Mehrhundehalter....

• Hi,
    bei mir ist das ziemlich das selbe.

Zwei intakte Rüden, beide ca. 50cm, 30kg. Louis ist nicht ganz 3 Jahre und Pinsel etwas über 5 Jahre.

Alle drei Monate ca. kommt es zu einer kleineren Prügelei, weil Pinsel einfach doof ist :D
    Da steht er ca. 30cm vor Louis´ Napf, während der noch frisst und starrt wie ein irrer darauf. Louis ist so nett, und warnt 3 mal vor. Pinsel checkt das nicht, dann gibt´s eine über die Rübe. :ua_nada:

Meistens kann ich das ja abwenden, da ich Pinsel weg schicke, wenn ich Louis´ Drohungen bemerke. Manchmal bin ich aber gerade im Bad oder sonstwo, da knallt´s dann halt.

• - Labrador Retriever Hündin, 8 Jahre, kastriert, 28 kg, 50cm? Sara
    - Dalmatiner Hündin, 3 Jahre kastiert, 20 kg, 50cm? Ulexa

Bisher gab es nur einmal einen Angriff seitens der Dalmatinerhündin, als die Labbine beim Spiel in derer (von mir unberkt verletzten) Leftze biss.

Mit einem Schubs hab ich Ulxa (sie ist taub) wieder in den Reich der Sinne gebracht (die Labbidame lag noch vom Catchen unter ihr auf den Rücken, hat sich nicht gewehrt, konnte aber auch nicht weg).

Wer sagt wem die Meinung/wer setzt sich wo durch:

Sara ist Fressen am wichtigsten, sie hat bis her nur ein einziges Mal gedroht als Ulexa als Jungspund ihr 15 Minuten vor der Schnauze rumgehüpft ist, weil sie Saras Knochen haben wollte.
    Die Zurechtweisung wurde anstandslos hingenommen.
    Ulexa hat nie wieder versucht an Saras Futter/schüssel zu gehen.

Streit ums Futter gibt es nicht, da zählt einfach, wer schneller ist (wenn ich zB etwas werfe und es auf den Boden fällt).
    Gedroht wird nur, wenn es etwas tolles zum Knabbern gibt und der eine den andere Hund abchecken will (wobei Ulexa droht, Sara sich einfach abwendet mit dem Futter oder sich das in´s Maul stopft). Das unterbinde ich dann aber, dass ich sie in ihre Boxen schicke.

Wenn Sara auf der Couch oder dem Bett liegt wird schon mal spielerisch nach Ulxa gegriffen, wenn Sara ihre Ruhe haben will oder grad mal ärgern/spielen will.
    Ulexa knurrt, wenn Sara auf sie drauftrampelt, wenn das nichts nützt haut sie ab.

Manchmal zickt Ulexa auch rum, wenn Sara zu uns dazukommt.

Außerdem hat Sara das Talent sich mit ihrer trampligen Art ohne Drohsignale durchzusetzten (ich latsch dich einfach weg, dreh mich um, stopf mir Sachen ins´Maul, mach platz ich setzt mich jetzt hier hin).

Sara wird als erste angeleint und sitzt an der Tür immer am nächsten. Wobei sie Ulexa aber beim Durchgehen den Vortritt lässt, sie ist nicht so schnell und quirlig.

In bestimmten Situationen hat Ulexa schon Hunde vertrieben, die Sara zu aufdringlich wurden.

Tägliches Rennen, catchen und spielen (wobei die Rollen oft getauscht werden) zu Hause oft mit Spielzeug, Körperpflege und Kontaktaufnahmen (Kontaktstehen, Schubbern) gehören dazu.

Meine Hunde benutzen sehr subtile Drohsignale und sehr wenige Beschwichtigungsignale, sie kennen einfach gut die Grenzen des anderen.

Da Sara ein eher zurückhaltender Hund ist und Ulexa ziemlich extrovertiert, beide aber die gleichen "Hobbies" haben ergänzen sie sich sehr gut.

Hätte ich zwei Mal Sara würden die sich gegenseitig in den Schlaf wiegen.
    Hätte ich zwei Mal Ulexa würde es öfters krachen.

Wenn man vom Charakter verschiedene, aber von der Aktivität zwei gleiche Hunde nimmt, passt das oft sehr gut.

• 3 hunde
    sammy 3,5 jahre malteser und 5,6 kg
    emma 2,5 jahre malteser/bichon frise 6,7 kg /kastriert
    nele 1 jahr malteser/bichonfrise und 4,5 kg

bei uns gibt es keine beissereien :smile:
    ein ziemlich ruhiges zusammen leben, sie verstehen sich blendend.

