Suche Videos zum gewaltfreien Training sogenannter.....
-
-
Ich bin ja jemand, der viele Dinge von Cesar Millan mag - andere aber auch wieder nicht.
Nun lese ich - nicht nur hier auch z.B. auf FB - dass das Training sogenannter "Redzone" Hunde ( weiß jetzt einfach nicht, wie ich sie sonst nennen soll ) auch völlig gewaltlos geht. Nicht das ich das anzweifeln möchte - überhaupt nicht
Ich wundere mich nur, dass zwar viele Links auf den Gegnerseiten gepostet werden - oftmals auch wirklich sehr interessante, wo auch ich immer wieder was dazulerne - nur habe ich noch nie einen Link gefunden, wo so eine andere Trainingsmethode in bewegten Bildern dokumentiert ist.
Gibt es sowas überhaupt?
Ich meine jetzt nicht - einen Sekundenausschnitt - sondern ein wirklich aussagekräfiges Video - wo man den Hund vor dem Training sieht, während dessen und danach - wenn er "therapiert" wurde.
Und bitte - dies soll keine Diskussion über CM werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Suche Videos zum gewaltfreien Training sogenannter.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss einfach so doof fragen- was sind denn redzone Hunde?
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Das liegt daran, das man es schlecht dokumentieren kann (viele Werkzeuge müssen VORHER gleinschrittig aufgebaut werden), es gähnend langweilig aussieht und Trainer verhindern möchten, dass mit gefährlichen Hunden ein jeder halbwissend trainiert. Ich kanns mittlerweile nachvollziehen... aus Erfahrung.
-
Naja - so bezeichnet CM sie halt.
Soweit ich das verstehe, sind das Hund, die z.B. auf Menschen scharf gemacht wurden - meine jetzt keine Schutzausbildung - oder Hunde, die für Hundekämpfe scharf gemacht wurden oder die so schlecht von Menschen behandelt wurden, dass sie einfach nur aggressiv auf Menschen reagieren.
Ich wüsste jetzt einfach nicht, wie ich die Hunde, die ich meine in einen Oberbegriff zusammenfassen sollte - daher habe ich die Bezeichnung von CM übernommen
-
RED ZONE kann für Millan alles sein, das er als gefährliches Verhalten interpretiert. Da macht er dann noch völlig aus der Luft gegriffene Abstufungen, also ein RED ZONE der Stufe 10, für einen "ganz schlimmen Hund".
Das muss auch kein mannscharfer Hund sein. Ein Hund, der im Übersprung beißt, ist auch einer oder einer, der unkontrolliert jagt und mit Aggression reagiert, wenn man ihn zwanghaft festhält. Also im Endeffekt ein Hund, der auch nur irgendwie sich erwehrt und dabei für Millan nicht unsicher aussieht (ob er es dnn letztendlich nicht ist, steht auf einem anderen Papier).
-
-
Zitat
Ich muss einfach so doof fragen- was sind denn redzone Hunde?
LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
So scheint er Hunde zu nennen, die in Konfliktsituationen ernsthaft nach vorne gehen und auch zubeissen. Die müssen dazu nicht speziell scharf gemacht worden sein. -
Zitat
RED ZONE kann für Millan alles sein, das er als gefährliches Verhalten interpretiert. Da macht er dann noch völlig aus der Luft gegriffene Abstufungen, also ein RED ZONE der Stufe 10, für einen "ganz schlimmen Hund".
Das muss auch kein mannscharfer Hund sein. Ein Hund, der im Übersprung beißt, ist auch einer oder einer, der unkontrolliert jagt und mit Aggression reagiert, wenn man ihn zwanghaft festhält. Also im Endeffekt ein Hund, der auch nur irgendwie sich erwehrt und dabei für Millan nicht unsicher aussieht (ob er es dnn letztendlich nicht ist, steht auf einem anderen Papier).
Ok - können wir uns auf gefährliche Hunde einigen - den Begriff hast du ja auch gebraucht
ZitatDas liegt daran, das man es schlecht dokumentieren kann (viele Werkzeuge müssen VORHER gleinschrittig aufgebaut werden), es gähnend langweilig aussieht und Trainer verhindern möchten, dass mit gefährlichen Hunden ein jeder halbwissend trainiert. Ich kanns mittlerweile nachvollziehen... aus Erfahrung.
Naja - man kann natürlich nicht jede einzelne Minute filmen - aber gibt es überhaupt nichts in der Art?
Es würde mich wirklich interessieren - ich lese immer nur - es geht auch anders - aber wie - das finde ich nirgends
-
Es gibt ellenlange Artikel, aber keine Videos. Weil du im Video gar nicht sehen würdest, was eigentlich vor sich geht. Der Hund bleibt ja in seiner Wohlfühldistanz. Bei Millan hast du Hunde, die absichtlich in eine Situation geschickt werden, in der sie versagen MÜSSEN.
Ich wollte es selbst mal filmen. Aber dazu müsste ich ein Vorher-Nachher Video erstellen... und das widerstrebt mir, weil... einfach nein.
Gefährlich... nun ja... ein Hund, der berechenbar beißt, empfinde ich persönlich nicht als gefährlich.
EDIT
In seiner ganzen Serie hatte Millan noch nicht einen einzigen wirklich gefährlichen Hund. So nebenbei. -
Ok - ich habe nun überhaupt keine Erfahrung mit "gefährlichen" Hunden und möchte sie auch nicht machen
Hättest du denn vielleicht dann mal einen Link zu so einem Bericht - bitte keinen englischen - damit kann ich leider nichts anfangen
Bedeutet es dann, dass man den Hund ganz, ganz langsam immer mehr mit der Situation oder dem Tier/Gegenstand-was auch immer - heranführt und so vermeidet, dass es überhaupt eskaliert.
Bekommt man die Hunde so wieder hin - dass sie auch später nicht wieder auf den Reiz mal anspringen - sind sie völlig - ich sage mal - therapiert?
-
ich find die Frage sehr interessant. Ich sehe das sehr ähnlich wie die TS, ich finde viele der Dinge die CM sagt und tut sehr gut allerdings ist er mir manchmal auch ein bisschen zu "ruppig" ;-)
Würde mich wirklich interessieren, wie denn nun die "gewaltfreien" Methoden aussehen. Kann dir also mit Infos nicht weiterhelfen, werde aber die Antworten genauso interessiert verfolgen - und hoffe, dass alle sich zusammenreißen, damit es eben KEIN Streit um das für und wider von CM wird -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!