-
-
Hi,
Ich greif das einfach mal wieder auf und hätte eine Frage:
Wie geht ihr mit den mehreren Hunden in eurem Haushalt um?
Ich habe kürzlich das Buch "Zwei Hunde doppelte Freude" von Führmann und Franzke gelesen. Darin wird empfohlen, die Rangordnung zu stützen, die sich einstellt, indem man z.B. den ranghöheren Hund zuerst füttert, ihm generell etwas mehr privilegien zugesteht etc.
Wenn es Streit zwischen den Hunden gibt, soll man sich nicht einmischen, die würden das unter sich ausmachen.Dann habe ich noch das Buch "Einmal Meutechef und zurück von Patricia B. McConnell u. Karen B. London gelesen.
In diesem Buch wird geraten, keine Rangordnungen zu stützen, sondern generell darauf zu achten, dass alle Hunde sich höflich und respektvoll verhalten. Man sollte keinen Hund bevorzugen und Privilegien wie "ins Restaurant mitgehen dürfen", "zuerst Futter bekommen" etc. den Hunden immer abwechselnd zukommen lassen. Streit zwischen den Hunden solle man generell nicht dulden.Wie haltet ihr das und welche Erfolge habt ihr damit?
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie geht ihr mit den mehreren Hunden in eurem Haushalt um?
Gemixt.Hier hatte und hat jeder Hund bestimmte Privilegien, je nach Vorliebe und/oder Eignung.
Futter gibt es in aller Regel nach Rangordnung, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
War Geordy-Welpe rotzfrech, hat er sich selbstverständlich das Echo von den Großen eingefangen. Hat Eddie 3mal nicht aufgepasst und Maxe überrannt, dann hat er sich auch von Maxe die Schellen abgeholt.
Meint Eddie aber z.B. zanken zu wollen, wer auf dem Sofa liegen darf, dann regel ich das, ist mein Sofa und der Zank darum überflüssig.Imho kommt es auf die Hunde an. Am häufigsten greife ich hier ein, wenn Eddie um so unwichtiges Gedöns zanken will. Zwischen Maxe und Pondi gab es vielleicht 3mal in ihrem Leben Momente zum Eingreifen meinerseits (wenn Maxe sehr schwer krank war).
Und wie überzeuge ich meinen Kater davon, dass die Treppe nicht sein ist und die auch bellende Vierpfoter benutzen dürfen? Mistviech, der
-
Bei mir läuft es ohne Rangordnung, und Privilegien teile ich zu wie es mir gefällt.
Streit dulde ich nur in kleinem Ausmaß.Ich fahr ganz gut mit der Methode
-
Hi,
ZitatBei mir läuft es ohne Rangordnung, und Privilegien teile ich zu wie es mir gefällt.
Streit dulde ich nur in kleinem Ausmaß.Ich fahr ganz gut mit der Methode
Also eher die McConnell-Methode?
lg,
SuB -
Zitat
Hi,
Also eher die McConnell-Methode?
lg,
SuBHab auch das Buch von Petra Führmann.
Aus dem Bauch heraus habe ich dann aber nach der Methode von McConnel praktiziert, obwohl ich bis dato das Buch nicht kannte
-
-
Zitat
Wie geht ihr mit den mehreren Hunden in eurem Haushalt um?Ich unterstütze keine Rangordnung. Gleiches Recht für alle, Vorrang für die, die sich gut benehmen.
Es wird nicht geduldet:
- anderen ihr Kauzeug zu klauen
- anderen an den Futternapf zu gehen
- anderen das Spielzeug zu klauen
- "alle gegen einen" zu spielen, wenn das "Opfer" nicht freiwillig mit macht
- andere Hunde zu stören, die ihre Ruhe haben wollenBei den Regeln ist mir die Rangordnung egal, da hat sich einfach jeder dran zu halten. In Wirklichkeit, hat aber trotzdem jeder Hund ein, zwei Privilegien, die die anderen nicht haben. Einfach weil sie sehr verschieden sind, und es sich einfach anbietet.
