dies nicht und das nicht!
Es ging in der Aussage auf die ich mich bezog auch nicht darum das die Eltern gebeen wurden das die Kinder nicht rennen und diese sich dann quergestellt haben sondern darum das kinder allgemein einfach nicht auf Hunde zurennen dürfen.Und natürlich muss man seinen Hund wegsperren oder anders sichern wenn man sich nicht sicher sein kann ob er nicht mal zuschnappt wenn ein Kind sich festkrallt etc.
das ist bei uns bestimmt nicht so.
Ich sehe es halt so, das nicht alle Hunde gleich sind und auch nicht gleich reagieren. Wenn ich also mit unserem 3jährigen draussen bin und es sind freilaufende Hunde in der Nähe (die ich nicht kenne) möchte ich eben nicht das mein Sohn rennt. Jeder Hund reagiert anders, manche ignorieren es, manche wollen mit spielen etc. Und nicht jeder Hund reagiert gleich, wenn mein Sohnemann z.B. hinfällt. Ich hab auch schon erlebt das die Hunde dann sofort hingerannt sind.........
Ich darf doch als Mutter nicht davon ausgehen, das die Hunde alle so lieb sind und nichts machen.
Mit unserem Sohn und unserem Hund klappt es super. Jeder respektiert den anderen.
Wir arbeiten gerade daran, das unsere Lily anderen Kindern gegenüber auch so tolerant ist,aber das macht halt nicht jeder HH.Unser Hund hat mit Sicherheit nicht mehr Rechte als unser Sohn.
-
Also beim Kind kann ich es Dir beantworten, als Luna kam war Fabi 2 1/2 Jahre. Ich habe ihm von Anfang an klar gemacht das er den Hund genauso behandeln so wie er auch behandelt werden möchte u. das hat von Anfang an gut funktioniert. Am Anfang hat er 1 oder 2 mal versucht Luna zu ärgern indem er sie kneift, das hat er ganz schnell gelassen hals Muttern dann mal zurückgekniffen hat
Wenn ich die beiden heute sehe (aktuell liegt Luna gerade auf dem Rücken u. lässt sich von Fabi den Bauch krabbeln) weiß ich das wir es richtig gemacht haben.
Allerdings wie gesagt, unser Problem sind fremde Kinder
LG Tanja mit Luna
-
Zitat
Würde ich im Prinzip auch so sehen, aber nur wenn umgekehrt das selbe gilt.
Wenn mein junger Chihuahua von hinten gegen mein Kind läuft, und das vor Schreck ausschlägt und den Hund verletzt, sollte es dann weg gegeben werden? :|
Oder gilt das nur in eine Richtung?
Dürfen nur Hunde nicht auf Kinder zulaufen, oder Kinder auch nicht auf Hunde.
Darf ich von einem Hund mehr "Intelligenz" erwarten als von einem Menschen?Dann kann der Chihuahua ja später Deine Rente bezahlen!
Hunde haben nicht nach 15 Monate alten Kindern zu schnappen, Punkt aus.
Wenn sie es, tun sind sie leider nicht alltagstauglich.
Das Kind ist in jeder Hinsicht schützenswerter, ein 15 Monate altes Baby kann sich nicht selbst verteidigen, ein Hund schon. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!