• Hallo @all,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Normalerweise hat Henry immer aller halbe Jahre eine Wurmkur von mir verpasst bekommen...ich wusste es halt nicht besser.

Nun möchte ich ihm sinnlose Chemie ersparen und eine Kotprobe im Labor abgeben. Mein TA hat mich nur belächelt. :headbash:

Er meinte aber, er würde in jedem Fall immer das Basisprofil und auf Giardien untersuchen lassen. :???:

Hmmm...meine Fragen hierzu:

1. Was ist mit Basisprofil gemeint? Die Untersuchung des Stuhls auf Würmer/Wurmeier?
    2. Tut es Not auf Giardien untersuchen zu lassen?
    3. Das Labor will für eine Untersuchung auf Würmer 14€ haben und auf Giardien ebenfalls. Ist der Preis ok?

...last but not least:

4. Wenn Befall festgestellt wurde, wie entwurmt ihr dann? Holt ihr euch die Tabletten beim TA oder "panscht" ihr selber was zusammen wie es in Swanie Simon´s Broschüre erklärt ist? Was ist besser?

Grüße,
    Luisa

• dann erbarm ich mich mal ;)

> Nun möchte ich ihm sinnlose Chemie ersparen und eine Kotprobe im Labor abgeben.

:gut:

> Mein TA hat mich nur belächelt.

:zensur: macht meiner auch immer. bin immer noch auf der suche nach jemand, der seinen beruf wirklich zum wohl der tiere macht und das gut findet

> Was ist mit Basisprofil gemeint? Die Untersuchung des Stuhls auf Würmer/Wurmeier?

ich denke ja

> Tut es Not auf Giardien untersuchen zu lassen?

kann ich dir nicht sagen, ich hab es noch nicht gemacht. dachte, das wär noch teurer. ich denke, giardien sind selten, aber wenn dir die 14 euro nicht weh tun, mach es, kann nur gut sein

> Das Labor will für eine Untersuchung auf Würmer 14€ haben und auf Giardien ebenfalls. Ist der Preis ok?

jawohl. ich zahl sogar einen hauch mehr.

...last but not least:

> Wenn Befall festgestellt wurde, wie entwurmt ihr dann? Holt ihr euch die Tabletten beim TA oder "panscht" ihr selber was zusammen wie es in Swanie Simon´s Broschüre erklärt ist? Was ist besser?

die broschüre kenn ich nicht, werd ich mir aber mal zu gemüte führen. hab bisher dann tabletten vom ta genommen

• Hallo,

was damit genau gemeint is kann ich dir leider net sagen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen:

Wenn der Verdacht zB auf Giardien besteht, würde ich auch dahingehend testen lassen. Wir kämpfen jetzt schon zum 3. mit Giardien. Mein Bauchgefühl hat mich leider schon wieder net getäuscht.

EDIT: Bei Giardien -> Panacur vom TA.

Lieben Gruß
    Kerstin

• Hi,

Zitat

Ganz klar, dass sowas im Netz immer wieder zu finden ist - die Pharmafirmen verdienen dran ;)
    Es geht hier doch nicht darum, dass jemand seinen Hund schutzlos dem Wurmbefall aussetzen möchte! Wenn eine Kotprobe sinnvoll durchgeführt wird (Kot von 3 Tagen testen lassen, alle drei Monate testen!), findet man die Würmer in den meisten Fällen, sollten welche da sein. Und sollte doch mal ein leichter Befall unentdeckt bleiben, bemerkt man den bei der nächsten Untersuchung.
    Nebenbei bemerkt ist auch die Entwurmung, wie sie vom TA empfohlen wird, nicht 100% wirksam (z.B. Milbemax, eine Dosis alle drei bis sechs Monate), weil auch da nicht alle Stadien erwischt werden. Der Befall wird unter Umständen lediglich eingedämmt.
    Nicht ohne Grund wird bei diagnostiziertem Befall (Ganze Würmer oder Bandwurmsegmente im Kot/Erbrochenen oder Diagnose durch Kotprobe) eine Wiederholung der Wurmkur nach exakt 14 Tagen verordnet.

Übrigens wissen Menschen, die schonmal eine Wurmkur machen mussten, von schlimmer Übelkeit als Reaktion auf die Medikamente zu berichten :/

Zu den Ausgangsfragen:
    Sollte ein Befall diagnostiziert werden, würde ich persönlich die Chemiekeule anwenden - sicher ist sicher! Dann noch irgendwelchen Kräuterpansch in den Hund zu stopfen, finde ich nicht zielführend.

Zumal man nicht vergessen darf, dass viele Kräuter mit Heilwirkung ähnliche oder gleiche Wirkstoffe enthalten wie die Tabletten (z.B. bei Weidenrinde: Salicylsäure; Aspirin: Acetylsalicylsäure). Bei Kräutern hat man aber den Nachteil, dass viel leichter Fehler bei der Dosierung auftreten. Wer weiß schon genau, wie viel Wirkstoff (in diesem Fall Giftstoff, die Würmer sollen ja sterben) in einem Blatt einer bestimmten Pflanze enthalten ist? Das hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab.
    Ich würde die normale Wurmkur verwenden.

Giardientest:
    Ich persönlich würde den Test machen, wenn der begründete Bedacht besteht, dass der Hund Giardien hat. Solange keine Symptome da sind, würde ich auch nicht testen.
    Wenn du dich damit besser fühlst, kannst du es aber natürlich machen!

lg,
    SuB

• ich finds nicht schwachsinnig. meiner hat immer alle 3 monatr wurmkur bekommen und hatte nie irgenwelche gesundheitlichen mängel.
    ich kenne auch hunde, die schon würmer hatten, eben weil sie nicht regelmäßig entwurmt wurden. den ging es richtig schlecht.
    ich finde vorsicht is besser als nachsicht.

• wer kotproben abgibt statt zu entwurmen übt aber viel mehr vorsicht als du! ;)
    weil er nicht sinnlos chemie in seinen hund schüttet. es wird ja nicht empfohlen, nichts zu machen, sondern alle 3 monate eine kotprobe (statt der entwurmung!) abzugeben. wenn nichts ist, wird natürlich nicht entwurmt und wenn (was eher selten ist), dann erst eine kur.
    verstanden?

• Huhu,

hast ja schon einige Antworten bekommen.
    Wollte nur noch was zu den Giardien anmerken: Bei erwachsenen Hunden gibt es meist gar keine Symptome und so selten sind Giardien nicht, denn sie sind total hartnäckig und können lange im Boden überleben.
    Also ich lasse bei Kotuntersuchungen immer auch zusätzlich auf Giardien untersuchen. Sicher ist sicher. Meine Hündin hatte auch schon dreimal diese blöden Viecher. :/ Bei uns kostet die Gesamtuntersuchung dann so um die 35 Euro, also ist das bei deinem TA auch absolut im Rahmen!

LG Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!