Passform von Zuggeschirren

• Dragrattan und VIP Multisport sind identisch oder ?

Bisschen spät, aber der einzige Unterschied soll wohl sein, dass das Band hinten beim Dragrattan länger ist als beim VIP=)

Hab ich auch gerade gelesen, weil ich überlege, für Ella doch nochmal das Multisport zu testen. Das Nukka passt OK, aber wir haben das Problem, dass die Verstellschnallen genau dort liegen, wo ihr Ellenbogen nach hinten greift und ich habe Bedenken, dass das bei den 22km beim Mountainman scheuern könnte. Das will ich unbedingt vermeiden und überlege, das VIP als Alternative zu bestellen.

Ich hoffe, ich kann da die gleiche Größe nehmen, in der ihr das R-Back ganz gut gepasst hatte.

Die Größe müsste die gleiche sein. Die Langgeschirre sind genauso geschnitten im vorderen Bereich, also sollte das gehen. Ich habe zweimal 7, das wird für euch zu groß sein zum testen oder? Ich glaube ich habe auch tatsächlich nach Halsausschnitt bestellt.

• Die Größe müsste die gleiche sein. Die Langgeschirre sind genauso geschnitten im vorderen Bereich, also sollte das gehen. Ich habe zweimal 7, das wird für euch zu groß sein zum testen oder? Ich glaube ich habe auch tatsächlich nach Halsausschnitt bestellt.

Danke für die Info!

Das ist ein super liebes Angebot, aber Ella hat tatsächlich eher Größe 3:pfeif:

• Also wäre sie eher Frodo. xD Der ging damals leider leer aus- hatte aber tatsächlich auch 3passende Geschirre- weil die kleinen Größen bei dem Versender nicht lieferbar waren. Manchmal überlege ich noch, weil zum Wandern und so finde ich dieses Bändsel, wo der Karabiner hin und her gleiten kann einfach wunderbar.

• Manchmal überlege ich noch, weil zum Wandern und so finde ich dieses Bändsel, wo der Karabiner hin und her gleiten kann einfach wunderbar.

Ja, ich glaub auch, dass das für den Nountainman und generell fürs Trailrunning ne gute Sache sein könnte.

Na mal schauen, vielleicht bestell ich ihr nach dem Urlaub mal eins. Hab gesehen, VIP hat ein Nachfolgemodell rausgebracht, das es in Deutschland aber noch nicht zu kaufen gibt und das "alte" Modell ist nur noch recht ausgesucht zu bekommen.

• Weil wir hier gestern warum auch immer auf das Thema Zuggeschirr beim Zwerg gekommen sind, frag ich mich grad wie klein eigentlich die Multisportgeschirre sein können?

Prinzipiell gibt's ja das Dragrattan, VIP Dogwear und Arctic Wolf. Wobei VIP wohl mehrere Modelle anbietet ( verschiedene Farben, eine Staff-Version und eine Langversion, jedoch nicht alle Modelle in D bestellbar) und anscheinend kleiner ist ( auch das Arctic Wolf scheint es auch für kleinere Hunde zu geben ) ? Find das halt schwer einschätzbar weil ja immer nur die Halsöffnung angegeben ist + je nach Seite evtl noch ne Gewichtsangabe.

Aber ich hab halt keine Ahnung ob sich das bei dem überhaupt rentiert, der trabt beim Joggen entweder gemütlich nebenher oder dreht auf und gibt Vollgas.

Falls sich jemand fragen sollte warum ich für Lilo noch nix bestellt hab- ich bin ausgesprochen schlecht im mich entscheiden. Zumal es auch irgendwie demotivierend ist dass bisher einfach nix gepasst hat xD

• Find das halt schwer einschätzbar weil ja immer nur die Halsöffnung angegeben ist + je nach Seite evtl noch ne Gewichtsangabe.

Ich verstehe nicht wirklich, was du wissen möchtest. Du hast alle Infos gefunden, die verfügbar sind. Als Orientierung reicht das doch, oder nicht?

Vermutlich wird ein Zwergschnauzer körperbaubedingt (dicker Hals, mehr Brustkorb) sich eher am oberen Ende der Gewichtsangaben bewegen. Würde ich tippen. Aber ausprobieren musst du schon selbst

• Mir sind die Infos die verfügbar sind halt oft nicht genug. Halsumfang und Gewicht sind ja recht wage, da steht dann bspw kein BU und auch keine Rückenlänge dabei.

Hab aber auch gesehen dass die kleineren Multisportmodellgrößen eh grad nicht verfügbar sind, also hat Zeit xD

Außer ich bestell das Rush. Da schreckt mich nur ab dass schon berichtet wurde dass das nicht so stabil sein soll. Und zumindest das Führgeschirr hat dem Bubi halt so gaaarnicht gepasst ( Problemzone war - entweder am Hals zu klein oder zu lang am Rücken, bei Lilo könnt ich mir die Chancen einfacher vorstellen ).