Berny ist alt und krank, also hat er das Privileg im Haus zu schlafen und permanent von mir unterstützt zu werden (die Huskies dürfen Berny nicht anrempeln, geht Berny ins Haus, haben alle zu warten, bis er drinnen ist, nix mit vorbei drängeln!).
Die Youngster benützen mit Begeisterung das Sofa und kuscheln gerne mit uns. Dafür gehe ich zu den Oldies öfters gezielter hin, fordere sie auf und geb ihnen Leckerli.
Roots hat im Gespann den Chef-platz, dafür kommt er weniger oft bei den Spaziergängen mit. Ebi und Ewok ziehen noch nicht, also kommen sie so oft wie möglich bei unseren Ausflügen mit.
Die Hunde leben (Berny ausgenommen) wie eine Familie, obwohl sie technisch gesehen keine sind. Inzwischen glaube ich auch, dass da die Zucht viel Einfluss spielt. Ich kenne Huskyrudel, da kann man nie mehr als 2 zusammen lassen, und andere, die leben zu 30st gemeinsam im Gehege.
-
Hier leben Grover, ein Berger des Pyrenees Kurzhaar (eventuell noch was anderes drin) und ein Englischer Setter namens Dakota.
Grover: 54 cm, 20 kg (auf Diaet), Dakota: 52 cm. 18 kg.
Beide sind zwischen 2 und 5 Jahre alt, genauer kann man das nicht bestimmen da sie beide aus dem Tierschutz kommen.
Streit gibt es keinen da Grover als Chef akzeptiert wird und Dakota sich ohne Probleme unterordnet. Er sagt zwar wenn ihm was nicht passt aber ansonsten sind die Zwei echt ein super Team. Dakota ist auch der einzige Hund der bei Grover Kontakt liegen darf. Eine der wenigen Sachen die ich unterbinde ist, dass Grover versucht dazwischen zu gehen wenn ich mich mit Dakota beschaeftige und ihn streichel, oder ihn davon abhalten will zu mir zu kommen. Das geht gar nicht und das darf Grover auch nicht, da bekommt er einen gehoerigen Rueffel. Ansonsten passen sie echt toll zusammen, das wird mir auch von ausstenstehenden Leuten bestaetigt. Auch groessenmaessig.
Irgendwann wird noch eine Dame dazukommen aber wann weiss ich noch nicht, wohl nicht in naher Zukunft. -
Hi,
Zitat
Beide sind zwischen 2 und 5 Jahre alt, genauer kann man das nichtHat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber es hat mich ejtzt doch neugierig gemacht - in deiner Signatur hast du doch genaue Geburtstage angegeben?
Nicht böse gemeint, reine Neugier
lg,
SuB -
Habe drei Hunde,eine Labbihündin, intakt, fast 4 Jahre, einen Labbi-Colliemix,kastriert, fast 2 Jahre, eine Colliehündin, intakt, geschätzt 8-10Jahre.
Reibereien gibts unter ihnen nicht,es wird ab und zu in die Schranken verwiesen, mehr nicht!
Bei uns wird ebenfalls das Kauzeug des andren nicht geklaut,es wird nichts vom andren aus dem Futternapf stibizt, Spielzeug was der eine Hund hat darf sich der andre Hund nicht nehmen und ebenso wird Mobbing im Keim erstickt!
Im großen und ganzen , kurzum: Ich bin der Chef!Und werde akzeptiert! -
Zitat
Hi,
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber es hat mich ejtzt doch neugierig gemacht - in deiner Signatur hast du doch genaue Geburtstage angegeben?
Nicht böse gemeint, reine Neugier
lg,
SuBDas sind die Angaben aus ihren Impfpaessen, irgendeinen Anhaltspunkt brauch man ja zum Geburtstagfeiern ;).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!