Wieviel Wurmkur für einen kleinen Hund

• Hallo,
    ich habe seit 8 Wochen einen kleinen Dackel-Foxterrier-Mix aus Spanien bei mir.
    Er hat vor Ort (also in Cordoba) Frontline bekommen - gegen Würmer und Flöhgedöns.
    Hier hab ich vor 6 Wochen eine Kur mit Stronghold gegeben. Heißt, Ampulle in den Nacken - drei Wochen später noch eine Ampulle - nochmal drei Wochen später wieder eine Ampulle.
    Die letzte Dröhnung hat er vor ca. 1 1/2 Wochen bekommen.
    Heute war ich mit ihm spazierenund als er brav sein "Kacki" gemacht hat und ich es eingesammelt hab, hab ich quasi plattgedrückte Spaghetti entdeckt, die sich ekelhafterweise bewegt haben.
    Gestern hat er mir einen Hühnerhals geklaut, der leider schon einen Tag im Müll lag.
    Kann es ein "durchlaufender Posten" gewesen sein? Weiß jemand, was das für Würms sind?
    Kann ich ihm jetzt noch eine Wurmskur geben? Ich meine, das wäre schon ganz schön viel Chemie in der relativ kurzen Zeit...
    Ich krieg ne Krieeeeese.
    Ach ja, er hat in den letzten 8 Wochen ca. 3 Kilo zugenommen. Das wäre doch auch nicht, wenn er verwürmst wäre, oder???

• Doch, ist es. Ab zum Arzt mit Hund und einer Kotprobe, dann bekommst Du eine passende Wurmkur, die auf das Geicht deines Hundes abgestimmt ist. Der Befall muss schon ziemlich stark sein, wenn er lebende gut sichtbare Würmer ausscheidet.

• :winken:
    Hallo und herzlich Willkomen!!

Schön hast du dir einen kleinen Spanier geholt. :gut:

Nun zu deinen Fragen.

Frontline und Stronghold helfen nur gegen Ektoparasiten aber leider nicht gegen Würmer. ;)

Bist du denn die Flöhe schon los bei ihm?

Wegen der Würmer,
    ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung was es für welche sein könnten, aber vielleicht Spulwürmer.
    Da gibt es nur 1, den Kot eintüten und ab zum TA. Der kann dir dann die entsprechende Wurmkur geben.

• Zitat

Frontline und Stronghold helfen nur gegen Ektoparasiten aber leider nicht gegen Würmer. ;)

Das stimmt nicht.
    Stronghold ist auch gegen Würmer, allerdings nicht gegen Bandwürmer.

• Zitat

Das stimmt nicht.

:gott: Asche auf mein Haupt!
    Ich wusste es nicht. Kenne bei Wurmbefall nur die oralen Therapie`n.

• Zitat

Das stimmt nicht.

Und wird in einigen Ländern nicht zur Wurmbekämpfung eingesetzt. Scheint nämlich nicht zu klappen. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

• Sammel die nächste Ladung Kot ein und ab zum TA damit.Die schaut dann welche Würmer es sind und dann gibts ein Wurmittel für die positiv getesteten Würmer.Da bekommste dann auch gesagt wieviel er nehmen muß ;)

• Zitat

Und wird in einigen Ländern nicht zur Wurmbekämpfung eingesetzt. Scheint nämlich nicht zu klappen. :hust:

Davon habe ich noch nichts gehört, würde aber die derzeitige Situation beim Themenstarter erklären.

Ich benutze Stronghold ganz gerne mal für die Katzenbabys, da günstig und gut zu dosieren. Sollte ich dann vllt mal überdenken. :?

• Indikation Stronghold:
    Bekämpfung und Vorbeugung Flohbefall, Behandlung und Kontrolle der durch Flöhe bedingten allergischen Dermatitis. Bekämpfung der Entwicklungsstadien von Flöhen, Vorbeugung der durch Dirofilaria immitis verursachten Herzwurmkrankheit. Behandlung und vorbeugung des Ohrmilbenbefalls, Bekämpfung und Vorbeugung des Haarlingsbefalls, Behandlung und Vorbeugung der Sarcoptesräude, Bekämpfung und Kontrolle von Spulwürmern (Toxovara Canis).

Also eigentlich müssten die Spulwürms weg sein. Oder aber er ist/war so stark befallen, dass die Dinger doch irgendwie überlebt haben. Er hat die Dosierung für Hunde von 5 - 10 Kilo bekommen. Ich habe ihn mit 6 Kilo übernommen, mittlerweile hat er 9 Kilo. Also sollte das abgedeckt sein.

Aber ich werde natürlich direkt am Montag zum TA wackeln und nochmal ne Dröhnung abholen. Die Dinger sind vor allem rieeeesig. Finde ich zumindest.

Die Flöhe sind weg. Naja, zumindest kratzt er sich nicht mehr. Flöhe ansich hab ich nicht gefunden. Und falls er Ohrmilben hatte - was ich auch vermute, weil er sich permanent geschüttelt hat - sind die auch weg.

Wie gesagt, Montag ab zum TA und Wurmskur holen... *seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!