• da steht dann bspw kein BU und auch keine Rückenlänge dabei

Weil das für Zuggeschirre mit so einem Schnitt (und bei klassischen Zuggeschirren erst recht) mWn keine sonderlich sinnvollen Angaben sind. Es gibt keine Gurte, die BU oder Länge statisch vorgeben. Je tiefer und breiter der Brustkorb, desto kürzer wird das Geschirr sitzen. Die Vorbrust spielt auch eine Rolle. Ob es dann gut sitzt, ist eine andere Frage (dürfte auch noch mehr von der Brustkorblänge als der Rückenlänge abhängig sein). Wichtig ist erstmal, dass der Halsausschnitt passt (sonst kann man sich das Anprobieren sparen), alles andere ist individuell.

Beim Rush ist das anders, das ist näher an einem "normalen" Geschirr, wenn ich das richtig sehe.

• Weil wir hier gestern warum auch immer auf das Thema Zuggeschirr beim Zwerg gekommen sind, frag ich mich grad wie klein eigentlich die Multisportgeschirre sein können?

Pippa (über 50cm, Brustumfang ca 63cm) trägt Dragrattan Multisport Größe 1. Größe 0 hätte auch gepasst, die wäre nur am Bauch auf vermutlich maximaler Einstellung gelandet. Mir fehlt die Fantasie, wie das mit einem Zwergschnauzer funktionieren sollte. Aber vielleicht unterschätze ich den Zwerg.

Kurze Recherche später: ich glaube, Arktic Wolf hat eine Chance. Die fangen ja bei 00 an und da ist anscheinend Größe 2 das, was bei Dragrattan 1 ist.

Weil das für Zuggeschirre mit so einem Schnitt (und bei klassischen Zuggeschirren erst recht) mWn keine sonderlich sinnvollen Angaben sind. Es gibt keine Gurte, die BU oder Länge statisch vorgeben.

Bei klassischen Zuggeschirren stimmt das.

Beim Multisport sehe ich das durchaus anders. Das hat einen geschlossenen Bauchgurt, der sollte schon passend einstellbar sein. Außerdem ist die Länge auch nicht uninteressant ... ich sag mal so: wenn ich gewusst hätte, dass es bei VIP eine kürzere Version gibt, hätte ich die gern genommen, dann müsste ich nicht aufpassen, dass Pippa nicht hinten durch das Seil steigt.

• Ok dann sollte das Dragrattan in Größe 1 wahrscheinlich Lilos Größe sein ( 48 cm SH, Halsumfang an engster Stelle 36, an breitester circa 40, für normale Geschirre gemessen Richtung Brustbein runter komm ich auf circa 44/45 so in etwa, die hat halt nen komischen Kegelhals, und BU sind bei ihr auch etwa 63 cm. Gewicht müsste ich mal wieder messen, die hatte lange Zeit 18 kg, nach letztem Wiegen hatte sie irgendwas um die 16 rum, aber da war auch kaum Muskulatur drauf und die Milz kam ja raus ). Beim Zwerg wird das dann wohl raus sein. Beim kleinsten VIP Multisport ist ne 36 als HU angegeben ( Halsumfang für Halsbänder sind bei ihm 32 cm, Brustumfang hat er meine ich irgendwas zwischen 50-55 ), dann also wahrscheinlich eher das oder warten bis das Arctic Wolf wieder in kleiner Größe verfügbar ist.

Etwas das ich übrigens beim Googlen total interessant fand : Ich hab nen Onlineshop gesehen der zu verschiedenen Zuggeschirren total viele Bilder am Hund einsehbar hat. Sprich man sieht dort Bilder von den Geschirren am Hund, plus Rasse, plus Größe und Gewicht angegeben. Fand das total interessant.

Die Seite heißt mushgo, is wohl n tschechischer Shop. Falls jemand gucken mag :

Dlouhé tažné postroje pro psy do silového tahu v zápřahu - E-shop MushGO

Geschirr auswählen, runter scrollen, auf "Photos on Dogs" klicken und entsprechende Gewichtskategorie anklicken. Für mich jetzt nicht sooo aufschlussreich weil keine Mittelschnauzer dabei, aber zumindest paar Zwergschnauzer finden sich durchaus. Was ich etwas verwunderlich finde, ist dass beim Safety noch eine Größe namens "SC" angegeben ist, die hab ich vorher noch nie irgendwo gelesen, interessant ist aber dass das anscheinend dort die Größe für die Zwerge ist xD.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!