Mantrailing - Bilanz 6 Monate später

  • Ok, es ist noch nicht exakt 6 Monate her, seit ich mit Rhian mit Mantrailing angefangen habe, aber in der grössten Sommerhitze läuft eh nicht viel... Und ich freue mich so über meinen Hund, man sollte doch nicht nur über Probleme schreiben. =)


    Daher einfach mal eine Zwischenbilanz.


    Ich bin ja hier kurz nach dem Start ziemlich aufgeschlagen mit einer unschuldigen Frage nach Spurmarkierungen https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0, die gleich eine Grundsatzdiskussion ausgelöst hat, was ich gar nicht beabsichtigt hatte..... Mit Trainingspartnern ist es mir später ähnlich gegangen, aber ich habe weitergemacht mit dem, was mir einleuchtend war. Es gab Rückschläge, mir kamen Zweifel. Da mich andere Konzepte mangels kompetentem Trainer nicht überzeugten, blieb ich beim spurtreuen Aufbau, obwohl ich mir manches in Rhians Suchverhalten nicht recht erklären konnte. Eine Hundetrainerin, obwohl nicht aktiv im MT, gab mir wertvolle Hinweise: Rhian gerät da in Schwierigkeiten, wo sie nasentechnisch unterfordert ist, da beginnt sie zu rätseln, schweift ab, gerät in Stress - und vergisst schlimmstenfalls, was sie eigentlich tun sollte. Der Verdacht war mir auch schon gekommen, aber ich war mir nicht sicher, ob es nicht doch Überforderung war....


    Auf offenem Feld, bei klassischen Anfängerbedingungen zoomte mein Hund wie eine wildgewordene Hornisse hin und her - bei begrenzter Sicht und schwierigeren Bedingungen lief sie oft wie auf Schienen. Ich bin nach reiflicher Überlegung beim ursprünglichen Trainingsansatz geblieben, modifiziert durch Anregungen von aussen, aber vor allem durch das, was mein Hund mir sagte. Wir haben Fehler gemacht, Böcke geschossen, die mit mehr Fachkenntnis vermeidbar gewesen wären. Aber es gab trotzdem Fortschritte, besonders bei grösseren Herausforderungen. Ich bin zwar eher der überkritische Typ und habe auch gesehen, wie leicht man sich beim MT was vormachen kann, aber wir haben einiges erreicht in den 6 Monaten, denke ich. :roll:


    Vor einer Woche haben wir uns bei einem Trainingskollegen getroffen, und der hatte nach eigener Initiative einen Trail für Rhian gelegt, der nicht unbedingt dem normalen Trainingsplan entsprach - aber sich in vieler Hinsicht als super erwies. Rhian hatte noch nie entlang stark befahrener Strassen gearbeitet. Normalerweise wäre da zu der Tageszeit auch nicht mehr viel Verkehr gewesen - an dem Tag war es anders. Rhian hatte auch nicht viel Erfahrung mit Trails im Siedlungsbereich, die waren bisher eher kurz und frisch. Nun erhielt sie den Geruchsartikel einer ihr völlig unbekannten Person, die da vor 7 Stunden gestartet war....


    http://www.youtube.com/watch?v=3AIFHH02mvU


    Ich hatte keine Ahnung von dem Trailverlauf, kannte nur die Startrichtung, kriegte aber gutes Feedback vom Kollegen - sehr wichtig, da ich immer noch das Verhalten des Hundes in Relation zum Trailverlauf überprüfen muss. Die zweite Kreutzung war für Hund und Mensch eine Überforderung unter den Umständen, daher haben wir da rübergeführt, wobei Rhian an der zweiten Strassenüberquerung bereits deutlich den Trail signalisiert hat. Die Katze(n) im Wohnquartier brachte sie kurz von der Rolle, aber bei der nächsten Kreuzung brachte sie den Fokus wieder auf den Trail, und auch der Roboter-Rasenmäher sorgte nur kurz für Ablenkung. Der Enthusiasmus bei der Anzeige einer ihr völlig fremden Person sagte mir einiges über die Motivation - wir waben die Anzeige nie geübt, sie ist völlig "naturbelassen". Ich fürchte, wir müssen die spontane Begeisterung noch zu einer formellen Sitzanzeige disziplinieren, aber irgendwie geht mir das völlig gegen den Strich!


    Was mich heute speziell gefreut hat: wir haben beim heutigen Training unter drückender Hitze nur frische, recht leichte Waldtrails gemacht, und Rhian blieb trotzdem total fokussiert - das habe ich auch schon anders erlebt! Ich bin bloss froh, habe ich nur 18 kg am Riemen - das lässt sich im Unterholz auch noch bremsen! :D


    Warum dieser Fred? Einfach so, als Ermutigung, sich seinen Weg zu suchen.... :gut:

  • Super Video :D
    Und ihr trainiert wirklich erst 6 Monate? Ich finde das sieht schon richtig gut aus. Wir haben ja auch mit dem Trailen angefangen, aber wir stehen noch ganz am Anfang.
    Macht ihr das nur Hobbymäßig oder einsatzorientiert in einer Rettungshundestaffel?


