Hund schnappt nach 15 monatigem Kind

• Chris dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten. ;)

Finde deine Vorgehensweise toll und deine Einstellung entspricht der meinen. Auch ich schütze meinen Hund vor zu aufdringlichen Leuten (nicht nur Kinder können aufdringlich sein :roll: ).
    Das was du deinen Hunden beigebracht hast, praktiziert Aaron irgendwie von allein. Wenn er zu stark bedrängt wird, steht er auf und geht aus der Situation heraus. Draußen kann er dies ja dann nicht, somit schreite ich dann ein.

• Zitat

Das seh ich etwas anders! Wenn ich sehe, dass (m)ein Kind meinen Hund im Fell zieht oder sich auf den Hundeplatz legt oder frontal drauf zu rennt (hatte ich schon mal, Eltern haben Riesenterz um nichts gemacht und wollten mich obendrein noch anzeigen, hab denen auch gesagt, sie sollen ihrem Kind mal klar machen, dass sowas nicht geht), schreite ich ein. Das muss sich mein Hund nicht gefallen lassen, weder von Kindern aus der eigenen Famillie, erst recht nicht von fremden.

Natürlich soll es nicht sein. Und Kindererzieher müssen drauf achten das das Kind den Hund nicht bedrängt.
    Weswegen haben die Eltern einen Riesenterz um nichts gemacht, was is denn passiert ?

• Richtig ;)

Der Hund von meinen Eltern kommt immer in Küche / Flur wenn unsere kleine da ist obwohl sie schon seit 4 Jahren in der Familie ist, die würde garantiert schnappen wenn sie Kind bedrängt, und wie soll ich meiner 15 Monate alten Tochter erklären der Hund ist lieb und der Böse? Geht nicht...

Denn wir haben auch einen Hund, eine Aussie Hündin fast 2 Jahre alt, und die ist nur lieb, in jeder Situation, sie lässt sich alles wegnehmen, in der Nase Popeln und die Zunge fangen (ich pass natürlich auf das das nicht zu oft passiert) und ich glaube unsere Hündin findet das supi, die rennt immer noch dahin, andersrum durfte unsere Hündin auch immer viel, schlabbern und schnüffeln und sowas.. und spielzeug wird sowieso geteilt, Tochter schmeißt Hund alles hin...

Und trotzdem weiß ich, ein Hund ist ein Hund und kein Spielzeug, sie darf also immer gehen wenn ihr das zuviel wird...

• Buroni
    Dann hab ich wohl was mißverstanden.

Ich habe selbst keine Kinder und zu Kindern aus dem Familienkreis haben wir keinen großen Bezug, da wie ich schon mal erwähnte, meine Familie sich da total blöd anstellt und eben auch der Meinung ist, Hunde haben sich alles gefallen zu lassen. Auf meine Bitte & Co. wird nicht reagiert, haben die Kinder von selbst kein Interesse mehr an den Hunden, werden sie halt von den Erwachsenen regelrecht gedrängt. Kommentare hierzu spare ich mir jetzt lieber :zensur:

Und obwohl meine Hunde nicht regelmäßigen Kontakt zu Kindern haben, gehen sie doch recht gechillt mit ihnen um und lassen sich erstaunlicherweise mehr gefallen, als ich ihnen zugetraut hätte :ops:
    Dennoch bin ich immer sehr vorsichtig, bei manchen Punkten vielleicht übervorsichtig. Aber ich möchte auf jeden Fall verhindern, daß Hund und/oder Kind eine negative Erfahrung miteinander machen.
    Jeder sollte gegenüber dem anderen Respekt aufbringen und da muß man eben auch mal regulierend eingreifen.