• Hallo,

zwei Rüden
    7 Jahre alter DSH, kastriert, 33 Kg - kam mit einem Jahr zu uns, Vorgeschichte unbekannt
    2,5 Jahre alter Dt. Pinscher, intakt, 17 Kg - kam als Welpe dazu

Es fliegen bei uns nur sehr sehr selten die Fetzen. Wenn dann ist es so, dass der kleine zickt (alterstypisch) und dann gemaßregelt wird, da der Schäfi der Boss ist.
    Einmal hatten sie sich in der Pubertät als der Pinscher erwachsen wurde in den haaren, aber mehr als ein kleiner kratzer haben BEIDE nicht ab bekommen.
    Natürlich wird draußen beim toben und drinne beim spielen (wälzen sich auf der großen decke) hier und da etwas grob gespielt, aber passiert ist noch nie was. Wenn es dem einen oder anderen zu viel wird, wird das eben kurz gezeigt und gut ist. Da quickt auch mal kurz einer und fertig.

Egal, was grad war. Vertragen haben sie sich bis jetzt immer wieder sofort danach.

Durch unseren Schäfi hat der kleine richtig gute Hundesprache gelernt.

Auch als wir eine läufige Hündin in der Gegend hatten, gab es keine Probleme, dass der intakte den kastrat als "Konkurrenz" angesehen hat.

Futterstreit gibt es nicht. jeder hat seinen napf. Meist ist es so, dass wenn was übrig bleibt, dann vom Pinscher. Und unser Schäfi geht erst nach Freigabe durch uns ran. Also wir sind ganz klar die Ressourcen-Verwaltung, egal ob futter oder spielzeug...

• Hi,

Wenn die Kurzen das nicht beachten, dann kann es eventuell auch sein, dass der ältere Hund nicht wirklich konsequent ist, sprich, sie ihn nicht ernst nehmen.

Eingreifen würd ich da aber nicht, es sei denn, man weiss, es wird so ernst, dass sie sich verletzen würden.

Meine älteste Lady hat die Kleinen jeweils in den ersten Wochen so feinfühlig "erzogen", dass sie jedes Augenzwinkern von ihr schon wahrgenommen haben und das sogar, wenn es wild herging.

Wenn die beiden jüngeren Damen zu wild gespielt haben und zu lautstark, braucht Indi sich nichtmal bewegen. Ich konnte selbst fast nichts bei ihr bemerken...nur den Blick der beiden zu ihr und dann war Ende ;-)

Rüpelig eingrifen musste Indi nie.

Bei Futter steht garnicht zur Diskussion, dass man ihr was wegnimmt.

Celly ( die mIttlere ) ist absolut futterneidisch und muss immer in nem extra Zimmer gefüttert werden und Jette teilt mit jedem.

Bei ihr musste ich aufpassen, dass sie in Ruhe fressen kann und Celly sie nicht verscheucht und ihr Futter klaut.

Indi und Jet hab ich sogar mal zusammen aus einem Napf fressen lassen,was Indi bei Celly nie geduldet hätte.

Liebe Grüße
    Alexandra und Jette

• Zitat

Kennt das noch jeman von einem seiner Hunde??? Ich kannte das bisher nur von Retrievern, daß die da oft nicht so sensibel sind.

Ja, von Sara, sie ist aber auch ein Labi :D

• Wie alt sind die?
    7 1/2 Jahre, 6 Jahre und 3 Jahre

Welche Rassen,
    Akitas

Größen
    alle drei zwischen 65 - 70 cm

Geschlechter
    Zwei Weiber intakt, ein Rüde seit 1 Jahr kastriert

Wie oft und weswegen kommt es zu Reibereien zwischen den Fellgesichtern?
    Mit dem Rüden und den Weibern hats noch nie geknallt, der regelt alles mit Blicken, bei den Weibern zweimal am Anfang

Ist das beidseitig, oder wird von einem gemaßregelt und der andere nimmt es hin? oder wehrt er sich? Gibt es Verletzungen, wenn ja welche, wie schlimm? Fliegt Fell? Vertragen sie sich dann gleich wieder, oder leben sie sowieso nur nebeneinander her?

Beim ersten Mal gings um Futter, Katana war anfangs sehr futterneidisch und hat versucht ihr Futter zu verteidigen, obwohl Kijary nur vorbei gehen wollte, was ihr einen mächtigen Satz heisser Ohren von Kijary und einen richtigen Futterklau durch Dai-yu einbrachte. :lachtot:

Beim zweiten mal stand Kijary im Garten, Katana erhöht auf der Terrasse, der suizidgefährderte Ossischnösel wollte Kijary nicht hoch lassen :irre:, die hat sich aber nicht beeindrucken lassen und wollte sich vorbei quetschen.....das war eine heftigere Zickerei.
    Katana hat Kijary dann blöderweise am/im Gelenk erwischt und sie hatte danach eine Gelengentzündung.
    Katana konnte sich tagelang kaum bewegen, weil sie die Prügel ihres Lebens bezogen hat.