    LG

  • Danke für den aufmunternden Thread :) Wir stehen nämlich gerade da wo du vor 6Monaten standest und sind sehr unsicher :) Obwohl ich mal sagen muss, dass im MT Bereich wirklich sehr hilfsbereite Personen sind, die mir da echt helfen Licht ins Dunkel zu bekommen...


    Bei mir ist es ja eher umgekehrt, ich werde nächstes Jahr den Jagdschein erst machen und wollte eigentlich anfangen meine Hündin parallel dazu jagdlich auszubilden. Davon wurde mir jedoch dringend angeraten. Jetzt werden wir trailen bis mit dem Schein alles in trockenen Tüchern ist und dann weiter schauen :) Werde den Jagdschein also erstmal unabhängig vom Hund machen und dann schauen ob der Hund dann auch umsteigt.


    Kannst du mir denn Seminare und Bücher in dem Bereich empfehlen?

  • Super gemacht - hast Du Dir die Kamera irgendwo festgemacht?


    Die Suche an vielbefahrenen Straßen finde ich sehr schwer. Zum einen darf der Hund sich nicht wirklich frei bewegen, damit er nicht plattgefahren wird und zum zweiten hat man ja noch Verwirbelungen der Luft durch die vorbeifahrenden Fahrzeuge.


    Seh nett finde ich, dass man gut sieht, wann sie sucht. Das Wedeln verrät es! ;)


    Meine Teak wedelt gar nicht - typisch konzentrierter Border Collie - und ich dürfte die zwischendurch auch nicht lobend ansprechen. Da würde sie sich sofort umdrehen und Fragen, was sie nun tun soll.


    Wir haben am Ende übrigens auch nur freudiges Herumhüpfen als Anzeige :pfeif:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wow, richtig gut! :gut:
    Wir sind jetzt auch das MT angefangen, hatten aber erst 1 Std. Daher kann ich noch nicht viel sagen. Hoffe wir sind in einem halben Jahr auch schon so weit.


    LG Ute

  • Habe das Video mit Begeisterung von vorne bis hinten durchgesehen! Respekt! Und die Spur ist echt 7 Stunden alt???


    Nur eine kleine Frage: nach welchem Kriterium lobst du Rhian während des Suchens? Wenn sie auf einmal zielstrebig nach vorne geht? Du kennst ja den Trail selber nicht, kannst sie also nicht für die richtige Richtungswahl loben, oder?


    Ganz ehrlich, so ein Video macht mir glatt Lust mich selber auch mal mit Nasenarbeit zu beschäftigen. Hatte damit bisher gar nix am Hut, aber so schaut das ja richtig klasse aus!

  • Danke für die Kommentare! :D Ja, wir machen das seit 6 Monaten, und privat just for fun - wollen es aber trotzdem gut machen. Bücher habe ich nur eines gelesen, aber da steht auch nicht viel mehr, als man auf den Infoseiten im Netzt findet.....


    Der wedelnde Schwanz von Rhian zeigt wirklich sehr schön den Such-Modus an, allerdings ohne Differenzierung zwischen Spur und Stöbersuche, da bin ich in Grenzfällen manchmal etwas im Zweifel, was sie grad treibt. :roll:


    Bestätigen tue ich nur, wenn ich a) sicher bin, dass sie richtig läuft, und b) sie dabei auch ein zielstrebiges Gefühl vermittelt. Ich kannte zwar im Vorfeld bei Kreuzungen die Richtung nicht, der Flanker hat mir aber jeweils bestätigt, wenn Rhian richtig läuft (oder mir gesagt, wenn es falsch war). Dies ist wichtig, solange es sich primär um Hundetraining handelt, und nicht um Team-Training. Ich kriegte also laufend Feedback, ob wir noch auf Kurs sind. Wäre ja ziemlich blöd, den Hund zu bestätigen, während er gerade eifrig eine Katzenspur arbeitet.... :hust:

  • *Ahhhhhh* .... total OT, aber: sieht total knuffig aus, wie sie da so schwanzwedelnd der Spur folgt =)



    Und weniger OT: hätte ich den Text nicht dabei gehabt, hätte ich nicht gedacht, dass das nun erst 6 Monate sind - sieht echt super aus!

  • Suuuuper das Video ist wirklich toll und der Hund macht das sehr gut.Man sieht ihm die Begeisterung an


    Ich habe auch festgestellt, dass die Hunde alte Spuren besser verfolgen als ganz frische.


    Meine Freundin und ich waren an 2 aufeinanderfolgenden Samstagen in dem gleichen Waldstück und die Hunde waren total verwirrt, weil sie die Spur von der Woche voher aufnahmen :???:


    Mantrailing ist schon eine sehr schöne Beschäftigung für die Hunde und uns natürlich auch.


    Wenn Du noch mehr Videos auf Lager hast, her damit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!