Wieviel Wurmkur für einen kleinen Hund

• Bei Hunde die stark mit Würmern befallen sind werden doch oft grade durch Wurmmedis die Würmer erstmal vermehrt ausgeschieden.

Der Haufen mit "Beinen" kann also bis zu einem gewissen Grad sogar ein gutes Zeichen sein, das dieses Stronghold gegen die Spulwürmer angeschlagen hat.
    Der Tierarzt sollte Dir da aber wirklich kompetent weiterhelfen können, welche Medis in welcher Dosierung jetzt noch notwendig sind.

Wichtig ist auch eine verstärkte Hygiene im Umfeld des Hundes, um eine ständige Neuinfektion zu verhindern:
    Alle Decken und Liegeflächen häufig reinigen/waschen - wenn möglich desinfizieren (z.B. mit BraunHeitmanns Hygienespülung oder Sagrotan)

Wirklich ALLE Kothaufen gründlich einsammeln! Besonders im eigenen Garten - wenn möglich (derzeit wegen Außentemperaturen natürlich schwierig) mit Wasser gründlich nachspülen.

• So, heute morgen war im ersten Haufen nix, was lebte oder darauf hindeutete, das was leben könnte. Im zweiten Haufen heute war ein ... Bandwurm. Habe gestern noch sämtliche Literatur und Bilder im Internet durchwühlt und es sind eindeutig Bandwürmer. Nun bekomme ich von der Organisation, von der ich ihn habe nochmal ein Wurmmittel gegen Band-, Haken- und Spulwürmer für Hunde von 5 - 25 kg. Da ist er ja gut abgedeckt. Superlieb finde ich, dass ich die Wurmkuren für meine drei Mietzekatzen auch von denen bekomme. Ohne meine Katzen mit zu entwurmen, wäre das alles ja recht sinnfrei und da Fox die Viecherln wohl aus Spanien mitgebracht hat, übernehmen diese lieben Menschen eben die Katzenentwurmung direkt mit.
    Ich habe jedes Mal, wenn er mir einen Haufen in die Wohnung gemacht hat, was am Anfang schon mal vorkam, mit Sagrotan desinfiziert und ich putze generell mit Danklorix (das ist das einzige Mittel, wo meine Fliesen keine Schlieren ziehen). Draußen sammel ich jeden Haufen auf - einen Garten hab ich jedoch nicht, so dass er sich da nicht anstecken kann.

Ich versuche es nun damit und sollte das nicht anschlagen, gehe ich zum TA.

• Klang aber so, weil du schriebst: "Frontline und Co. sind für Flöhe und Haarlinge, Zecken usw."

Ich kenne eben viele, die anhand der Darreichungsform erkennen wollen, wogegen ein bestimmtes Medikament wirkt.
    Würmer = oral
    Flöhe usw. = subkutan
    usw.

So einfach ist es nicht. ;)

• Hi,

Na dann weißt du ja jetzt was zu tun ist: Alle Tiere gründlich entwurmen. Bei nachgewiesenem Befall sollte das Mittel übrigens nach 14 Tagen nochmal gegeben werden.

Und in Zukunft solltest du dann Hund und alle Katzen ca. alle drei Monate entwurmen oder per Kotuntersuchung auf Wurmbefall untersuchen lassen...

lg,
    SuB

• Zitat

Hi,

Na dann weißt du ja jetzt was zu tun ist: Alle Tiere gründlich entwurmen. Bei nachgewiesenem Befall sollte das Mittel übrigens nach 14 Tagen nochmal gegeben werden.

Und in Zukunft solltest du dann Hund und alle Katzen ca. alle drei Monate entwurmen oder per Kotuntersuchung auf Wurmbefall untersuchen lassen...

lg,
    SuB

Kot wird regelmäßig untersucht! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!