Sodbrennen? Natürliche Mittel

  • Ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen unter Gesundheit oder Ernährung fällt...


    Monty (11 jahre, Malinois-Kelpie-Mix) hat häufig Sodbrennen.
    Er erbricht, wenn er länger nichts gefressen hat.
    Anfsngs (habe ihn 7jährig übernommen) bekam er eine Mahlzeit, abends. Dann erbrach er aber morgens und so fütterte ich morgens und abends.
    Das ging 3 jahre gut, aber jetzt reicht ihm das nicht mehr und ich gebe 3 Mahlzeiten, da er sonst (wenn ich morgens und abends fütter) zwischendurch erbricht oder Magengluckern hat oder sich immerzu zu seinem Bauch umsieht. :muede:


    Ich bin mir nichtmal sicher, ob das Sodbrennen ist.


    Mit 3 Mahlzeiten geht es nun gut, aber ich überlege, was man geben könnte, dass sein Magen besser klarkommt.
    Irgendetwas auf natürlicher Basis, Heilerde oder sowas...daran dachte ich. :???:


    Hat jemand einen Tipp, was ich ihm unterstützend geben kann?


    Vielen Dank schonmal,
    Miri

  • Zitat

    Amigo hat damit ja auch Probleme - er bekommt abends nochmal separat etwas Heilerde mit nem Löffel mildem Joghurt, das hilft bei ihm sehr gut.


    Das ist dann die "Abendmahlzeit"?
    Und das reicht bis morgens?

  • Er bekommt die Heilerde etwas später als die Abendmahlzeit. Könnte man eigentlich zwar auch zusammen geben, aber Heilerde "bindet" ja die überschüssige Säure - allerdings bindet sie ebenfalls Nährstoffe aus der Nahrung. Daher geb ich sie zeitversetzt etwas später. Bei Amigo reicht das bis zum nächsten Tag (auch, wenn´s die Heilerde doch mal direkt zum Futter gibt), aber er hatte das Problem mit dem Nüchternkotzen auch nicht täglich. Müsstest du also vielleicht mal testen, ob ihr damit klarkommt...

  • ich gebe meinem kurz vor dem schlafengehen noch eine handvoll zerdrückte kartoffeln (natürlich gekocht), das hilft bei ihm recht gut.
    ohne dieses betthupferl würde er sich auch frühmorgens erbrechen, und auch das magengluckern kommt mir bekannt vor.
    heilerde vermischt mit irgendwas ist bestimmt auch hilfreich, nur habe ich bei ihm noch keine erfahrung damit, bisher helfen die kartoffeln gut.
    viele geben ja auch abends einfach ein/zwei zwieback, soll auch gut helfen.

  • Heilerde gibts im Reformhaus. Beim Menschen nimmt man einen Teelöffel voll, pass das entsprechend der Größe des Hundes an. Beim Menschen hilft auch Mandelmus - weiß nicht, ob dein Hund es akzeptieren würde.

  • Zitat

    Wo bekommt man Heilerde? In der Apotheke? Und wieviel bekommen Hunde davon?


    Gibt es auch im Drogeriemarkt.
    die Heilerde bekommst du auch als Kapseln und die kannst du ohne Fresschen geben, also direkt vor dem Schlafengehen. Ich habe Atti 2 kapseln gegeben.


    Bullrichsalz soll auch eine Option sein, doch das habe ich nicht in den Hund bekommen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!