Beide Male wurde 5 Minuten später wieder gekuschelt und gespielt.

Keine weiteren Vorfälle zu verzeichnen! :D

• Wie alt sind die?

4 Jahre
    3,5 Jahre
    3 Jahre

Welche Rassen, Mischlinge, Größen und Geschlechter sind es, kastriert oder intakt???

Riesenschnauzerhündin Nora, 69cm (kastriert)
    Kleinspitzrüde Speedy, 28cm (kastriert)
    Dackelmixhündin Pippa, 22cm (intakt)

Wie oft und weswegen kommt es zu Reibereien zwischen den Fellgesichtern? Ist das beidseitig, oder wird von einem gemaßregelt und der andere nimmt es hin? oder wehrt er sich? Gibt es Verletzungen, wenn ja welche, wie schlimm? Fliegt Fell? Vertragen sie sich dann gleich wieder, oder leben sie sowieso nur nebeneinander her?

Als Pippa hier einzog, gab es öfters kleinere Reibereien um Kauknochen und/oder Liegeplatz, weil sie die ersten Wochen ihre Grenzen stark ausgetestet hat, da aber meiner Meinung nach alles im „normalen“ Bereich blieb (Blickkontakt, leichtes Lefzen anheben, Knurren), habe ich mich nicht eingemischt.
    Fell flog vor allem bei Speedy, weil Pippa sehr grob gespielt hat, mittlerweile kennen sich die drei sehr gut und wissen, wie weit sie beim jeweils anderen gehen können. Nach diesen „Mauscheleien“ war alles beim Alten, also nebeneinander liegen, Ohren putzen etc.

Eingegriffen habe ich anfangs bei Begegnungen mit fremden Hunden, denn sobald einer der Kleinen gequiekt hat, war Nora sofort im „Beschützermodus“.

• Hier gibt es keinen Teppich zum drunter kehren Fräuleinwolle :p

2 Weimhündinnen
    18 Monate, 63cm/25kg
    7 Monate, 56cm/18kg
    beide intakt

Ernsthaften Punk gibt es nicht, bisher regeln sie ihren Twist alleine. Sie verstehen sich gut, spielen zuhause gemeinsam und dennoch hat im Hundewald eine jede ihre eigenen 'Kumpels`. Die Große ist zuhause couragierter, die Lütte draußen selbstständiger, aber jeweils nicht in Konkurrenz zueinander.

Ich hatte bis dato immer ein Hunde Duo, auch immer gleichen Geschlechtes. Bei meinem ersten Rüden Duo verlief es allerdings erst harmonisch, nach dem einer kastriert wurde...

• Mein Rudel besteht aus drei Hunden, ein vierter gehört dazu, wohnt aber nicht in der gleichen Wohnung:

(Reihenfolge nach Einzug)
    1.Lucy, Jack Russell Terrier, *Mai 00, intakt
    2.Amy,Jack Russell Terrier,*April 04,kastriert
    3.Jonny,BBS,*Januar 00,kastriert,gehört seit Oktober 2004 zum Rudel
    4.Connor MacLeod,BBS,*Mai 04,kastriert, seit Juni 08 bei mir

Wie oft und weswegen kommt es zu Reibereien zwischen den Fellgesichtern?
    Ganz selten zwischen Amy und Lucy oder Amy und Connor. Treibender Keil ist immer Amy.

Ist das beidseitig, oder wird von einem gemaßregelt und der andere nimmt es hin? oder wehrt er sich? Gibt es Verletzungen, wenn ja welche, wie schlimm? Fliegt Fell? Vertragen sie sich dann gleich wieder, oder leben sie sowieso nur nebeneinander her ?
    Lucy nimmt es hin, Connor stänkert zurück, wehrt sich aber nicht. Verletzungen gab es noch nicht, aber Connor muss schon mal Fell lassen, aber sie vertragen sich danach auch gleich wieder. Amy leckt Lucy dann immer die Ohren aus und Connor beschwichtigt Amy.

Ansonsten leben sie doch nur nebeneinander her. Lucy mag keine körperliche Nähe zu anderen Tieren, Amy kuschelt im Winter gerne bei Connor, aber der fühlt sich dabei nicht wohl und steht dann auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!