Aufgrund meiner fam. Erfahrungen fehlt mir halt oft der Respekt gegenüber dem Tier von vielen Erwachsenen oder Eltern. Da bin ich halt oft negativ eingestellt. Sorry :ops: Ich gelobe Besserung

• Zitat

Und wenn das Kind nun aus Versehen über den Hund stolpert oder sich an den schlafenden Hund kuschelt etc... es gibt ja so viele Dinge, die da passieren können bzw. die kleine Kinder sich ausdenken...dann kann der Hund doch nicht einfach zuschnappen... :schockiert:

Würde ich im Prinzip auch so sehen, aber nur wenn umgekehrt das selbe gilt.
    Wenn mein junger Chihuahua von hinten gegen mein Kind läuft, und das vor Schreck ausschlägt und den Hund verletzt, sollte es dann weg gegeben werden? :| :schockiert:

Oder gilt das nur in eine Richtung?
    Dürfen nur Hunde nicht auf Kinder zulaufen, oder Kinder auch nicht auf Hunde.
    Darf ich von einem Hund mehr "Intelligenz" erwarten als von einem Menschen?

• Zitat

Das seh ich etwas anders! Wenn ich sehe, dass (m)ein Kind meinen Hund im Fell zieht oder sich auf den Hundeplatz legt oder frontal drauf zu rennt (hatte ich schon mal, Eltern haben Riesenterz um nichts gemacht und wollten mich obendrein noch anzeigen, hab denen auch gesagt, sie sollen ihrem Kind mal klar machen, dass sowas nicht geht), schreite ich ein. Das muss sich mein Hund nicht gefallen lassen, weder von Kindern aus der eigenen Famillie, erst recht nicht von fremden.

Was ist denn so schlimm daran für deinen Hund?

Also wenn ich mir angucke was meine Hunde sich geneseitig im Spiel teilweise anrempeln oder ins Fell packen - da ist doch das was ein kleines Kind macht nichts dagegen...

Und was das rennen anbelangt - Kinder gucken nicht wenn sie spielen wo denn gerade ein Hund ist auf den sie achten müssten - die laufen halt einfach... sollen Eltern ihren Kindern jetzt Leinen anlegen damit sie deinen Hund nicht belästigen indem sie auf ihn zu oder vorbeilaufen? :roll:

wenn ich mir meine Hündin mal angucke, die legt sich bei Welpen z.B. sogar extra auf den Boden damit sie auf gleicher Höhe spielen können und lässt sich von denen Ohren und Lefzen langziehen während sie begeistert mit dem Schwanz wedelt - klar, das würde ich bei Kleinen Kindern nicht ausprobieren aber ich habe die Erfahrung gemacht, das Hunde Welpen auch immer seeeeeehr loyal behandeln, die dürfen sich meist auch mehr erlauben als ein erwachsener Hund - und das übertrage ich auf Kinder...

• Zitat

Darf ich von einem Hund mehr "Intelligenz" erwarten als von einem Menschen?

In gewisser Weise - JA.

Meine Hunde haben auch nicht gleich zuzuschnappen wenn sie sich erschrecken - haben sie auch noch nie gemacht... die machen dann nen satz nach hinten und gucken einen vorwurfsvoll an ;)
    Wenn meine Hunde gleich jedesmal schnappen würden wenn sie sich erschrecken oder jemand über sie stolpern würden dürften hier alle nur noch mit Schienbeischützern laufen!

• Zitat

Aha, ok dann erübrigt sich der Rest.

:roll: - stimmt - wozu auch eine Erkärung lesen...

im Übrigen finde ich den vergleich schon interessant... a) habe ich noch nie ein Kind gesehen, das einen Hund geschlagen hat weil es sich erschreckt hat und b) kann ein Kind nicht so gefährlich schlagen wie ein Hund beissen kann...

Aber da erübrigt sich ja auch das Nachfragen nach dem Status von Hund und Kind :D

• Zitat

a) habe ich noch nie ein Kind gesehen, das einen Hund geschlagen hat weil es sich erschreckt hat

Ich schon, und der Hund ist daran gestorben.
    Einzige lapidare Aussage: "na der Kleine hat sich halt erschreckt. Warum schnüffelt der Hund ihn auch von hinten an."

Zitat

und b) kann ein Kind nicht so gefährlich schlagen wie ein Hund beissen kann...

siehe oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!